Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• LOL, es ist genau das Gegenteil der Fall.

Wegen der hohen Nachfrage "musste" der Preis angepasst werden. (jetzt bitte nicht argumentieren, in Deutschland fährt kein Auto mit Normal ohne Leistungseinbusse)

Dieses haben heute Shell und Exxon verkündet.

Ausserdem wurde "versprochen", dass Normalbenzin weiterhin angeboten werden solle. Und den Vermutungen, dass Normalbenzin schleichend aus dem Angebot genommen werden soll widersprochen.

Also merkt euch diesen historischen Tag, an den wir uns hoffentlich zurückerinnern werden, wenn Normalbenzin doch aus dem Angebot genommen werden sollte.

Natürlich könnte der Preis von Normalbenzin wegen der hohen Nachfrage auch über den Super, oder gar Ultimate Preis steigen. :rolleyes:

Nichts ist unmöglich: Ölindustrie

• Mundi: Dir ist aber klar, dass der Oktan-"bedarf" eines Motors nicht von Verschwörungstheorie der Ölindustrie abhängig ist, sondern von der Verdichtung und der Brennraumgeometrie? Solange die Kundschaft eben kleine Motoren mit (gelogenen) vielen PS wünscht, wird der Oktanbedarf steigen.
    Abhilfe: Kauft alte Autos mit geringer Literleistung. Beispiel: 1,8 Liter und 90PS gehen mit Normal, aber 1,8 Liter mit 125PS nicht mehr.

Der Mehrverbrauch und die geringere Leistung gibts nicht nur in Deutschland, sondern überall anders auch, durch die Klopfregelung im Motor, die den Zündzeitpunkt verstellt, sobald die Kraftstoffqualität zu schlecht ist.

Mundi, ich weiss, das alles interessiert dich nicht, weils harte Fakten sind, du hängst lieber deinen Verschwörungstheorien nach.

• genau fahrsfahrwerk aus, solche theorien interessieren mich nicht.

genau wie deine steinharten Fakten, dass ein 1,8 Liter Motor und 90 PS mit Nomal Benzin "gehen" aber ein 1,8 mit 125 PS nicht mehr.

Ach herrlich, ist das nicht wieder eine Deiner typischen Verallgemeinerungen? Wann kommt der Rückzieher?

"Es würde gehen, aber...."

Es ist ja klar, dass wir meistens unterschiedliche Meinungen haben, aber wo sind die Fakten?

Wie kommst du dazu, zu sagen in Deutschland würde kein Motor mehr Benzin tanken können? Wieder eine deiner Verallgemeinerungen?

Nun, die Verschwörung magst du wohl eher, wenn du schon wieder von "(gelogen) vielen PS" sprichst, könnte man meinen alle Motoren und manche Automarken haben sich gegen dich verschworen, so dass du Ihre (gelogen) vielen PS nicht spürst. ;)

LOL jetzt mal im ernst, du meinst also die PS sind (gelogen) weil sie von einem kleinen Motor bei hoher Drehzahl erzeugt werden und nicht von einem Diesel bei Leerlaufdrehzahl? Hast du auch noch eine Theorie für die (verlogenen) Drehmoment Leistungsangaben bei hubraumstarken zwangsbeatmeten Dieselmotoren?

• Wollt ihr das nicht per PN weiter vertiefen? ;)

Ich habe einen 1,6er mit 74kW.
    Der kann mit beidem - und wird meist mit Normal abgespeist.
    Aber ich befürchte, dass mich die Tankstellen genau da hin bekommen, wo sie mich haben wollen - zukünftig an der Super-Säule...

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Mundi, ich hab da keinen Nerv drauf, Dir da die technischen Einzelheiten darzulegen. Das steht in jedem Fachbuch drin und hat mit meiner persönlichen Meinung nichts zu tun.

Mit "gelogen" meine ich die PS, die man zwar messen kann, die aber in irrelevanten Drehzahlbereichen liegen und praktisch nicht spürbar sind.

Und wieso Rückzieher? Zeig mir einen 1,8 Liter mit 125PS, der ohne zu klopfen mit 91 Oktan läuft. Den packen wir dann mit deaktivierter Klopfregelung auf einen Prüfstand und lassen ihn rennen. Was meinst Du, ist der dann in 10h kaputt oder in 50h?

Erlkönig: Für mich ist das Thema hiermit erledigt. Mundi macht sowas Spaß, sich über Fakten hinwegzusetzen.

• ja, Fuck, am Samstag ne billige Tanke gesehen (111,9) und extra zurück gefahren - am Sonntag abend warens nur noch 109,9€...

zufrühgetankt

gibts denn online irgendwelche Preisverlaufsgrafiken nach Region, Tankstelle etc.?
    (mindestens auf Tagesbasis)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!