Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack

Da fahr ich inkl. Steuern und Mehrpreis für Diesel doch trotzdem billiger, gewisse km im Jahr vorausgesetzt !

Nur das diese "gewisse km" immer mehr werden.

Ich fahre meinen A6 3,0 Quattro (Vollkasko) mit Gas zu den gleichen Kosten wie vor gut einem Jahr meinen Golf III TD (nur Haftpflicht). Damals gab es noch eine Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin/Super.

Wenn man die Umweltkarte spielen will, geht wahrscheinlich nichts über einen Diesel (auf neuestem technischen Stand). Wenn man aber die Kostenkarte spielt, sollte man neben Benzin und Diesel auch Erdgas und Autogas berücksichtigen (beide zusätzlich umweltfreundlicher als Benzin).

• Zitat

Bisher kenne ich keinen Benziner der an 5,5 Liter Verbrauch kommt (AB).

Die gibts natürlich, aber die fahren sich wie ein Sack Nüsse :D

User_handy: Dann hab ich Dich missverstanden ;)

Vielleicht noch zur Ergänzung: Solange der Motor einen Klopfsensor hat, der nicht irgendwo bei 98 Oktan dichtmacht, sondern auch noch eine weitere Verschiebung des Zündzeitpunktes in Richtung "spät" erlaubt, könnte man eine gewisse nichtspürbare und kaum messbare Leistungssteigerung und Verbrauchsverminderung mit den neuen 100 oktanigen Kraftstoffen erzielen.
    In der Praxis bleibt von sowas aber nichts und wieder nichts übrig.

• Wenn der Dieselpreis sich angleichen würde dann lohnt es sich wirklich nur noch für Leute die extrem viel auf Autobahnen unterwegs sind. Jedenfalls wenn die Vernunft beim Autokauf eine übergeordnete Rolle spielt.

Ich bin mittlerweile richtig Glücklich mich bei meinen 15-20 Tkm im Jahr nicht für einen Diesel entschieden zu haben.

• Zitat

Bisher kenne ich keinen Benziner der an 5,5 Liter Verbrauch kommt (AB).

Sry meister-schnack aber mit meinen AYGO komme ich auf der Autobahn und in der Stadt auf max. 5,3 Liter

Und auf der Landstrasse geht es dann runter auf unter 4 Liter :top:

So und jetzt kennste einen :D

Gruß

Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Sry meister-schnack aber mit meinen AYGO komme ich auf der Autobahn und in der Stadt auf max. 5,3 Liter
    Und auf der Landstrasse geht es dann runter auf unter 4 Liter :top:

Wenn ich die Aygo-Übersicht bei Spritmonitor betrachte, geht das mit den 4 Litern aber auch nur mit Standgas im 5. Gang ;)

Nach Lesen dieses Artikels: [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,7130394,00.html]Schock an der Tankstelle: Diesel teurer als Benzin[/url] bin ich aber doch gespannt und gleichermaßen skeptisch wie lange diese angeblich vorübergehende Situation andauern soll.

Die "durchschnittlichen 7 cent Preisunterschied" habe ich auch noch ganz anderes in Erinnerung. Vor 6 Monaten warens doch eher 15 bis 20 cent.

Wiewievel günstiger müsste Diesel rein durch die steuerliche Begünstigung eigentlich sein? Ohne diesen Betrag zu wissen meine ich, daß die Autofahrer hier einfach derbe abgezockt werden.

Aber was soll man schon erwarten, von der Marktwirtschaft ... von einem Markt, wo es keinen Wettbewerb gibt :(

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Im Sauerland auch noch. War eben an der Tanke und unsere Preise sind noch:
    Diesel 1.30
    Super 1.37^9

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Wiewievel günstiger müsste Diesel rein durch die steuerliche Begünstigung eigentlich sein?

Soweit ich das kenne, ca. 20 cent.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!