Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• In den USA gibt es Preise zwischen 3,50-4,30/Gallone. Immer noch deutlich günstiger als hier - aber dort kassiert Vater Staat auch nicht so massiv mit ;).

Was muss passieren damit der Preis wieder fällt? Öl muss als Anlageform unattraktiver werden. Dies passiert nur, wenn

a.) der Markt i.A. wieder mehr Zuversicht in die Zukunft hat, was damit anfangen würde das sich Banken wieder mehr vertrauen bzw. die Finanzkrise zu großen Teilen verdaut ist (dauert IMHO noch mind. 8-12 Monate)

oder

b.) sich auf der Angebots- oder Nachfrageseite was tut (wovon absolut nicht auszugehen ist, die OPEC wird einen Furz tun und die Fördermengen erhöhen und die Nachfrage wird mit Sicherheit nicht abebben sondern eher noch weiter steigen)

oder

c.) die kleine Spekulationsblase am Ölmarkt platzt (wovon ebenso nicht auszugehen ist).

Ich gehe eher von d.) aus:

Die Blase auf dem privaten Kreditmarkt fängt in den USA an langsam an Bedeutung zu gewinnen bzw. sich irgendwann negativ auf die Banken auszuwirken, gleichzeitig steigt der Durst nach Öl in den BRIC/Schwellenländern weiter, Öl ist und wird auf kurz- bis mittelfristige Sicht eher noch als Anlage- als auch Spekulationsform an Bedeutung gewinnen - und dies alles wird zu weiter steigenden Preisen führen. Ich gehe in diesem Zusammenhang von 1,70-1,80/L Super Ende des Jahres aus, wenn nicht mehr.

Die Einzige Hilfe könnte hier vom Dollar kommen, aber falls Obama im November gewinnt erwarte ich spätestens dann eine (psychologisch bedingte) Korrektur Richtung Dollar. Diesen hatte ich eigentlich bei 1,60-1,70 gesehen, so langsam muss man davon aber Abstand nehmen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn das so stimmt, daß der Ölpreis vorallem durch Spekulationsgeschäfte so hoch ist, dann wird der Ölpreis irgendwann wieder Fallen.
    Jede Spekulationsblase platzt irgendwann. Das wird zwar immer wieder kleingeredet, weil das ja in diesem Fall alles ganz anders ist, aber auch diese Sprüche hat es immer gegeben.
    Folglich, wird das auch dieses Mal wieder so sein. Wann lässt sich nicht vorhersagen, ob in einem Jahr oder in fünf Jahren, der wann auch immer. Aber es wird kommen, und dann fällt der Ölpreis wieder nach unten.
    Ob und wie sich das auf die Spritpreise auswirkt, und wenn der Spritpreise dann wieder unten sind, wie sich das auf den Verkehr auf der Straße auswirkt, ist wohl noch spekulativer :)

Ja das ist so. Dank den Spekulanten haben wir diese hohen Preise. Da sind keine Mineralölkonzerne noch Knappheit (die es nicht gibt) Schuld.

Wir Mineralölhändler hofften gestern auf gute Bestandsdaten. Diese waren auch gut und dann schlugen die Anleger wieder zu und kauften mehr als es überhaupt auf dem Markt gibt. Ich kann euch ja mal nächste Woche einen kleinen Ausschnitt zeigen wie wir unsere Börsenberichte bekommen.

Die OPEC hat auch gestern beschlossen dass nicht mehr gefordert wird da es keine Knappheit gebe. Das würde auch nichts bringen da die Anleger dann wieder wie wild einkaufen. Ich hoffe diese fliegen auf die Schnauze und verlieren Millionen dass denen die Lust vergeht.

Die Steuern tun ihr übriges!

• Es gibt nur eine Lösung: Das Kartellamt muss eingreifen! So wie bei Handy, Telefon und Co! :top:

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Dienstag war Diesen in Leer bei 1,389.€
    Heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass Benzin zum ersten mal über 1,50€. Diesel läge im Bundesdurchschnitt bei 1,45€.

Vorhin bin ich (mit dem Fahrrad ;)) bei Total in Dresden (Chemnitzer Strasse) vorbeigefahren und dachte, ich sehe nicht richtig:
    Benzin und Super: 1,429€
    Diesel: 1,439€ :eek:

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Vorhin bin ich (mit dem Fahrrad ;)) bei Total in Dresden (Chemnitzer Strasse) vorbeigefahren und dachte, ich sehe nicht richtig:
    Benzin und Super: 1,429€
    Diesel: 1,439€ :eek:

Ich hätte es fast nicht geglaubt, wenn ich nicht gerade das gesehen hätte.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Das würde mich allerdings auch interessieren. Aber ich denke die wirkliche "Schmerzgrenze" liegt relativ hoch. So kann ich mir vorstellen dass sich das noch etwas hinauszögern wird

Bei 2.00 DM lag diese wohl mal. :mad: :cool:

Diesel in Bad Tölz: 1.47€ gg 18:30

Wie es momentan aussieht, kann ich nicht mal mehr schätzen. :eek:

Ich habe Dienstag (oder Mittwoch? ) kurz vor 19:00, bei einer freien Tanke noch für 1.40,- getankt, bei der Blauen lag er schon bei 1.45,- was zu heute einen Unterschied von 7 Cent ausmacht.

Für die nicht mehr ganz so jungen hier unter uns: Wegen 14 Pfennige weniger sind wir früher ins osteuropäische Ausland gefahren.
    Das waren noch Zeiten............. :(

Wo bei, wenn ich den Landkreis verlassen, wird es auch "billiger". :confused:

• Ist doch noch garnichts Aral und Shell wollen grad 1,46€

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Ist doch noch garnichts Aral und Shell wollen grad 1,46€

Ich meinte eher, dass Benzin günstiger als Diesel ist.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich meinte eher, dass Benzin günstiger als Diesel ist.

Ja hier in Bonn auch:

Diesel 1,43
    Super und Benzin 1,41 - heute morgen noch 1,51

• Echt? Wo?

Am Verteiler ist noch überall Diesel günstiger als Benzin.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!