Genau dss sage ich doch, auch Sparguthaben sind nicht huntertprozentig sicher.
Prokon Genußschein mit Mindestverzinsung von 6%
-
-
-
Dann sind wir uns also handelseinig.

-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das glaubst du wirklich? Nominell mag das der Fall sein,der Gegenwert den du bei durch Krisen ausgelöste Inflation noch hast kann nahe 0 tendieren.Nach der Währungsreform 1948 bekamen Sparer z.B. noch ca. 10 Prozent Aufwertung.Falls es dir noch nicht aufgefallen ist - wir leben im Jahr 2014. Was 1948 war, interessiert mich nicht mal mehr peripher.
Deine Argumentation ist sowieso für die Tonne, da du rechnerische und sehr abstrakte Risiken gleich setzt mit realen Risiken, aber du hast natürlich ein Patentrezept dafür - nur dass, das genauso wenig funktioniert, wenn man deine vorherigen Vorbehalte und abstrakte Risiken auf diese "Anlageform" überträgt, was du natürlich wieder nicht gelten lassen willst.
Entscheide dich mal, was du eigentlich willst.
-
Im Deutschland der Gegenwart halte ich einen Bankenrun für unwahrscheinlich. Das Vertrauen der Bürger in den Staat ist (noch) nahezu grenzenlos.
Eine "Ich hab nix zu verbergen"-Generation, die sich treu-doof wie eine Herde Schafe leiten und überwachen lässt, wird sich zurücklehnen, wenn die Führer beider großer politischer Strömungen einmütig Gelassenheit vorleben.
-
http://www.n-tv.de/wirtschaft/…okon-article12149746.html
Soviel zum Thema mit Prokon würde man ja in Windernergie investieren...
-
Solche Probleme werden doch in einem Insolvenzverfahren gelöst. Ein Grund, warum ich einer "Rettung" skeptische gegenüberstehe.
Früher galt mal die Regel, dass man nach dem zweiten (schnellen) Konkurs eines neugegründeten Unternehmens mit innovativer, aber gescheiterter Geschäftsidee als Anleger einsteigen kann. Spätestens dann sind dann alle parasitären Profiteure kaltgestellt und Gläubiger auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
An einem "aufsteigenden Stern" wie PROKON hängen anfangs in aller Regel etliche Geschäftemacher, die durch irgendwelche Provisionen relativ risikolos das schnelle Geld verdienen und viele Investoren, die es ihnen einfach machen, weil sie bei der Party einfach dabei sein wollen (die sie letztlich selbst finanzieren).
Zurück auf dem Boden steigen dann diejenigen ein, die erst rechnen, bevor sie investieren.
Edit:
Läuft eine Party auf vollen Touren, setzt sogar bei Finanz-Vollprofis wie einem Dieter B. (derzeit DSDS) der Verstand aus. Allerdings wird in diesen Kreisen eher bagatellisiert als gejammert. Welchen Batzen Herr B. bei der Firma Harksen versenkt hat, mag er nicht so recht zugeben wollen ... glaubhafte Zahlen liegen um 3 Mio. Und doof ist der Mann ganz sicher nicht.Soll doch mal bei DSDS jemand den "Harksen-Rap" machen ... auf die Kommentare von Herrn B. wäre ich gespannt.

-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Finanz-Vollprofis wie einem Dieter B. (derzeit DSDS)Der war gut! Wenn der "Finanz-Vollprofi" ist, bin ich ein reinkarnierter Pavarotti!
-
Nun gut ... ich sehe das in erster Linie ergebnisorientiert.
Was nutzt es einem Finanzfachmann wenn er als ausgewiesener Schlauberger nix auf die Kette kriegt. Sehe ich mir die Habseligkeiten von Herrn B. an, ist er aus meiner Sicht Finanzprofi genug - mehr Finanzprofi braucht es nicht für ein angenehmes Auskommen. Und weil er sein Vermögen im wesentlichen durch die clevere Ausgestaltung von Geschäften und Investitionen in (zumeist) lohnende Projekte (und nicht etwa seiner Hände Arbeit) verdient hat, würde ich ihn (auch aufgrund seines Studiums) sehr wohl zu den Finanzprofis zählen wollen.
Und dass er net singen kann (ich erinnere hier nur an "Blue System"), gesteht er sogar selbst zu. Also nix Pavarotti oder Caruso ... letzterer war insgesamt eine arme Sau ... aus heutiger Sicht.
-
Nun gut. Ich definiere unter Finanzprofi etwas anderes als den Dieter. Und wie in seinem Buch nachzulesen ist, hält er eh nichts von Anlagen außer Immobilien und Sparbuch.
Für mich sind Finanzprofis Leute wie Buffet, Soros, meinetwegen auch ein Kaldemorgen. Mit Sicherheit aber nicht ein Musikproduzent bzw "Showmaster". Zumal das Wort "Profi" bereits impliziert, dass es sich um eine hauptberufliche Beschäftigung handelt. -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Im Deutschland der Gegenwart halte ich einen Bankenrun für unwahrscheinlich. Das Vertrauen der Bürger in den Staat ist (noch) nahezu grenzenlos.Weshalb war dann die Aktion 'Wir garantieren für Ihre Spareinlagen' von Nöten?
Damals hatten wir eine ganz heikle Situation.
Mehr als ein Elefant drohte zu kippen.
Die Folgen unvorstellbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!