Frankreich: günstigste Prepaid??

  • Die neuen free-Tarife gibt es noch nicht lange und haben bei ihrer Einführung in FR Furore gemacht, ist dort der vierte Netzbetreiber. Habe jetzt keine Lust, mich nochmal detailliert einzulesen, aber aus der Erinnerung und ohne Gewähr:
    1. den Flat-Tarif für unter 20 gibt es nur für DSL-Kunden mit einer "freebox" (=Router von free)
    2. es gibt bzw. gab auch noch einen zweiten, weniger interessanten Tarif von free - nur mit französischer Adresse buchbar


    Wie gesagt nur aus der Erinnerung, könnt mich gerne korrigieren.


    Für nicht allzu lange Aufenthaltsdauern und normale Telefonie empfehle ich weiterhin lebara, hat bei Zusendung an eine französische Adresse sogar ohne Registrierung der Ausweisdaten geklappt (obwohl das offiziell auch verlangt wird).
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4585670#post4585670
    Bestell-Link: https://www.lebara.fr/sim-gratuite


    edit: und hier noch was zum free-Angebot: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=505727

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    1. den Flat-Tarif für unter 20 gibt es nur für DSL-Kunden mit einer "freebox" (=Router von free)


    Das verstehe ich anders: für "Abonnés Freebox" sind's 15,99€/Monat, für die anderen eben 19,99€.


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    2. es gibt bzw. gab auch noch einen zweiten, weniger interessanten Tarif von free - nur mit französischer Adresse buchbar


    Betraf das denn nur den zweiten Tarif, oder alle Free-Tarife?

  • Habe oben noch einen Link eingefügt. Mit dem Preisunterschied Kunden/Nichtkunden hast du Recht.


    Der 2. Tarif ist "Forfait 2€" - 60min und 60 SMS in FR pro Monat


    alle free-Tarife nur mit Adresse in FR bestellbar - evtl. kannst ja Hotel/Campingplatz-Adresse probieren

  • https://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf nochmal schnell überflogen: 200€ Kaution je nach Bezahl-Methode, der Monatsbeitrag fällt bis zur Kündigung monatlich an - ist also eher das, was wir hier "Pseudo-Prepaid mit Zwangs-Optionen" nennen.


    Für einen längeren Aufenthalt aber durchaus geeignet, war wie gesagt der Renner bei Tarifvorstellung und hat Preissenkungen der Konkurrenz nach sich gezogen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sunny.crockett (?)
    ist das wirklich so, dass deutsche kreditkarten bei simyo nicht akzeptiert werden? meine nimmt der saubeutel auch nicht.


    und:


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    bei simyo.fr habe ich es nicht probiert, hatte aber ähnliches Erlebnis bei der Eisenbahn sncf.fr - deutsche Kreditkarten (habe 3 verschiedene probiert!) und die Luxemburger Advanzia wurden nicht akzeptiert, erst die "carte bleue" eines französischen Freundes wurde angenommen


    'Allo,
    Ist es tatsächlich so - oder immer noch so - , dass im Kernland Europas und der europäischen Idee (Vertrag von Rom 1957 (!)) sowie einem tragenden Partner der Währungsunion (schrittweise Euro-Einführung 1999-2002) und Mitglied des SEPA-Zahlungsraums "deutsche" bzw. ausländische Kreditkarten (also sagen wir mal, solche die in D lokalisiert werden) ausgedehnt nicht akzeptiert werden, während umgekehrt andere europäische Länder sich tapfer an diese Verbünde halten, auch wenn die Implementierung einen bürokratischen Aufwand bedeutet? Man liest ja auch an anderer Stelle von solchen Merkwürdigkeiten, z.b. im Maestro-Thread von Schwierigkeiten an frz. Tankautomaten zu bezahlen ....


    Ich hätte aktuell noch eine andere Frage:


    Von den deutschen Netzbetreibern gibt es ja Karten mit der Netzabdeckung oder sogar Senderpositionen (Patricks GSM-Seiten - gibt es sowas auch für Frankreich)
    ... wo kommt man an entsprechendes für Frankreich?
    Wegen mangelnder Sprachkenntnisse weiss ich leider überhaupt nicht, wo man anfangen soll und in die Suche einsteigen. Momentan geht es hauptsächlich darum, "vorab" (reise)planerisch herausfinden zu können wo man im Schwarzwald (also diesseits der Grenze) französische GSM-Sender "empfangen" kann.

  • EDIT: Ausnahmsweise als extra posting
    Da mich Portierungen in anderen Ländern interessieren - siehe meine Signaturzeile - , habe ich mal die in diesem Thread zitierte Preisliste
    https://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf
    angesehen und dies gefunden:


    Zitat

    "Portabilité du numéro: Offert"


    bedeutet offert in diesem Zusammenhang nicht "Angebot" sondern "geschenkt"? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Von den deutschen Netzbetreibern gibt es ja Karten mit der Netzabdeckung oder sogar Senderpositionen (Patricks GSM-Seiten - gibt es sowas auch für Frankreich)
    ... wo kommt man an entsprechendes für Frankreich?
    Wegen mangelnder Sprachkenntnisse weiss ich leider überhaupt nicht, wo man anfangen soll und in die Suche einsteigen. Momentan geht es hauptsächlich darum, "vorab" (reise)planerisch herausfinden zu können wo man im Schwarzwald (also diesseits der Grenze) französische GSM-Sender "empfangen" kann.

    Derartigen Karten traue ich weniger, weil sie oft ungenau bzw. beschönigend oder schlichtweg nicht aktuell sind.
    Außerdem hört z.B. diese SFR-Karte genau an der Landesgrenze auf :D
    Aber meistens erhalte ich die gewünschte Auskunft, wenn ich am Zielort einen Handyladen (aus dem Telefonbuch!) oder auch das Fremdenverkehrsamt anrufe ;)


    Die Fragen zur Bezahlkarten-Akzeptanz gehören thematisch nicht hier rein und sind außerdem zeitlichen Schwankungen unterworfen - einfach aktuell probieren und ggf. an der richtigen Stelle darüber berichten.


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    bedeutet offert in diesem Zusammenhang nicht "Angebot" sondern "geschenkt"? :)

    müsste eigentlich "offerte" heißen (wegen la portabilité), daher nicht ganz klar für mich.
    Ist allerdings an "souscription du forfait" gebunden (s. ein paar Zeilen darüber), daher wohl eher in einem Bezahlpaket enthalten.

  • Vielen Dank zur Grammatikfrage.. :o :)


    Aus den Netzabdeckungskarten kann man immerhin (manchmal, bei der von dir zitierten Karte natürlich nicht) rück-erschliessen wo Senderstandorte sind.


    Der Threadtitel heisst "Frankreich: günstigste prepaid??"


    Eine Prepaid-Karte, die sich per Kreditkarte eines (von F aus gesehen) ausländischen Instituts und somit von einem Reisenden aus D nicht aufladen lässt, ist u.U. im Ergebnis sehr "ungünstig", somit sind entspr. Fragen vom Threadtitel noch abgedeckt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!