Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• @ rasputin

IGGY hat eigentlich alles wichtige gesagt. Es nützt mir persönlich gar nichts, wenn irgendeine Steuereinnahme stagniert oder steigt. Übrigens steigen die Steuereinnahmen des Staates seit Jahren...

Neben dem wirtschaftlichen Aspekt, den IGGY sehr gut darstellt, musst du auch den persönlichen sehen. Unsere Politiker diktieren vom Volke weit entfernt von oben herunter. Natürlich sorgen sie dafür, dass die Staatsanwälte weisungsgebunden sind und bleiben und schließen zudem die eigene Haftbarkeit für die eigenen Entscheidungen aus. Oder kennst du die Amtshaftung? Die existiert da oben nicht. Jeder Handwerker haftet mit seinem Privatvermögen, wenn jemand in der Bundesregierung Mist baut, haftet er überhaupt nicht und wird auf einen Posten weggelobt.

Wieso soll ich mit meinem Geld dieses Spielchen auch noch unterstützen? Wenn Herr Steinbrück meint, er müsse strukturelle Maßnahmen ergreifen, dann komme ich zu dem gleichen Schluss.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Noch mal wegen Autogas - Richtigstellungen

Moin Leute,

ist schon ein paar Seiten her, aber ich wollte mal wegen Autogas das eine oder andere richtig stellen.

Es stimmt, viele Autogas-Tankstellen sind Hinterhof-Tanken. Die in letzter Zeit gebauten Tankstellen, und das waren innerhalb des letzten Novembers immerhin 600(!), sind vor allem an normalen Tanken zu finden, ergo haben die länger auf. Siehe dazu die Tankstellenübersicht:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Da sieht man auch schön, woran es bei Erdgas hapert. Die Tankstellendichte stagniert seit längerem, bei Autogas geht es steil nach oben. Und jetzt nach der Gleichstellung wird es sicher noch besser vorran gehen.
    Nicht zu vergessen ist auch die in der Regel viel höhere Reichweite mit Autogas. Bei Erdgas kommen außem dem VW Caddy und Opel Zafira kaum Fahrzeuge über 250km, also muss ich häufiger Tanken. aber wie, bei 700 Tankstellen? Ein Langstrecken-Trip durch Deutschland wird so zur Nervenprobe. Oder man fährt halt auf Benzin. Nur haben viele Erdgasfahrzeuge nur noch einen 15l Benzintank... :rolleyes:

Daher ist die Gleichstellung auch sinnvoll gewesen. Übrigens sind leider auch bei Erdgas viele Tankstellen auf Taxi-Betriebshöfen und Flottenbetreibern. Das liegt daran, dass eine Erdgastankstelle rund 100 000€ kostet, die Autogas-Tanke hingegen nur ca. 25 000€. Im Betrieb verschlingt die Erdgas-Tanke dann noch Unmengen an Srom, weil sie einen Verdichter hat, der das Erdgas von 0,5bar aus dem Rohr auf 200bar im Verdichter bringen muss. Wenn man den Strom mal einrechnet, sieht auch die Ökubilanz für Erdgas schlecht aus. Warum man jahrelang auf Erdgas gesetzt hat ist mir schleierhaft - oder nur durch die Gier der großen Energiekonzerne zu erklären.
    Die übrigens auch bei Autogas zu spüren ist - es gibt bei Autogas immer wieder Preisangleichungen nach oben, immer versetzt zu den Benzin-Preis-Spitzen. Sinkt der Benzinpreis dann länger nach unten, sinkt der Autogas-Preis nicht, weil der Tankstellenwettberb kaum gegeben ist. Im Vergelich zu Benzin spart man natürlich immer noch gewaltig, gerade bei höheren Verbräuchen auf der Autobahn oder so.

Noch was meinem Auto: ich fahre seit 60 000km auf Autogas. Ich habe die Kostenbilanz gemacht. Meine Anlage war nach 40 000km herausgefahren. Der größte Kostenanteil bei mir machen aber immer noch die Versicherung trotz 50% Einstufung und die Reparaturen/Verschleiss aus. Mein Auto ist 14 Jahre alt und halt anfälliger geworden - und ein Japaner.
    Ich verfahre trotz Autogas also immer noch viel Geld, ich lasse das Auto immer wieder stehen und fahre auch längere Strecken mit dem Fahrrad. Mit dem Auto dann viel Autobahn und so, da lohnt es sich ja auch. Und halt auch bei Regen mal Fahrrad, auch wenn es unbequemer ist. Aber meinem Körper tut es gut, der Umwelt sowieso und meinem Geldbeutel.

Gruß,
    Johannes

• Re: Noch mal wegen Autogas - Richtigstellungen

Mit Autogas oder Erdgas zu fahren, ist als "Mode Erscheinung" zu sehen.

Das Gas kommt ebenso aus Fossielen Brennstoffen, und um daraus Energie zu gewinnen, wird ebenso die gleiche Menge an CO 2 produziert.

Man spart sich momentan vieleicht ein paar Euros, auf lange sicht darf man damit aber absolut davon ausgehen.

Neben Autogas und Erdgas zu tanken würde es noch die alternative "GTL" geben, das Gas wird in einem Reformer in Flüssigen Kraftstoff verwandelt.

Sinn macht es dagegen, nachwachsende Rohstoffe zu verwenden (z.B. Mais, Hanf), daraus gewonnener Kraftstoff ist preislich absolut unabhängig von irgendwelchen Erdöl bzw. Erdgasquellen.

• Re: Re: Noch mal wegen Autogas - Richtigstellungen

Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    Das Gas kommt ebenso aus Fossielen Brennstoffen, und um daraus Energie zu gewinnen, wird ebenso die gleiche Menge an CO 2 produziert.

Das stimmt so nicht ganz. Bei der Verbrennung von Gas wird am geringsten CO2 gegenüber allen anderen fossilen Brennstoffen ausgestoßen.

Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    Sinn macht es dagegen, nachwachsende Rohstoffe zu verwenden (z.B. Mais, Hanf), daraus gewonnener Kraftstoff ist preislich absolut unabhängig von irgendwelchen Erdöl bzw. Erdgasquellen.

Auch das stimmt so nicht ganz, da es sich um Substitutionsgüter handelt. Steigt der Preis des einen Gutes, wird auch der Preis des anderen Gutes steigen, Vergleich mit den Preisen von Butter und Margarine ;)

• Zitat

Mit Autogas oder Erdgas zu fahren, ist als "Mode Erscheinung" zu sehen

Als Modeerscheinung würde ich es nicht sehen. In Deutschland ist nur das Problem das die Politik, Autoindustrie und Ölindustrie einen zu starken Einfluss(Interesse) auf dem Markt haben so das es kein wirklicher Willen gibt Autogas zu etablieren. Ich war in südosteuropa unterwegs und dort hat jeder der es sich leisten kann sein Auto auf Autogas umgerüstet. Der Hype hatte dort schon vor 5 Jahren geherscht und dort kostet das Gas auch zum Vergleich auch nur 30 Cent und die Umrüstung von 350 bis 750 Euro.

Aber ich hatte auch gesagt das dieser Brennstoff auch zu neige geht, und so ist zur Zeit ein auf Rapsöl umgebautes Auto die preiswerteste Lösung mit dem grössten Einsparpotential.

• wer sagt denn, daß es nicht noch teurer geht...

Am Wochenende nahm die Fahrerlager-Tankstelle im Motopark Oschersleben (http://www.speedweek.de) unglaubliche

2,10 Euro/Liter für Shell V100 :eek:

Und es wurde fleißig dort getankt...ich hatte zum Glück meinen Sprit selber mitgebracht :D;)

• Mittlerweile haben sich die Preise wieder ganz leicht erholt. Konnte gestern für 1,31 € an der shell tanken. Aber die nächste Rückreisewelle kommt, und dann gehts wieder hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!