Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Erstens hat hier niemand behauptet, dass eine Abschaffung der Ökosteuer oder eine sonstige Steuererleichterung in diesem Bereich direkt an die Verbraucher weitergegeben würde und zweitens hat dies mit "Politikerbashing" überhaupt nichts zu tun. Angesichts der gestiegenen Preise muss bald etwas geschehen, meines Erachtens schon aus Gründen des sozialen Friedens. Auch wenn die Deutschen lange brauchen, bis sie sich mal zu Demos und sonstigen Aktionen (zumindest in großer Anzahl) entschließen, wird das Fass bald überlaufen. (Übrigens: 18€/Monat mehr für Sozialversicherung wäre wohl für viele weniger, als die Benzinkosten, die sie jetzt zahlen!)

• Wie kommt man denn auf 30 Ct/Liter Ökosteuer?

Die Ökosteuer sind seit Januar 2003 unverändert 15,3 Cent pro Liter. Plus Umsatzsteuer also 18,3 Ct/l. Ergo: Ohne Steuer gäbe es Benzin dann für 1,35 EUR statt 1,53 EUR. Leider müsste man gleichzeitig den Rentenbeitrag über die 20-Prozent-Marke schieben, denn dahin geht das Geld aus der Steuer bekanntlich jetzt.

Übrigens habe ich die letzten Tage im ÖPNV in Hamburg fast täglich Leute gesehen, die wohl sonst eher Auto fahren. Es scheinen offensichtlich schon einige umzusteigen.

• OK, hatte mich mit 30 cent vertan. Sorry.
    oleR:
    Genau! Wie lange dauert es denn bis der Sprit dann wieder von 1,35 auf 1,53 hochgeht?
    Weihnachten spätestens!
    Und dann haben wir mehr Sozialbeiträge und trotzdem die gleichen Spritpreise wie heute.
    Das ist auch keine Lösung.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich finds faszinierend, dass einerseits über die hohen Spritpreise gejammert wird, andererseits aber keine Lösungen diskutiert werden. Es wird nur gejammert und nach dem "Staat" oder den Ölgesellschaften gerufen, dass die alle so böse sind und endlich mal was tun sollen. Warum wird nicht selber was getan? Der Markt wird von den Käufern gemacht. Wer nachfragt, bekommt den Preis genannt, und nicht umgekehrt. Würde keiner mehr tanken, würde der Preis von selber sinken.

Manche denken wirklich, Ölkonsum wäre ein gottgegebenes Anrecht, und grundsätzlich sollte der Preis fixiert werden etc.

Bezahlt den Preis, sucht Euch eine Alternative zum Öl, schränkt Euch ein, gründet eine eigene Ölgesellschaft, aber hört auf zu jammern, es nervt!

• Du hast gut reden. Ich habe mich schon eingeschränkt und fahre mit dem Auto nur das Notwendige (beruflich und meist sogar auf dem Nachhauseweg einkaufen). Kien "Spazierfahrten" noch sonstige unnötige Fahrten, der Rest per pedes oder Fahrrad. Fhare einen Diesel und fahre auch spritsparend.

Ähnliches gilt auch für die Heizung in der Wohnung. Alternative zu Ölheizung - auch nicht einfach und derzeit nicht bezahlbar, auch wenn der Ölpreis steigt. Außerdem gehen die Kosten, wenn viele auf Alternativen umsteigen, auch in die Höhe, oder glaubst du an den Weihnachtsmann?

• Das der Motor das schafft, steht außer Frage, aber die ESP wirds nicht lange mitmachen. :D Aber macht mal, mir ist es Wurst. ;)

Der Pflanzenölpreis kostet bei meiner Tanke nur 0,99€ pro Liter. :D:D:D

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Eine Solaranlage auf dem dach ist meines Wissens nach in den letzten Jahren sogar günstiger geworden. Wenn diese Alternative nun noch zu teuer für dich ist, bedeutet es auf der anderen Seite, dass Öl für dich immer noch günstiger ist.

Es ist im Endeffekt auch egal. Ich amüsiere mich über diesen Thread sowieso nur noch, verkennen viele hier einfach die Realität.

• Meine persönlichen Maßnahmen beim Auto: Langsamer fahren, mehr Tempomateneinsatz.

Beim Haus: Völlige Umrüstung auf Holzheizung plus thermische Solaranlage. Ab April gibts Heizung und Brauchwasser von der Sonne geschenkt, und im Winter wird ausschliesslich mit Stückholz geheizt. Es gibt ausser dem Strom keine fossilen Brennstoffe mehr bei mir im Haus. Die Ölheizung ist rausgeflogen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Es gibt ausser dem Strom keine fossilen Brennstoffe mehr

Ja ich bedaure es auch sehr, daß man zwar alle möglichen Ökostromvarianten, jedoch nicht 100 % Biblis Energie bestellen kann! Wobei, je mehr Leute sich mit diesen Öko Tarifen verarschen lassen, desto mehr Biblis Strom kriege ich! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!