Trinkgeld: Wieviel? | und | Trinkgeld gegenüber Freunden?

  • IGGY


    Versteh' dich schon.
    Auf der anderen Seite ist Essen gehen "Luxus", also meistens keine notwendige Ausgabe. Und in diesem Fall bin ich dann auch großzügiger.


    "Wenn scho, denn scho!" sagt man bei uns dazu. :)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Wenn der Paketzusteller im Sommer was schweres hochbringt, dann kriegt er von mir was kaltes zu trinken. Genau wie ein Handwerker immer was zu trinken angeboten bekommt.


    Trinkgeld im Restaurant: Kommt drauf an, aber auf jeden Fall abhängig vom Einsatz der KellnerIn.


    Bei Friseur pauschal einen Euro.


    Kleiner Ausflug über die Landesgrenze hinweg:
    Hier in Kolumbien steht auf jeder Rechnung im richtigen Restaurant eine Extraposition "Servicio Voluntario" unter der Endsumme drauf, also ein Vorschlag was man an Trinkgeld geben sollte, wenn man zufrieden war. Natürlich alles freiwillig. Ich achte beim nächsten Mal Essen drauf wie die das genau berechnen.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Bei Kleinbeträgen im Cafe runde ich meist auf, z.B: von 6,10 auf 7,00 oder von 6,50 auf 7,50, machmal auch mehr, je nach Schnelligkeit und Freundlichkeit des Service.


    Friseur: 1-2 EUR, wenn gerade klein, sonst auch mal gar nichts


    Restaurant: zwischen 5 und 10 % bei günstigeren Läden; dort wo es teurer ist, zahle ich meist mit Karte und lege einen 10-EUR-Schein zusammen mit der Karte in das Mäppchen, wenn der Service gestimmt hat (sonst auch mal gar nichts oder 5 EUR)- unabhängig davon, ob es jetzt 105 EUR oder 195 EUR sind. Bei einen 2-Personen-Essen müssen 10 EUR Trinkeld einfach reichen verglichen mit den Stundenlöhnen in der Gastronomie...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley


  • Das könnte wieder eine endlose Grundsatzdiskussion hier geben, aber ich verstehe genauso wenig Kellner, die für einen Hungerlohn in der Hoffnung auf Trinkgeld arbeiten.


    Mit dem Trinkgeld wird doch nur der Wirt ermutigt, die Löhne von Kellnern so niedrig zu halten.


    Also bitte kein Trinkgeld, und Kellner sollten auch nur für einen angemessenen Lohn arbeiten, damit sie jedem Gast den gleich guten Service bieten können und nicht vom Trinkgeld abhängig besser oder schlechter.


    Oder würde jemand von euch seine Dienste billiger anbieten, in der Hoffnung auf freiwillige Zuschläge?

    Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

  • Restaurant: Bei unter 10,- Aufrundung auf den nächsten vollen Euro, bei über 10,- auf den übernächsten vollen Euro.


    Friseur: 2,-.


    Paketzusteller: :confused: Nix. Seit wann bekommen die Trinkgeld? Die bekommen ja auch keinen eigentlichen Rechnungsbetrag, den man auf irgendwas aufrunden könnte. Würde daher IMHO ziemlich merkwürdig wirken, denen jedes Mal einen Euro oder so in die Hand zu drücken.


    Kfz-Werkstätten: Auch nix. Exakt den Rechnungsbetrag. Zahlt man ja auch i.d.R. per ec oder Rechnung. Ist hier auch vom Prinzip her nicht einzusehen.


    Handwerker u.ä.: 5,- pro Nase. Natürlich nur, wenn man zufrieden war.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Verstehe ich hier nicht:


    Wenn ich mit einer Leistung super zufrieden bin, gebe ich Trinkgeld! Für eine normale Standartleistung dagegen nicht, denn dafür ist die Bedienung eingestellt und bekommt ihren Stundenlohn!


    Meiner Meinung nach honoriert man mit Trinkgeld eine besondere Leistung und das mache ich gerne! Standartleistungen dagegen werden mit dem Rechnungsbetrag bezahlt.


    Und das hat nichts mit GeizistGeil zu tun!

  • Also ich runde nur noch auf den nächsten Euro auf, bin aber stark am überlegen, ob ich überhaupt noch Trinkgeld gebe...


    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Kellner oder Pizzaboten bedanken sich bei mir in der Regel nie für das Trinkgeld. Und ich gebe oft mehr als andere, daß merk ich bspw. wenn ich mit Kumpels unterwegs bin und es getrennte Rechnungen gibt. Die die was um die 20 Cent geben kriegen ein breites Danke und Lächeln und ich krieg für einen Euro oder mehr ein genuscheltes Danke und werd oft nicht mal angeguckt. Sorry, aber dann sag ich mir auch, wozu noch Trinkgeld geben? Wobei man auch selten an Kellner oder Pizzaboten gerät, die einem den Eindruck vermitteln, froh zu sein einen Gast zu haben...


    Pakteboten kriegen von mir kein Trinkgeld, daß passt irgendwie nicht. Die Portogebühren steigen ständig und der Service wird abgebaut, wenn die mir Cash wollen müssen dir ihrem Chef auf die Füsse treten, daß Geld ist ja da.

  • wo hier grad so oft noch die Frisöre genannt werden.


    Ich gehe immer zum Billigfrisör für 7,-€ und da ich weis das Frisöre misserabel verdienen gibts da grundsätzlich immer 10,-€ - bin trotz des niedrigen Preises auch normalerweise mit der Frisur zufrieden und hab ein bischen den Eindruck das da wirklich arme Schweine arbeiten (ist in München Bereich Schillerstraße - da wo die ganzen türkischen Elektrogeschäfte, Dönerläden, Frisöre etc. sind).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!