Endlich KFZ Steuer für Geländewagen
-
-
-
Gerecht, naja...für die Leute, für die es ursprünglich gedacht war, doch eher hart, oder?
-
Das habe ich vor zwei Wochen auch in der Auto-Bild (ja,ja) gelesen. Bis jetzt dachte ich da eher an einen nicht ganz so ernst zu nehmenden Beitrag.
Aber wenn`s jetzt doch kommt, nun ja, schlecht finde ich es an sich nicht. Nur hatte ich mit dem Gedanken gespielt, als nächsten fahrbaren Untersatz eventuell auf solch ein Gefährt zu setzen. -
Ich finde auch das es höchste Zeit dafür geworden ist. Die Leute die eine Limousine oder einen Sportwagen mit viel Hubraum fahren werden ja auch zur Kasse gebeten, da sollte man für die Geländedinger, die durch ihren schrankwandmässigen cw-Wert noch mehr der Umwelt schaden, keine Ausnahme machen.
Hier gehts zwar um keine Kaufempfelung, aber generell ist von SUVs und Geländewagen auch wegen der schlechten passiven Sicherheit abzuraten.
-
Willkommen in Deutschland, im Land der Sozialneider, die niemanden die eigene harte Arbeit gönnen.
Neiden ist einfacher als arbeiten. Neid ist ein super Indikator für die eigene geleistete Arbeit.
-
Zitat
Original geschrieben von forenkontakt
Willkommen in Deutschland, im Land der Sozialneider, die niemanden die eigene harte Arbeit gönnen.Neiden ist einfacher als arbeiten. Neid ist ein super Indikator für die eigene geleistete Arbeit.
Neid, nur es einige wenige User gerecht finden, das schwere Geländewagen nun fair besteuert werden ? Auf welcher Wolke schwebst du ?
-
Zitat
Original geschrieben von forenkontakt
Willkommen in Deutschland, im Land der Sozialneider, die niemanden die eigene harte Arbeit gönnen.Neiden ist einfacher als arbeiten. Neid ist ein super Indikator für die eigene geleistete Arbeit.
Was hat das denn bitte mit " Neid " zutun :confused:
Ninja6
-
Na Deine Überschrift ist ja voll daneben. :flop:
Ich fahre Geländewagen und werde (auch die nächsten Jahre) nach Gewicht besteuert. (124,- als Diesel ohne jeden Kat)
Zufällig gibts keine "Geländewagensteuer"
Es geht doch hier um Kombinationskfz. Und getroffen werden damit vor allem kleine Handwerker und Gewerbetreibende, die z.B. mit 4 Leuten und schwerem Werkzeug fahren müssen.
Viele SUV's sind überhaupt nicht betroffen, da Euro4 und somit bis Ende 2005 steuerfrei.
Das ganze Ding ist mal wieder unausgegoren und kurzsichtig.
-
Ehrlich gesagt habe ich die Gewichtsbesteuerung bei als PKW eingestuften Fahrzeugen nie verstanden. Ich gönne wirklich jedem seinen X5 oder wasweißichnoch, aber warum soll diese Klientel weniger Steuern bezahlen als ich mit meinem kleinen RAV4?
Alternative: Die Wahlmöglichkeit, Fahrzeuge ab 2,8 t auch als LKW einzustufen. Dann aber mit allen Konsequenzen wie Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, Sonntagsfahrverbot usw..

-
Zitat
Original geschrieben von Karottensaft
(...)
Das ganze Ding ist mal wieder unausgegoren und kurzsichtig.Wie Dein Beitrag auch...

Es ist immerwieder dasselbe. Gleichberechtigung wird an allen Ecken und Enden gefordert - geht es dann um das eigene Geld, ist das Geschreie mal wieder groß.
Du schreibst selbst, dass Du für Deinen Geländewagen mit Dieselmotor und ohne jegliche Abgasreinigung 124.- € Steuern bezahlst.
Jeder PKW mit Dieselmotor ist selbst mit Euro 4 und Rußpartikelfilter ab Zulassung 1.1.2005 oder spätestens ab 1.1.2006 mit z.B. weit verbreiteten 1,9 oder 2,0 Liter Hubraum mindestens doppelt so teuer.Ob die große Mehrheit ggü. "Deinesgleichen" eklatant benachteiligt wird, scheint Dich nicht zu interessieren - es tangiert ja nicht Deinen eigenen Geldbeutel.
Die Gewerbetreibenden werden doch nur als Alibi vorgeschoben - entweder fährt die große Mehrzahl "echte" Transporter mit LKW-Zulassung oder normale PKW - der Maler von nebenan kann sich keinen X5, Cayenne oder Touareg leisten.
Wo wir gerade beim Touareg sind: Wie kann es sich heutzutage ein Autohersteller noch leisten, einen 5 Liter Dieselmotor mit Euro 2 Einstufung zu produzieren und zu verkaufen?
Meiner Meinung nach braucht kein Mensch Fahrzeuge vom Schlage eines X5, Touareg, Cayenne oder M-Klasse, welche mit immer größeren Motorisierungen auftrumpfen. Die SUV's der (japanischen) Konkurrenz sind lange nicht so hochgezüchtigt und fallen wohl eher ins Budget der "kleinen Handwerker", welche dann auch - wie jeder andere - den normalen Unterhalt für einen PKW bestreiten können.
Ich bin ganz sicher der Allerletzte, bei dem Du Sozialneid unterstellen kannst - unnötige und einseitige Subventionen (etwas anderes stellt dieses Steuerschlupfloch nicht dar), braucht in Anbetracht der leeren Kassen heutzutage kein Mensch mehr.
Stefan
[small]Dieselsteuerbestrafter, kleiner Euro 4 Fahrer[/small]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!