In den USA gibt es Preise zwischen 3,50-4,30/Gallone. Immer noch deutlich günstiger als hier - aber dort kassiert Vater Staat auch nicht so massiv mit ;).
Was muss passieren damit der Preis wieder fällt? Öl muss als Anlageform unattraktiver werden. Dies passiert nur, wenn
a.) der Markt i.A. wieder mehr Zuversicht in die Zukunft hat, was damit anfangen würde das sich Banken wieder mehr vertrauen bzw. die Finanzkrise zu großen Teilen verdaut ist (dauert IMHO noch mind. 8-12 Monate)
oder
b.) sich auf der Angebots- oder Nachfrageseite was tut (wovon absolut nicht auszugehen ist, die OPEC wird einen Furz tun und die Fördermengen erhöhen und die Nachfrage wird mit Sicherheit nicht abebben sondern eher noch weiter steigen)
oder
c.) die kleine Spekulationsblase am Ölmarkt platzt (wovon ebenso nicht auszugehen ist).
Ich gehe eher von d.) aus:
Die Blase auf dem privaten Kreditmarkt fängt in den USA an langsam an Bedeutung zu gewinnen bzw. sich irgendwann negativ auf die Banken auszuwirken, gleichzeitig steigt der Durst nach Öl in den BRIC/Schwellenländern weiter, Öl ist und wird auf kurz- bis mittelfristige Sicht eher noch als Anlage- als auch Spekulationsform an Bedeutung gewinnen - und dies alles wird zu weiter steigenden Preisen führen. Ich gehe in diesem Zusammenhang von 1,70-1,80/L Super Ende des Jahres aus, wenn nicht mehr.
Die Einzige Hilfe könnte hier vom Dollar kommen, aber falls Obama im November gewinnt erwarte ich spätestens dann eine (psychologisch bedingte) Korrektur Richtung Dollar. Diesen hatte ich eigentlich bei 1,60-1,70 gesehen, so langsam muss man davon aber Abstand nehmen.
Au revoir...