Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von lart
    abzocke von wem?
    wenn ich bei diesel mal von 1,30 ausgehe, sind das netto ohne mwst. grad mal 109,24 cent. also 4,44 cent je l abzgl. der kosten für den betrieb der tanke (oder sind die in den einkaufspreisen drin?).
    also mal grad ne brutto-marge von knapp 3,5 %
    imho sind die abzocker da ein paar etagen weiter oben zu suchen...

Naja moment mal.

Im Kreis Stuttgart kostet der Diesel zwischen 1,30 und 1,34. Einkauf 1,24.

Benzin 1,43 bei Einkauf 1,30 macht 13 cent Gewinn pro Liter.

Früher wurde mit 1 Pfennig pro Liter gerechnet!

Also wo ist hier nicht der Abzocke? Und glaub mir das ist Abzocke pur!

Bei den Tanken machts die Menge.

Von Region zu Region sind die Einkaufspreise zum Teil stark auseinander!

• Du vergisst bei der Rechnung, daß die Tankstellenbetreiber noch Umsatzsteuer zahlen müssen. Und schon wird der Abstand zwischen EK und VK kleiner.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• ich ging von diesel aus.
    von den 1,30 verkaufspreis führt der händler mwst ab, der er die mwst auf die 1,05 gegenrechnen kann.
    du mußt also deine gewinnrechnung um 19% nach unten korrigieren.

und wenn ich nen prozentwert angebe, dann ist die menge eher 2.rangig, deshalb nehm ich ja nen relativen wert & keinen absoluten... ;)

im einzelhandel hat man afair vor abzug der inhouse-logistik, etc. (vorlesung dazu ist schon etwas her) um die 10%, nach abzug der kosten bleiben dann idr. was um die 1,5-2% (aldi mit um die 4% ist/war wohl der spitzenreiter) über.

von daher finde ich nun 3,5% (die 4,44 cent von den 130 cent) nicht so wahnsinnig viel. (ich denke ohne den supermarkt-krempel gäb es weit weniger tanken in deutschland.) den das handling mit den ganzen umwelt & sicherheitsbestimmungen wird nicht zu günstig sein.

abzocke sehe ich daher eher bei den öl-konzernen, den spekulanten & nicht zuletzt beim fiskus, der immerhin den größten part kassiert.
    das problem ist nur, daß ne steuersenkung nix bringt, da ich denke, daß dies dann einfach von den öl-konzernen eingesackt würde. immerhin ist der kunde den preis ja eh gewöhnt, warum also senken... :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• heute sind ja mal wieder seit langem die Ölpreise gefallen - mal sehen wann sich das an den Tanken bemerkbar machen wird... Mein Tank ist komplett leer, da ich aber jetzt in Urlaub bin muss ich erst wieder am 31.03./01.04. tanken :)

• laut Videotext (ZDF) sind pünktlich zu Ostern die Preise an den Tankstellen gefallen (Diesel 133,9 im Schnitt). Seltsamerweise konnte ich vergangene Woche billiger tanken...
    (ganz abgesehen von meinem Luxemburgausflug am Montag (113,3€)...)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    (ganz abgesehen von meinem Luxemburgausflug am Montag (113,3€)...)

Darf man fragen, wo du 113,3 bezahlt hast, also an welcher Tanke?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• das war in Wasserbillig, glaub die Shelltankstelle - wieso?
    Da gibts ja fast 10 Tankstellen dicht an dicht, außer einer war der Preis überall gleich.

Besonders faszinierend:
    eine Tankstelle hatte Ruhetag - sowas würds bei uns nicht geben ;-)
    (wahrscheinlich wollten sie nicht schreiben: wegen Reichtum geschlossen)

• Ich wohn in Trier - also neben an.
    Dienstags hat die LUXOIL Ruhetag. Sonst kannst du da 6T/24h tanken. Ich finds ok.

Ich hab mein Posting abgeschickt und dann gesehen, dass du Diesel fährst! :D

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• na solang du nicht Schmidt heist ;-)

Ich war am Montag da und ich glaub es war die 2. Shelltankstelle die zu hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!