Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Ich habe gestern auch getankt, allerdings in der Schweiz... :cool:
    Mir ist es jedoch bei den angeschriebenen €uropreisen fast schlecht geworden, die Differenz zu hier beträgt mittlerweile 30ct/l beim Benzin und 15 ct/l beim Diesel! :eek:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Achtung Ironie:
    Ich hab ein wenig recheriert warum die Treibstoffpreise so in die höhe schnellen:

So und nicht anders sind die Gründe warum die Treibstoffpreise so hoch sind!
    Quelle
    Besonder die Stelle mit dem Dollar spiegelt doch gerade unsere Situation. Die hohe Ölpreis wurde doch zuerst mit dem schwachen Dollar begründet, er wird stärker und die Treibstoffpreise ziehen noch weiter an.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Und vorher brauchten die etwa keins?
    Das ist doch nur wieder ein Vorwand um die Preise zu erhöhen...

Nein, vor dem Erdbeben hatten die Dämme (Hydropower) zur Stromgewinnung, die nun aufgrund des Erdbebens abgeschaltet wurden oder nur mit geringerer Produktion betrieben werden können. Insofern besteht jetzt zusätzliche Nachfrage, da die Stromproduktion auf Ölkraftwerke umgelagert wird.

So einfach ist die Welt eben doch nicht...

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Ich habe gestern auch getankt, allerdings in der Schweiz... :cool:
    Mir ist es jedoch bei den angeschriebenen €uropreisen fast schlecht geworden, die Differenz zu hier beträgt mittlerweile 30ct/l beim Benzin und 15 ct/l beim Diesel! :eek:

Jaja, die schöne Schweiz. Das letzte mal (vor 1,5 Monaten) hab ich dort für 1,05€/L getankt - ach waren das schöne Zeiten *träum*

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Und vorher brauchten die etwa keins?
    Das ist doch nur wieder ein Vorwand um die Preise zu erhöhen...

Nun, Ausreden warum der Sprit teuerer wird, gibt es ja zu genüge!

Ich weiss nicht, ob ich mich mehr über die Mineralölfuzzis oder über die Politiker ärgern soll. Einerseits wäre der Sprit wesentlich billiger, wenn es

a) nicht die beknackte Ökosteuer gäbe (Gruss an Fr. Merkel, die ja immer meinte, dass es die Ökosteuer nicht mehr geben wird, wenn die CDU an der Macht ist).

b) die Steuer auf der Steuer nicht gäbe.

Trotzalledem, 2003 gab es die letzte ökosteuer-Erhöhung, und 2007 die Mwst-Erhöhung. Und 2003 war der Sprit bei gerade mal einem Euro.

Und was die Mineralölkonzerne sich leisten ist einfach nur eine Frechheit. Wenn ich dann sowas lese:

http://www.deutschebp.de/gener…2010149&contentId=7043938

könnte ich kotzen.

Spirt geht hoch, Pendlerpauschale wird gekürzt, Kfz-Steuer hoch, Umweltzonen usw.... wo soll das enden? Wenn ich könnte, würde das Auto ganz abschaffen. Für mich wäre das ja kein Problem, da meine Arbeit gerade mal 1 km entfernt ist von daheim und der ÖPNV gut ausgebaut ist... aber meine Frau braucht ein Auto um 30 km zur Arbeit zu fahren.

Es ist alles zum kotzen, und wenn ich dann wieder so Preise sehe
    Kraftstoffpreise wie hier:

Diesel 1,509
    Super 1,529

Dann geht mir die Galle hoch

• Sorry, aber deine Aufregung kann ich nun echt nicht verstehen. Wer 1km zur Arbeit mit dem Auto fährt, dazu noch einen Roller im Keller hat und sich jetzt hier aufregt, zeigt nur, wie emotional und heuchlerisch diese Debatte von vielen geführt wird...

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte:

Gruss an Fr. Merkel,..

Die kann dich derzeit nicht hören, sie ist mal wieder auf der Flucht vor der Inlandspolitik, allerdings hat sie das folgende gestern tatsächlich kurz kommentiert (allerding wie immer wischiwaschi):

Gestern kam in den Nachrichten, dass sich über 200 Unionsabgeordnete an ihren Fraktionsvorsitzenden schriftlich gewandt hätten und Steuererleichterungen forderten im Hinblick auch auf die enorm gestiegenen Öl-/Benzinpreise. Wenn ich das richtig sehe, müssten das ja fast alle Abgeordnete der Union gewesen sein. Da kann sich die Regierung wohl nicht mehr so leicht davor drücken.

• Es glaubt doch nicht allen Ernstes irgendjemand hier im Forum, dass wenn die Ökosteuer abgeschafft wird, die 30 cent DIREKT weitergegeben werden. Der Spritpreis würde dann evtl. um 25 cent sinken und in 3 Monaten wären wir wieder da, wo wir jetzt sind. Die Mineralölkonzerne wären ja auch blöd, wenn sie die Steuererleichterung komplett an den Verbraucher weitergeben würde. Bei den Spritpreisschwankungen blick da eh keiner mehr durch...

PS: Ihr wisst aber schon, dass wenn die Ökosteuer abgechafft wird, die Rentenbeiträge von 19,9% auf mind. 21,7% hochgehen.
    Das sind bei 2000 brutto mal schlappe 18 Euro weniger aufm Konto. Und zwar für jeden und auch monatlich!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Es glaubt doch nicht allen Ernstes irgendjemand hier im Forum, dass wenn die Ökosteuer abgeschafft wird, die 30 cent DIREKT weitergegeben werden.

Psssst.
    Bitte nicht mit Fakten das Politikerbashing stören.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Es glaubt doch nicht allen Ernstes irgendjemand hier im Forum, dass wenn die Ökosteuer abgeschafft wird, die 30 cent DIREKT weitergegeben werden. Der Spritpreis würde dann evtl. um 25 cent sinken und in 3 Monaten wären wir wieder da, wo wir jetzt sind.

Endlich mal einer der es versteht. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!