Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Ich bin ja gerade beim Autokauf und habe für mich eh schon entschieden, dass sich Diesel irgendwie eh nicht mehr lohnt (zumindest für mich mit meinen 15-20TKM/Jahr)...

Kaum noch günstiger, höherer Anschaffungspreis, höhere Steuer, höhere Versicherung (zumindest bei den Modellen, die mich interessieren)... :rolleyes:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Bin mittlerweile auch froh mich anno 2006 nicht für einen Diesel entschieden zu haben. Bei meinen 15 TKM würde sich das niemals lohnen bei den Phantasiekursen die z.Zt. der Liter kostet.. :mad:

• Bei uns in der Firma haben sie jetzt schon die ersten Benziner in die Firmenwagenliste aufgenommen... :D

Vielleicht nehme ich auch einen Benziner, wenn meiner fällig ist. Mal schauen, was es dann gibt. Aktuell würde ich den Mini Clubman nehmen - sehr geiles Kfz! :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• wenn ich das so alles beobachte, hab ich glaube ich, die beste entscheidung seit langen gemacht, als ich vorletzte woche nen gebrauchten mit autogas gekauft hab ...

bei uns gehts "moderater" zu,
    diesel 1,279
    super 1.429
    autogas 0,489

c ya

• Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass der Rohölpreis für US Rohöl schnellst möglich auf über 100,00 $ steigt.

Nein, jetzt nicht schreien:" Der spinnt doch"

Es dürfte wahrscheinlich sein, dass eine ausreichend große Gruppe von Investoren bei 100,00 $ eine Verkaufsschwelle haben, und eine entsprechend große Menge dann auf den Markt gelangt, um die Blase zum Platzen zu bringen. Und um dieses auszulösen, sollten halt schnellst möglich 99,99 $ pro barrel erreicht werden.

Vielleicht sollte man eine Menge wie beisielweise die nationalen Rohölreserven auch mal dazu einsetzten, um diese Investmentblasen frühzeitig zum Platzen zu bringen. Leider hat außer dem gemeinen Verbraucher niemand Interesse daran. Und auch die Vereinigung der Verbraucher schaut nur tatenlos zu.

Noch eine schöne "neoliberale" Zeit wünsche ich.

Siemensanier

Hier gehts zum meist bewunderterten Gemälde eines jeden Investmentbankers, der Rohstoffe anhimmelt:
    http://www.tecson.de/prohoel.htm

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    icednokia
    Der Dollar ist ja im Moment eigentlich unterbewertet. Man stelle sich mal vor, wenn nun die lange Durststrecke des Dollars vorbei ist und der wieder an Wert gewinnt und sagen wir sich wieder bei 1,00 - 1,10 einpendelt.

Unterbewertet? Das glauben nicht viele. Mit dem Leistunsgbilanzdefizit und der Subprime-Krise sollte der Euro eher gegen 1.50 gehen.

Jedenfalls muss der erste Versuch, über die $100 zu springen, wohl als gescheitert angesehen werden. Die Lagerdaten waren "slightly" bearish - wohingegen die Gasoline Daten ziemlich bullish waren. Dürfte also nicht verwunderlich sein, wenn Diesel weiter steigt. Allerdings sind die Raffinerienkapazitäten stärker ausgelastet als erwartet.

Und nun etwas aus der Sicht des Spekulanten:
    Natürlich tragen Spekulanten zu einer Erhöhung des Preises bei. Es sollte allerdings nicht vergessen werden, dass genau diese Spekulanten auch für einen fairen Marktpreis sorgen. Zudem kann das ganze auch in die entgegengesetzte Richtung gehen: Als wir Anfang des Jahres von 65$ auf 50$ fielen, hat niemand den Spekulanten applaudiert - und Spekulanten setzen nur das fort, was die Ölmultis versäumt haben. Es ist immer einfach, auf Spekulanten als Masse zu zeigen. Selbst Ölmultis machen Spekulanten verantwortlich, vergessen aber dabei, dass wir nur die Daten auswerten und daraus unsere Schlüsse ziehen. Wenn ich mir die Raffenerienkapazitäten in den nächsten Jahre anschaue und dann dies mit dem prognostizierten Wachstumsraten von China und Indien vergleiche, muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Aber ich kann auch eines sagen und beruhigen: Wenn alle einer Meinung sind, geht es immer in die andere Richtung ;)

• Ich habe ja nichts dagegen, dass du deinen Berufsstand moralisch hier verteidigst. ABER:

Bei Rohöl / Kartell OPEC / und militärischen Interventionen von fairen Marktpreis zu sprechen, Also bitte!?

Und erst die Preise hochschaukeln, und dann bei einem plötzlichen Crash sich wieder auf die Schulter zu klopfen, "siehste die niedrigen Preise, das waren wir!".

Produkte der Daseinvorsorge so auch der Energieträger Öl gehören einfach nicht in die Hände von Spekulanten, sondern nur auf dem direkten Weg vom Gewinner(Rohstoffausbeuter) hin zum Verarbeiter gehandelt. Da es nunmal ein sehr großes Markterpressungspotenzial behinhält. Was einen fairen Handel auf Basis Angebot und Nachfrage entgegen steht.

Aber irgendwo müßen ja beipielseise die ganzen privaten Rentenversicherer zukünftig auch ihr Geld zur Auszahlung der versprochenen Leistungen erwirtschaften, entschuldigung umverteilen.

Und wo erzielt man denn schon Renditen in der Höhe wie beispielweise am Rohstoffmarkt. Was wird morgen am Markt künstlich verknappt?

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Und wo erzielt man denn schon Renditen in der Höhe wie beispielweise am Rohstoffmarkt. Was wird morgen am Markt künstlich verknappt?

Denk mal drüber nach! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!