Such im Telefonbuch nach den "Hells Angels" statt den "No Angels"... ![]()
Mieter zahlt nicht - wie schnell loswerden?
-
-
-
ist zwar nicht ganz rein, aber ich würde mal wegen reperatur arbeiten das wasser abstellen und dann irgendwann mal was an der stromanlage überprüfen lassen. das natürlich nach ankündigung. aber irgendwann nervt so was halt. ansonsten strom dürfen nur die stadtwerke abstellen da sie ja auch einen vertzrag mit dem mieter direkt haben.
-
Habe die Tage einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen - es ging um sogenannte Wohn-Nomaden - als Vermieter bist Du total angesch**en - dauert ewig und ist teuer - die Räumung mit allen Nebenkosten muß der Vermieter nämlich auch noch zahlen - sind nochmals ein paar Tausender... Ich wüßte was ich täte...

handymaniac

-
vielleicht hat dein bekannter ja jemanden aus der familie, der "gerade" eine wohnung sucht. in diesem fall kann der vermieter eigenbedarf geltend machen und der jetziger mieter muss nach einer kündigungsfrist von 3 monaten aus der wohnung raus.
y7
-
Zitat
Original geschrieben von year77
vielleicht hat dein bekannter ja jemanden aus der familie, der "gerade" eine wohnung sucht. in diesem fall kann der vermieter eigenbedarf geltend machen und der jetziger mieter muss nach einer kündigungsfrist von 3 monaten aus der wohnung raus.y7
Das war schonmal ein guter Ansatz :top: -
Moin moin,
es gibt fast nichts schlimmeres als säumige Mieter die die Dreistigkeit haben sich auf Kosten des Vermieters einen Lenz zu machen. :mad:
In vielen Fällen ist der Mieterschutz gut angebracht, aber immer mehr Schmarotzer nutzen es schamlos aus und der Dumme ist dann schnell gefunden -> Vermieter.
ZitatOriginal geschrieben von year77
vielleicht hat dein bekannter ja jemanden aus der familie, der "gerade" eine wohnung sucht. in diesem fall kann der vermieter eigenbedarf geltend machen und der jetziger mieter muss nach einer kündigungsfrist von 3 monaten aus der wohnung raus.y7
gibt es da nicht auch eine Art Besitzstandswahrung? Wer XX Monate Mieter ist muss auch bei einem Bedarf in der Familie nicht innerhalb von drei Monaten raus?
-> am besten ein langes Gespräch mit einem spezialisierten Anwalt führenAnsonsten kann ein Vermieter dem Mieter das Leben schwer machen.
- "dringende" Reparaturen (von der Heizung würde ich die Finger lassen -> Mietminderung) wie Treppenhaus, Einfahrt, Garten usw, hauptsache viel Dreck und Lärm
- "Kontrollbesuche", Termine mit Nachmietern (und wenn es Bekannte sind) zur Wohnungsbesichtigung
- tägliche Besuche wegen der offenen Mieten (am besten im Treppenhaus/Eingang diskutieren) -> russisch Inkasso selbst gemachtgreetz
ruag
-
Hallo,
diese "Eigenbedarfskündigung" ist nur möglich, wenn man dieses bereits im Mietvertrag festgelegt hat. Hingegen kannst Du Sanierungs/Modernisierungsarbeiten durchführen, die den Wohnwert nachhaltig steigern und die ein Verlassen des Mieters erfordern.
Genaueres recherchiere ich noch.
Ich denke aber, dass Du so einem sturen Mieter auch nicht kommen kannst, das Recht auf Wohnraum ist nun mal ein sehr gut geshütztes Recht.
Am besten zum Anwalt, der wird einen Mahnbescheid erlassen, bei Nichtzahlen Vollstrecken, bei mangelndem Erfolg dann die Zwangsräumung, das Ganze Prozedere dauert ca. 1,5 Jahre, Deine Wohnung sieht danach aus wie Sau und Du bleibst auf mehren Tausend Euro sitzen
Gruß
Flatty, beschäftigt in der Wohnungswirtschaft -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von ruag
gibt es da nicht auch eine Art Besitzstandswahrung? Wer XX Monate Mieter ist muss auch bei einem Bedarf in der Familie nicht innerhalb von drei Monaten raus?
-> am besten ein langes Gespräch mit einem spezialisierten Anwalt führenAnsonsten kann ein Vermieter dem Mieter das Leben schwer machen.
- "dringende" Reparaturen (von der Heizung würde ich die Finger lassen -> Mietminderung) wie Treppenhaus, Einfahrt, Garten usw, hauptsache viel Dreck und Lärm
- "Kontrollbesuche", Termine mit Nachmietern (und wenn es Bekannte sind) zur Wohnungsbesichtigung
- tägliche Besuche wegen der offenen Mieten (am besten im Treppenhaus/Eingang diskutieren) -> russisch Inkasso selbst gemachtgreetz
ruag
Die Mieter wohnen erst seit Dezember dort drin. Ich selber verstehe bei sowas auch keinen Spass. Die Ideen sind erstmal nicht schlecht.Gruß,
Dominik -
hallo,
nach 3 nicht gezahlten mieten hast kann er vermieter die wohnung räumen lassen wenn keine besserung in sicht ist. warum laufen die denn nicht zum wohngeldamt und holen sic h da ein teil der miete? sowas ist echt unerklärlich warum einige ein paar monate keine miete zahlen und denken sie würden so damit durch kommen (verwalte nen paar häuser für meinen chef - da kommt das auch mal vor - nach ner androhung einer wohnungsräumung zahlen sie dann wieder oder ziehen von selbst aus) -
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Das war schonmal ein guter Ansatz :top:Kündigung wegen Eigenbedarf ist nicht wirklich ein neuer Ansatz. Eigenbedarf, so er denn vorliegt (vorgeschobener ist leicht zu entkräften), gibt doch nur einen weiteren Kündigungsgrund, einen schwer nachzuweisenden dazu.
Wozu noch ein Kündigungsgrund? Das Nichtbezahlen der Monatsmiete ist der Kündigungsgrund schlechthin und der liegt doch vor.
Das Problem ist: wie krieg ich den Mieter raus? Dazu muss man nun mal nach Kündigung Räumungsklage erheben. Wenn man das nicht macht, bleibt der Mieter halt drin. Kann man die Klage nicht selbst machen, muss man halt zum Rechtsanwalt. Und das vor allem schnell. Der Mieter wird auch nach dem 100. Schreiben des Vermieters nicht rausgehen und mit jedem Monat entsteht weiterer Schaden.
Es ist das Problem des Vermieters, wenn er sich den Rechtsanwalt nicht leisten will oder kann. Es führt hier kein Weg dran vorbei.
Z.
ps: Das deutsche Recht ist weder zu mieterfreundlich, noch sonst ungerecht. Es geht einerseits um die Wohnung des Einzelnen, die grundgesetzlich geschützt ist und andererseits um Geld des Vermieters. Dass sich unangenehme Zeitgenossen wie so genannte "Miet-Nomaden" die Rechtslage zu eigen machen und diese unlauter ausnutzen ist bedauerlich, lässt imho begründete Zweifel am deutschen Mietrecht jedoch pauschal auch nicht zu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!