Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Du vergißt die Versicherung und Steuern.

Bei den Kosten für Versicherung und Steuern denke ich wird es in Zukunft keine übermässigen Erhöhungen geben wird, allenfalls die KFZ Steuer könne auf ein System nach Schadstoffausstoss statt nach Hubraum umgestellt werden.

Beim ÖPNV muss man aber auch daran denken das man nicht immer nur im Verbundsgebiet unterwegs ist und auch mal mittlere und längere Strecken zurückzulegen hat, wofür man dann einen Mietwagen braucht oder z.B. die Bahn nutzen muss. Und Bahntickets sind (sofern man sich nicht schon Wochen vorher auf eine bestimmte Verbindung festlegen kann) sauteuer, ne mittlere Strecke wie z.B. München-Jena kostet hin und zurück ohne Bahncard 148€.

• Richtig, wenn man Versicherung+Steuern bedenkt kann ich allein davon die Jahreskarte bezahlen.

Dann hab ich mir alle weiteren Wartungskosten, sowie Spritkosten eingespart. Und davon sind dann gelegentlich "weitere" Reisen bequem drin.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Um beim Thema zu bleiben: vorhin gefreut, an die Tanke zu fahren und Diesel "nur" 1,309 zu zahlen. Es muss genau in dem Moment umgeschlagen habe, aber plötzlich war es noch einen Cent billiger. :)
    Wie meistens war genau diese Tanke die billigste im weiten Umfeld.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Nur 1,309 .. das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Eigentlich sollte der Euro die Ölpreise ja auffangen - aber nein, ein paar wenige verdienen sich da dumm und dusselig und wir dürfen uns schon drauf freuen wenn die Euro-Stärke, die wie wir aus der Presse ja vorgekaut bekommen nur eine Dollar-Schwäche ist, die Preissteigerungen so gar nicht mehr kompensieren kann... und auf alles, was da noch an gesellschaftspolitischen Umbrüchen dran hängt.

Gibts schon eine ePetition zwecks Einführung einer Regulierungsbehörde für den deutschen Mineralölmarkt? Nein? Wo kann man sowas starten?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Man beachte die Anführungsstriche!
    Ich habe es ja schon mal geschrieben, ich denke, es gehört auch zur Taktik der Konzerne, diese Preisschwankungen. Immer mal wieder reinhauen, etwas fallen lassen, aber stetig steigen lassen. Und am Ende meint man, man hätte günstig getankt. Hat man ja auch, im Vergleich z.B. zum Vortag. Aber langfristig gesehen ist es Augenwischerei und Illusion.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ja, die Tricks funktionieren gut.
    Heut morgen hat Super bei uns 1.42 gekostet und ich hab mir gedacht, dann kann man ja mal volltanken.

Pustekuchen, ich hab für 50€ getankt und der Tank war noch nicht voll. Und das bei meinem Kleinwagen, den ich früher mal für ~40€ bis zum Rand voll gemacht hab.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Gibts schon eine ePetition zwecks Einführung einer Regulierungsbehörde für den deutschen Mineralölmarkt?

Die nennt sich Kartellamt!

• Warum sollte sich der Staat ins eigene Fleisch schneiden und dort irgendwas regulieren?
    Der verdient sich dumm und dusslig am hohen Ölpreis...

• @ Martyn

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich bleiben die Kosten wie Versicherung und Steuern gleich.

Aber ein Auto fährt nicht nur mit Sprit, sondern es kommen noch die jährlichen Kosten für eben Versicherung und Steuern hinzu.

Somit muss die Rechnung lauten:
    Versicherung + Steuern + Sprit = Summe

in meinem Fall in etwa: 1000 + 260 + 1800 (die von Dir angenommenen 1200l, Super Plus beim heutigen Kurs von 1,50) = 3060 Euro im Jahr (wobei meine Fahrleistung bei 15k im Jahr liegt, dann wäre ich bei 4860 Euro)

So sieht die Rechnung schon anders aus..

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Die nennt sich Kartellamt!

Verdammt schwache Institution, nicht nur hierzulande ...

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Warum sollte sich der Staat ins eigene Fleisch schneiden und dort irgendwas regulieren? Der verdient sich dumm und dusslig am hohen Ölpreis...

Kurzfristig gesehen vielleicht. Ständig teureres Öl als Grundlage für Energie, Nah+Fernverkehr, Chemie+Pharma und damit für eigentlich alle Güter bremst den eh schon halbtoten Binnenkonsum - Konsum, die Säule unseres Wirtschaftssystems. Auf der anderen Seite ist es in der gegenwärtigen Form ein bedeutender Bestandteil der Kräfte, welche die Gesellschaft spalten und die Schere weiter auseinanderklaffen lässt: arm gegen reich, jung gegen alt, nord gegen süd.

Das einzig positive, was ich den extremen Öl-Preisanstiegen abgewinnen kann, ist, daß dies die Motivation zur Substitution dieses zur Verbrennung viel zu wertvollen Rohstoffs erhöht. Ich verwette aber mein Handy, daß wir den Systemreset haben, lange bevor das Öl-Problem gelöst ist.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Versicherung + Steuern + Sprit = Summe

Da fehlt sogar noch die Abschreibung des Fahrzeugs (Anschaffungspreis+Wertverlust)

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!