Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Brauch ich doch nicht, weil:

1. Der Sprit ist immer noch so billig, dass es nicht nötig ist
    2. Ich jammere nicht über die Spritpreise

Wenn 1. mal nicht mehr zutreffen sollte, wird 2. aber bestehen bleiben, und ich kaufe mir einen CityEL oder ähnliches.

Wenn Du nicht über die Spritpreise jammerst, scheint es Dir also finanziell sehr gut zu gehen, wie kannst Du Dir also anmaßen über die Leute zu urteilen, denen die hohen Treibstoffkosten Löcher in deren Finanzhaushalt reißt, obwohl sie ohnehin schon ein verbrauchsarmes Fahrzeug fahren und nicht auf's Auto verzichten können, weil dort wo sie wohnen oder hin müssen keine oder kaum öffentlichen Verkehrsmittel fahren.

• Zitat

Das maße ich mir nicht an. Nur fährt hier keiner ein sparsames Fahrzeug (bis auf ein, zwei Leute mit 3l-Autos), aber 90% jammern rum.

Und wenn jeder hier in Deutschland ein 3l Auto fahren würde, dann wäre das Benzin dann eben nicht auf 1,55€ sondern auf 1,52€ pro Liter. Denn die Spekulaten würden ja dennoch den Preis hochtreiben und der Staat würde dennoch durch seine Steuern den Bürger abzocken.
    Reg Dich doch lieber mal über die Firmen auf, schau Dir doch mal die ganzen SUV's an (besonders den Cayenne), sind doch alles Geschäftswagen, die man in der Anschaffung und vorallem vom Unterhalt schön von der Steuer absetzen kann - da ist's ja schei*egal, oder?

• Hallo,

hier bei uns am Niederrhein ist die Preissteigerung zum Feiertag / langem WE im vollen Gange:

gestern morgen: 1.439
    gestern abend: 1,459
    heute morgen: 1,489
    ( Diesel / ARAL )

schaun wer mal wo wir heute abend / morgen abend sind - der Trend ist klar.

Zitat

Schlag doch viel besser vor, die Autohersteller sollen mehr 1-Liter-Autos bauen. Von mir aus auch 1-Liter-LPG.

Fehlen nur die Leute, die die kaufen - warum wohl hat Audi den A2 eingestellt, wobei der 1,4 TDI Masstäbe beim Verbrauch gesetzt hat - weil kein Mensch die kauft.
    Zugegeben - mir gefiel der A2 auch nicht wirklich

Alle wollen dicke Motoren, viel Spielereien und Luxus haben, aber für 3l/100km gibt es keine 150 PS und den Komfort einer Luxus-Limousine.

• Chefkoch85:
    Wenn aber ein 3-Liter-Auto ca. 3,5 Liter in der Wirklichkeit verbraucht, verursacht es nur die Hälfte der Spritkosten wie in "normales" Auto, dass 7 Liter braucht. Und solange hier noch Argumente kommen, dass man für 3,5 Liter Differenz nicht auf 1,6t, 200PS, Leder, Navi, 12 Airbags verzichten möchte, dann ist der Sprit zu billig.

Solange hier die Autobahnen noch gerammelt voll sind, ebenso die Supermarkparkplätze, und solange immer noch mindestens 130 auf freier Bahn gefahren wird, und nicht 100, sehe ich keine echten Energieprobleme in Deutschland.

Zitat

von Thomas4711:
    Alle wollen dicke Motoren, viel Spielereien und Luxus haben, aber für 3l/100km gibt es keine 150 PS und den Komfort einer Luxus-Limousine.

Ganz genau so siehts aus. Rumjammern, stänkern, aber brav die 80 Liter Super-Plus in den Sechszylinder-Audi reingurgeln oder die 50 Liter Super in den Golf 3, der ebenso 10 liter auf 100km braucht wie der Audi.

Aber es liegt eindeutig an den bösen Autokonzernen und der Ölmafia, die schon längst den Wassermotor in der Schublade liegen hat, oder den Erfinder desselben um die Ecke gebracht hat. Sonst würde es den 1-Liter-Motor mit 150PS schon längst geben. Und darauf warten ca. 50% der Bevölkerung, wenn ich mich mal im bildungsfernen Umfeld der Verwandschaft 4. Grades umhöre.

• Zitat

Nur fährt hier keiner ein sparsames Fahrzeug ...

ok, da du bisher z.t. gute vorschläge gemacht hast, viell. hast du auch einen für mich:
    fahre noch einen focus-kombi 1,6 tdci (109ps), da ich bis letzten oktober jede woche 1000km gependelt bin. (verbrauch lt. excel 6,08l)
    (kombi wg. mitfahrern & unserem schäferhund, der hinten rein muß)
    seit diesem jahr brauch ich (zum glück) nicht mehr pendeln & fahre bei schönem wetter mit dem roller ins büro.
    neues einsatzgebietdaher: stadt.
    eigentl. lohnt sich der diesel somit nicht mehr, aber bei nem verkauf & kauf eines vergleichbaren benziners mache ich eher verlust & gehe das risiko eines gebrauchtkaufes wieder ein. finanz. wäre nur ein "tausch" ohne zuzahlung möglich.
    platzanspruch wird durch den hund vorgegeben, mit dem man ja auch mal in urlaub will (bahn & fliegen als alternativen scheiden daher dafür aus).
    in der golf-klasse & in der klasse vom 206 komm ich imho aber kaum unter die 6l verbrauch, so daß es nunmal grenzen gibt.

bei den ganzen konzepten der spritsparmodelle finde ich es entäuschend, daß afair leider kein kombi dabei ist, oder was vergleichbares, in dem man halt platz hat...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Chefkoch85:
    Wenn aber ein 3-Liter-Auto ca. 3,5 Liter in der Wirklichkeit verbraucht, verursacht es nur die Hälfte der Spritkosten wie in "normales" Auto, dass 7 Liter braucht. Und solange hier noch Argumente kommen, dass man für 3,5 Liter Differenz nicht auf 1,6t, 200PS, Leder, Navi, 12 Airbags verzichten möchte, dann ist der Sprit zu billig.

Fährst Du nicht auch solch einen Wagen als Firmenwagen (evtl. sogar mit Privatnutzungsrecht)?

Zitat

Solange hier die Autobahnen noch gerammelt voll sind, ebenso die Supermarkparkplätze, und solange immer noch mindestens 130 auf freier Bahn gefahren wird, und nicht 100, sehe ich keine echten Energieprobleme in Deutschland.

Wie viele von den Fahrzeugen auf der AB sind geschäftlich unterwegs?
    Du läufst natürlich 5km zum Supermarkt und trägst natürlich die zwei Getränkekisten und das andere Zeug?!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Fehlen nur die Leute, die die kaufen - warum wohl hat Audi den A2 eingestellt, wobei der 1,4 TDI Masstäbe beim Verbrauch gesetzt hat - weil kein Mensch die kauft.
    Zugegeben - mir gefiel der A2 auch nicht wirklich

Das hatten wir doch schon mal die Diskussion über den A2 3l genauso über den Lupo 3l. Schon errrechnet wie lange man fährt bis sich die erhöhten Anschaffungskosten amortisiert haben? Und wehe es geht irgendetwas kaputt (ist ja auch ein Dieselmotor) - da ist nichts mehr mit wirtschaftlichem Ersparnis (ok, der Ökogedanke ist befriedigt).
    Die wo hier ständig den 3l Lupo oder A2 fodern haben doch gar keine Ahnung von den Autos. Das was man mit den Treibstoffkosten einspart muss man wieder in Wartung, Steuern und Versicherung mehr ausgeben. Und auf den Anschaffungskosten bleibt man sitzen...

• lart:
    Habe ich dich richtig verstanden, dass Du den Focus weiterfahren willst, und Tipps zu einer Verbrauchsreduktion bei bestehendem Fahrzeug brauchst? Dann würde ich 2,3 Dinge dazu schreiben.

Chefkoch85:
    Nein, ich habe keinen Firmenwagen, und fahre 160km täglich, weiss also einerseits, wie sich der Spritpreis auswirkt, andererseits sehe ich auch, was auf den Autobahnen los ist. Und am Alter und "Modifikationen" mancher Fahrzeuge sieht man recht deutlich, dass immer noch ein hoher Anteil an Privatfahrzeugen rast.

Zur Frage mit dem Supermarkt: Ich wohne auf dem Dorf und muss zum Einkaufen sowieso in die Stadt fahren, das erledige ich dann auf dem Arbeitsweg, wenn ich es unterwegs bin. Dazu kann man Fahrten in die Stadt gut bündeln, wenn man das mit seinem Lebenspartner plant, damit nicht jeder jeden Tag in die Stadt zum Einkaufen pendelt.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Das was man mit den Treibstoffkosten einspart muss man wieder in Wartung, Steuern und Versicherung mehr ausgeben. Und auf den Anschaffungskosten bleibt man sitzen...

Genau DAS ist der Knackpunkt. Der Lupo rechnet(e) sich nicht, weil der Sprit zu billig war (und auch noch ist). Diese ganzen Amortisationsrechnungen sind Bullshit, weil sie nicht den Kern des Problems angehen, die Abhängigkeit von steigender Nachfrage und steigenden Kosten. Da sich die letzten zehn Jahre praktisch jeder Kunde gedacht hat "Der Lupo 3L rechnet sich erst nach 90.000km", hat ihn keiner gekauft, jeder hat weiterhin 7 Liter auf 100km getankt, und heute wundert man sich, wenn Peak Oil hinter uns liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!