sich selbständig machen -- hat das noch sinn?

  • ...und das hauptproblem dabei - was kann man machen?



    hintergrund: ich will mich demnächst evtl. selbständig machen, aber mir fehlt die konkrete idee, womit:rolleyes:


    meine fähigkeiten liegen in:


    - it-branche (15 jahre erfahrung), die aber im moment leider etwas tot zu sein scheint


    - livemusik (bin musiker)


    - telekommunikation (hobby- u. berufserfahrung seit ´91)



    hat jemand konkrete ideen?:confused:

  • Ich gehe in deutschlands größtes Teppichgeschäft und frage einen Verkäufer, was "ein Teppich" kostet. Zweite Frage: "brauche ich einen Teppich"?



    tweet: kann man übehaupt Deine Frage sinnvoll bearbeiten, ohne Deine Präferenzen und Fähigkeiten, bzw. Deine Vorbildung zu kennen?


    Genau...ist wie bei meiner Teppichfrage...."es kommt darauf an".


    Gruß


    Heiko, der sich ziemlich unsicher ist, ob er diesen Thread nicht lieber schließen sollte...


    Nach längerer Überlegung gibt er den Thread/Ersteller noch eine Chance, seine Frage noch etwas weiter zu konkretisieren.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Also die Geschäftsidee wirst Du Dir schon selbst suchen müssen.


    Aber Du kannst auf jeden Fall auf unterschiedliche Fördernungen vom Arbeitsamt oder von Wirtschaftsförderungen bzw. IHK zurückgreifen.


    Als Arbeitsloser kannst z.B. bis zu 3 Jahre lang Deine Gewinne nur mit einer Pauschalsteuer von 10 % versteuern. Bei der IHK bekommst Du bei einer guten Geschäftsidee teilweise kostengünstigen oder kostenloses Gewerberaum für eine gewisse Zeit gestellt und bestimmte Regionen in Deutschland werden von Bund und Ländern besonders gefördert, mit Zuschüssen, günstigen Krediten, etc.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Heiko


    du hast schon recht - eine konkretisierung wäre sicher angebracht.:)



    ich suche nach ideen und möglichkeiten, meine kenntnisse mit einer selbständigkeit zu verbinden. das problem dabei ist - wie gesagt - eine konkrete (geschäfts)idee zu haben oder finden. im moment bin ich leider arbeitslos. ich möchte die unterstützungsmöglichkeiten des arbeitsamtes ausnutzen und erhoffe mir zumindestens eine eigenständige tätigkeit.


    um meine kenntnisse mal etwas zu beschreiben:


    it-bereich: programmierung, hardwaretechnik, softwareschulung und support. leider hapert´s mit den momentan gefragten sachen wie php, mysql, javascript usw.


    musik: livemusiker (keyboarder) in einer band. leider im moment nicht aktiv. bin aber seit jahren in bands und solo bühnenerfahren.


    telekommunikation: "freak"kenntnisse der meisten handys seit 1992, reparatur derselben, verkauf sowie freischaltung von karten.



    it-bereich ist im moment nicht mehr gefragt, da jeder irgendwen kennt, der ihm den computer wieder richtet. also hardwaresupport und service im privatkundenbereich :flop: . firmen haben entweder seit jahren ihre service-firmen oder betreiben eigene edv abteilungen. also auch:flop:


    im handybereich was anzufangen hat keinen sinn. es gibt soviele läden in meiner stadt, so daß es schonmal daher blödsinn wäre. und dann die margen... im internet geht´s trotzdem immer billiger. bleibt nur ein weiterer internetshop.


    musik würde ich nebenbei machen. wohl aus kostengründen der veranstalter solo.


    ich denke auch von mir, daß ich ein ziemlich guter verkäufer bin. also könnte man doch idealerweise evtl. dies alles verbinden.


    aber - wie bekomme ich dieses alles unter einen hut? mit welcher art von selbständigkeit? und mit welchen chancen, zumindestens ein gerade so ausreichendes einkommen zu haben? :confused: :confused: :confused:

  • tweet, der Text hier direkt ueber meinem Posting sollte doch ne PN an irgendjemanden sein, oder? ;) Falschen Button erwischt :apaul:?


    Zum Thema:
    Die Probleme hast Du ja nun schon ausfuehrlich dargelegt.
    Mein Gedanke zu diesem Thread ist folgender:


    Wenn jemand ne heisse Geschaeftsidee hat (was in der heutigen Zeit wie gesagt weiss Gott schwierig ist, wie Du selber merkst), dann wird er sie Dir hier sicherlich nicht auf dem Silbertablett darreichen... ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Re: sich selbständig machen -- hat das noch sinn?


    Zitat

    Original geschrieben von tweet
    ...und das hauptproblem dabei - was kann man machen?



    hintergrund: ich will mich demnächst evtl. selbständig machen, aber mir fehlt die konkrete idee, womit:rolleyes:


    Namd !!


    Sei mir nicht boese - aber das is wie bei dem Witz mit dem Mann, der Heiraten will aber noch keine Freundin hat...


    Wenn Du nicht wirklich weisst, mit was Du dich Selbststaendig machen willst, dann lass es lieber, es geht IMHO mit ziemlicher sicherheit den Bach runter !


    Das Thema selbstständig machen schwehlte auch schon lange in meinem Hinterkopf, aber mir gings irgendwie wie Dir. Der Wunsch war da, aber konkrete Ideen doch nicht.
    Als ich dann nen neuen Job anfing (in nem EDV-Systemhaus, Datenbankentwicklungen, Netzwerktechnik, usw, usw...) wusste ich nach kurzer Zeit, dass es genau das war, wonach ich gesucht hatte. Als sich dann die Firma kurze Zeit später in eine GmbH umfirmierte, und ein Teilhaber keine Lust mehr hatte, war mein Schicksal besiegelt, und ich stieg dort als Teilhaber ein.:D
    Der Schritt bedeutete allerdings auch den Abschied vom 8 Stunden Tag (jetzt eher 14-16 Std. bei 7 Tagen die Woche, Urlaub nur aufm Papier, usw., usw.) ich wuerds aber im nachhinein jederzeit wieder tun !


    Das Leben als Angestellter ist zwar BEDEUTEND Einfacher und bei weitem nicht so Stressig, aber trotzdem, wie gesagt: jederzeit wieder !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • tweet


    Die Antwort ist wohl wirklich, daß es drauf ankommt.


    Weißt du, wir machen uns just in diesem Moment selber gerade selbständig. Klar haben wir uns permanent gefragt, ob sich das in der heutigen Zeit überhaupt rechnet, ob man eine echte Chance hat und ob wir uns das antun sollen. Offen gesagt fragen wir uns das immer noch. Aber die Antwort ist in unserem Fall ein Ja. Und zwar deshalb, weil wir KnowHow haben, weil wir die Idee (bzw das konkrete Projekt) haben, weil wir bereits die Kreditzusagen der Banken haben, weil das uns noch fehlende Wissen bereits eingekauft wurde...Einfach weil das Ganze steht.


    Was Ideen angeht: Ich habe bei der Planung unserer Firma zusammen mit meiner Frau verschiedenen Ideen und Vorstellungen diskutiert. Einige haben wir verworfen, weil der Investitionsaufwand zu groß war (teils deutlich über 5Mio Euro), andere haben wir verworfen, weil uns die möglichen Gewinnspannen zu gering erschienen (wenn ich mich selbständig mache, dann bestimmt nicht für das Gehalt, das ich als Angestellter eh schon bekomme) und wiederum andere, weil es uns einfach nicht gereizt hat. Aber Ideen hatten wir eine Menge. Man muß kreativ sein (nicht nur bei der Buchführung:D ) und die Idee ist das Wichtigste überhaupt.
    Dein Problem kenne ich von Bekannten gut - einer zB hatte das nötige Startkapital und wollte auch. Die Idee habe ich ihm dann verkauft und mittlerweile ist sein Geschäft über die 2 Jahre drüber und bereits rentabel. (Ich freu mich, bin ich doch am Erfolg beteiligt "klingeling")


    Aber bloß mit mehr oder minder durchschnittlichem KnowHow und ohne Idee ist es erst mal Essig. Ich will Dich hier nicht beleidigen oder brüskieren, aber aus Deinem Posting kann ich erst einmal nicht entnehmen, was besonders ist und Dich von anderen Leuten auf dem Markt abhebt. Hast Du Startkapital? Ohne geht es auch, aber dann muß das Konzept wirklich bombensicher sein.


    Warum willst Du überhaupt selbständig sein? Wie Charlie_D schon vollkommen richtig sagte: Verdammt viel Arbeit, quasi keine Freizeit, Verzicht auf fast alles, was nicht mit der Firma zusammenhängt. Und wofür? Um bei einer Neugründung das Damokles-Schwert einer drohenden Insolvenz mit anschließendem Privatkonkurs zu haben? Um sich jetzt schon mal drauf einstellen zu müssen, daß kein regelmäßiges Einkommen kommt - daß es gute, aber auch sehr schlechte Monate geben wird?


    Wenn man nur gründen will, weil es einfach "toll" wäre, ist man wirklich schlecht beraten und schon pleite, bevor man angefangen hat - ohne Enthusiasmus, ohne Begeisterung für die eigene Idee, ohne den starken Willen, es zu schaffen und ohne absolutes Selbstvertrauen geht man da unter.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Re: sich selbständig machen -- hat das noch sinn?



    Hallo,
    ...hat das noch Sinn?
    Ja, hat es,aber wie sagt man so schön:"Du musst zur richtigen Zeit am rcihtigen Ort mit der richtigen Idee sein...";)


    Die Bereiche wie z.Bsp.:
    -it-Branche sehe ich eher momentan sehr pessimitisch
    -Telekom ist der grosse Hype wohl erstmal vorbei(Zu spät!?) oder man schwimmt bei einem eventl. Erfolg von UMTS wieder oben auf?:rolleyes: ;)
    Kann jedoch wohl niemand Dir genau sagen,wie sich UMTS entwickeln wird?:confused:
    -Livemusiker :welche Richtung?Band?Alleinunterhalter?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!