Trinkgeld: Wieviel? | und | Trinkgeld gegenüber Freunden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Gebt ihr dem Paketboten zu Weihnachten / zum Jahreswechsel Trinkgeld?
    Wenn ja, wieviel? Oder eher ein kleines Sachgeschenk?


    Meine Postbotin hat heute von mir eine Schachtel Merci bekommen. Ich wollte noch das Lied dazu spielen, habs dann aber doch sein lassen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Unsere Postfrau hat heute eine Schachtel Ferrero Die Besten von uns bekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von svb88
    Meine Postbotin hat heute von mir eine Schachtel Merci bekommen.


    Ich bin bei Geschenken eher praktisch veranlagt und hege Zweifel, ob Süßigkeiten als Weihnachtsgeschenk tatsächlich eine Freude auslösen. Ich stelle mir gerade vor, wie mein Postbote in seiner Wohnung mehrere Duzend Packungen Pralinen, Schokolade, etc. anhäuft. ;)


    Entsprechend einer Bedienung oder Friseurs hat auch der Postbote ein "Anrecht" auf den "schnöden Mammon", spich Trinkgeld. :p

  • Ich gebe beim Friseur meist 2-3 € Trinkgeld, im Restaurant oder in der Bar je nach dem 10-30 %. Gerade wenn ich nur wenig bestellt habe, dafür aber sehr zufrieden war, werden aus 7 € auch mal 10 €.


    Allerdings muss ich meinen Vorrednern auch teilweise zustimmen. Bei einem misserablen Service gebe ich auch keinerlei Trinkgeld, das machen leider nicht viele Leute so. Sonst würde vermutlich ein "Umdenken" bei einigen Kellnern und Kellnerinen stattfinden. Im Gegensatz dazu sollten natürlich auch gute Servicekräfte belohnt werden.

  • Hallo,


    ich sehe es auch eher so, dass gute Leistung/Service honoriert werden sollte. Da runde ich gerne auf.


    Allerdings wenn kein Service vorhanden ist, dann gibt es nix. Kurz vor Weihnachten war ich unterwegs und habe schnell eine Kleinigkeit gegessen, im Einkaufszentrum. Musste mein Essen selber holen, mein Getränk selbst zapfen und das Geschirr in den Geschirrwagen stellen. Ist ja alles kein Problem.
    Beim Bezahlen habe ich aber auch lediglich die 12,30 € an der Kasse bezahlt und musste mir dann noch einen dummen Spruch von der Bedienung anhören, von wegen geizig.


    Da hört's bei mir dann aber auch auf.


    Zum Paketboten: Der bekam eine schöne Flasche Wein.
    Der Briefträger stattdessen 5 €, der hätte sich bestimmt gefreut den Wein noch den halben Tag rumzuschleppen ;)


    Gruß,


    se-junkie

    Handy-Historie: Panasonic EB550 > Nokia 5110 > Motorola V??? > Siemens S25 > Siemens S35 > /// T28s > /// R520m > /// T39m > Siemens ME45 > Siemens S55 > SE T610 > SE Z600 > SE P900 > SE Z600 > T-Mobile SDA business > T-Mobile MDA compact > T-Mobile SDA business > SE K700i > T-Mobile MDA compact > SE K700i > Xda Orbit > SE C902 Bond-Edition > Xda Orbit > Nokia 6720 classic > Blackberry Bold 9700

  • Bei dem dummen Spruch hätte ich das Tablett an der Kasse samt Essen und Getränk stehen lassen und der Kassiererin einen schönen Tag gewünscht. :cool:


    Je nach Laune noch einen Brief an den Geschäftsführer des EKZ / der Kette.


    Sowas geht bei mir absolut gar nicht...




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Ich runde prinzipiel im Restaurant oder in der Bar immer auf 2 EUR Stücke auf.
    Bei einer Rechnung von 20,50 EUR sag ich dann immer "machste 22EUR" ;)


    Der Postbote hat außer bei einer nachname (die ich aber nie bestelle sondern alles Vorkasse oder KK) noch nie was von mir bekommen. In einer Großstadt ist das denke ich auch nicht unbedingt üblich, da ich das, außer eine Tasse Kaffee, noch nicht gehört habe.


    Ist auch immer Situationsbedingt...


    generell kann ich sagen: Nur wenn ich persönlich bedient wurde mit nem kleinen Small Talk hinterher gibts Money ;)


    Wenn aber, wie im Vapiano z.B. die Kassiererin mich nicht wirklich bedient hat sondern andere, gibts nix!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • "Mein" DHL-Bote hat heute von mir auch 2 Euro in die Hand gedrückt bekommen, weil er sehr freundlich und zuvorkommend mit einem wirklich großen Paket (TFT-Bildschirm, Amazon ;) ) (mit dem Aufzug) in den 6. Stock gekommen ist, mit mir noch nett geplaudert hat - kurz: alles super gepasst hat. :)


    Für Berlin ein seltenes Phänomen, aber den Mann möchte ich mir warmhalten... ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Runde oft um 2-2,50 Euro auf!


    Da ich mal in einer Kneipe gearbeitet habe, weiss ich, dass viele das Trinkgeld gar nicht behalten dürfen, weil Vertraglich ein Aufschlag vereinbart wurde.


    Gestern bei Pizza Boy, habe ich sogar 5 Euro geben! Die haben sehr schnell geliefert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!