Prokon Genußschein mit Mindestverzinsung von 6%

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Weshalb war dann die Aktion 'Wir garantieren für Ihre Spareinlagen' von Nöten?
    ...

M.E. aus rein psychologischen Gründen und nicht aus wirtschaftlichen.

Beides hängt nur mittelbar zusammen und die Aktion diente der vorbeugenden Beruhigung einer Schafherde, die möglicherweise unruhig hätte werden können. Diese Situation wurde aus psycholodischer Sicht in vorbildlicher Weise in geregelt, bevor Hedgefonds und Journaille das Volk aufhetzen konnten.

Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die mindestens 10-stellige Summe war, die Mutti und Peer durch ihren Schachzug in Reihen der Hedgefonds versenkt haben. :p

Glückwwunsch von diesr Seite.

• Das ist durchaus möglich. Ich bezweifele nicht, dass ich mit meiner Einschätzung auch falsch liegen kann.

Dennoch bin ich (bisher) von der Richtigkeit meiner Sichtweise überzeugt. ;)

Aber unabhängig von den tatsächlichen Umständen hätte eine Regierung kaum cleverer handeln können - so oder so. Viele Anzeichen deute(te)n m.E. darauf hin, dass die Überspitzung der Lage des Euro der durchsichtige Versuch von Hedgefonds war, das Währungsgefüge zu stören, um Gewinne zu generieren.

Vor gut 15 bis 20 Jahren war das mit dem Baht und anderen asiatischen Währungen ja vortrefflich gelungen. Dass dieser Bauerntrick in Sachen Euro ordentlich in die Hose gegangen ist, kann ich nicht wirklich bedauern. :p

• Na ja ... wohl der Grund dafür, dass die BaFin (und der Bund im Übrigen) dort nix angelegt. Was folgerst Du sonst aus dieser Kenntnis?

Auch die Stiftung Warentest sowie die meisten anderen seriösen Quellen hatten gewarnt. Aber auch das hat nix genutzt.

Und nun?

Wenn Anleger dennoch in Hochrisikoanlagen investieren wollen, dann wollen sie das halt. Ich sehe immer noch keinen Grund, ihnen das zu verbieten. Wer sie unbedingt haben will, sollte sie auch kaufen dürfen!

Was spricht dagegen?

Edit:
    Auch Lotto spielen ist erlaubt ... was mit Systemscheinen schnell richtig teuer wird. Hier lässt sich Geld noch schneller durchbringen, als bei Prokon. Dennoch fordert nahezu niemand irgendwelche Konsequenzen. Ich kann (und will) das Dauer-Theater um Prokon nicht mehr hören. Was soll das?

• Ich will die "Gier frisst Hirn" Mentalität nicht verteidigen und die Anleger sinds selber schuld.
    Aber ich finds fatal, dass die Bafin nicht ihre Aufgaben warnimt.
    Wenn ich schon die Statsanwaltschaft informiere, dann habe ich auch die Anlelger zu informieren.

• Okay, sowas kann die BaFin (sofern wirklich so geschehen) halt nicht bringen.

Was aber viel wichtiger ist: wenn es denn wirklich so war, müsste die Staatsanwaltschaft aber bereits einen Schein zur Abholung eines gewissen Chefs mit langen Haaren beantragt haben. Und dann bin ich mal gespannt, was die Jünger von ihrem Guru halten...

• N-TV vom 01.05.2014: 'Zahlungsunfähig und überschuldet - Insolvenzverfahren für Prokon eröffnet'

Damit eine Gedenkminute für all die Besserwisser und Schlaumeier, die sich erst (oder schon jeher grundsätzlich) intelligenter und raffinierter gehalten haben als die seriösen Anlageprofis und nun gequält von den Schmerzen des Risikoschlagens wieder alles auf das System schieben und nach Anlegerschutz und Überregulierung aufheulen. :cool:

• Wenn es der Bürger irgendwann schriftlich haben muss, dass er seinem versoffenen Nachbarn besser nix leihen sollte, wird auch das wohl noch in (Verbraucher-) Gesetzesform normiert werden. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!