Clan als Verein eintragen?

• Hi Leute,

wir haben uns überlegt, ob man nicht vielleicht unseren X-Box live Clan als Verein eintragen kann. Ich hab zwar schon bei google gesucht, aber nicht so viel brauchbares gefunden (nur Paragraphengewirr). Deshalb ein paar Fragen:

1. Wo kann man sowas beantragen und wie kompliziert ist das?
    2. Was kostet es einen Club (oder halt hier Clan) als e.V. eintragen zu lassen?
    3. Gehe ich damit irgendwelche Verpflichtungen ein?
    4. Wie stehen die Chancen, dass der Name "North Atlantic Terror Organisation" ein e.V. dahinter bekommt?
    5. Wie sieht's mit Zuschüssen aus (ich hab mir deswegen extra ne 2. X-Box, nen 2. X-Box live Account für den NATO Clanserver, und ne DSL 3000 Leitung geholt)?

Denke schonmal im Voraus,

Gruß Lord EX

P.S. Wenn irgendein kronkrete GOLF GTI Club ein e.V. hinten dran kriegt, dann sollte das doch für nen Clan auch gehen, oder?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ähm nimm es nicht persönlich, aber Dein Anliegen ammüsiert mich.

Es ist eigentlich jedem freigestellt, einen Verein zu gründen, dieser muss allerdings auch eine Satzung und einen Zweck haben. Welchen Zweck hat euer Verein?
    "Wir wollen X-Box zocken!" ist ein wenig dürftig.

Aber der Reihe nach:
    1.) Einen Verein lässt Du bei dem Amtsgericht ins Vereinsregister eintragen in dem der Verein (bzw. der Vorsitzende) seinen (Wohn-)Sitz hat.
    2.)Die Kosten kannst Du beim Gericht erfragen
    3.) Ja Du gehst mit einem Verein Verpflichtungen ein
    4.)Ganz schlecht, zumal aus diesem Namen überhaupt nichts mit dem Vereinszweck) zu verbinden ist. Außerdem wird sich der Gerichtbeamte über deratige "Namen" in Zeiten von El Quaida und Konsorten freuen.
    5.) Wer soll euch das X-Box spielen finanzieren? Da brauchst Du wenn dann einen privaten Sponsor und das geht auch ohne Verein
    (Anders sieht es bei gemeinnützigen Vereinen aus, aber dafür fehlen euch die Grundvoraussetzungen)

Von daher:
    Warum wollt ihr denn nen Verein?

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Welchen Zweck hat euer Verein?
    "Wir wollen X-Box zocken!" ist ein wenig dürftig.

Muss das wirklich sein? Geh mal auf http://www.pppc.net. Das ist auch ein Verein, aber die saufen bloß und machen Party - trotzdem ein Verein.

greetz,
    autares

P.S.: Ich bin da kein Mitglied, nur gern gesehener Gast :D

• Zitat aus deren Satzung:

"2. Aufgaben
    Der Zweck des Vereins besteht in der Erhaltung der moralischen und kulturellen Grundsätze der Menschlichkeit sowie der Freundschaft.

Die Aufgabe des Vereins ist es, dazu beizutragen ein harmonisches und friedlicheres Zusammenleben in Form von Seminaren zu schaffen. Weiterhin soll die Stellung des Mannes in der in der auflebenden feministischen Gesellschaft wieder gestärkt werden."

Wenn man das natürlich so drechselt bekommt man (zunächst) seinen Eintrag.
    Mit "Zweck ist saufen..." wäre es nicht zu einem Eintrag gekommen

CH

Ansonsten hier noch nen Buchtip
    Vereinsgründung

• http://www.wardogs.de/

Das ist z. B. mein Onlineclan der als Verein gemeldet ist. Vielleicht holst du dir aus dieser Satzung weitere Inspirationen. Wir haben damals lange drüber diskutiert was denn eine Eintragung als e. V. bringt, den größten Vorteil den wir gesehen haben ist, das wir Geschäfte über den Verein abwickeln können und so keine Einzelperson haftbar gemacht werden kann (z. B. bei Verträgen mi9t Serveranbietern). Wäre natürlich Toll wenn man irgendwann mal eine Gemeinnützigkeit anerkannt bekommt, aber das glaube ich eher weniger, da eSport ausserhalb der gaming Szene leider nicht so anerkannt ist wie körperlicher Sport.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Die Aufgabe des Vereins ist es, dazu beizutragen ein harmonisches und friedlicheres Zusammenleben in Form von Seminaren zu schaffen. Weiterhin soll die Stellung des Mannes in der in der auflebenden feministischen Gesellschaft wieder gestärkt werden."

Wenn man das natürlich so drechselt bekommt man (zunächst) seinen Eintrag.
    Mit "Zweck ist saufen..." wäre es nicht zu einem Eintrag gekommen

CH

ROFL...Seminare :top: Stellung des Mannes :top: Das haben die mir gar nicht gesagt! Aber dann kann Lord doch auch "so etwas" angeben?

greetz,
    autares

• Sich und dem Vereinsregister eins wegen des Zwecks in die Tasche zu lügen ist natürlich möglich.

Dennoch denke ich das der gewünschte Name nicht akzeptiert werden wird.
    (NATO ist bereits ein "vergebenens" Kürzel und die Aussage des ausgeschriebenen Namens ist doch sehr zweifelhaft.)

CH

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    das wir Geschäfte über den Verein abwickeln können und so keine Einzelperson haftbar gemacht werden kann (z. B. bei Verträgen mi9t Serveranbietern).

Das stimmt nicht ganz, der Vorstand kann sehr wohl haftbar gemacht werden

Was versprecht ihr euch denn davon ein Verein zu sein?

Letzendlich macht das nur Arbeit und kostet Geld. NATO werden ihr wohl nicht eigetragen bekommen, da "NATO" schon vergeben ist.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    http://www.wardogs.de/

Das ist z. B. mein Onlineclan der als Verein gemeldet ist. Vielleicht holst du dir aus dieser Satzung weitere Inspirationen. Wir haben damals lange drüber diskutiert was denn eine Eintragung als e. V. bringt, den größten Vorteil den wir gesehen haben ist, das wir Geschäfte über den Verein abwickeln können und so keine Einzelperson haftbar gemacht werden kann (z. B. bei Verträgen mi9t Serveranbietern). Wäre natürlich Toll wenn man irgendwann mal eine Gemeinnützigkeit anerkannt bekommt, aber das glaube ich eher weniger, da eSport ausserhalb der gaming Szene leider nicht so anerkannt ist wie körperlicher Sport.

Genau das meine ich. Man kann ein Vereinskonto dann erstellen, wo man die ganzen Finanzen drüber regeln könnte. Desweiteren sollte damit auch die Suche nach privaten Sponsoren erleichtert werden.

Und als Grund "Wir wollen X-Box zocken" sehe ich das nicht ganz so. Wir haben die "Rainbow Six 3 xblive.de Liga2 gewonnen und die Rainbow Six 3 Ladder 2.0 gewonnen. Desweiteren sind wir in der aktuellen Ladder von RS3: Black Arrow (dem Nachfolger) derzeit 4. (von 28 angemeldeten Clans). Wir trainieren 2-3 Mal die Woche (von den anderen Stunden des zusammenspielens mal abgesehen), und sind i, deutsprachigen Raum einer der besten X-Box onlinegaming Clans. Es ist also ein wenig mehr als nur zusammen zocken. ;)

Edit: Da du das ja schon gemacht hast, wie lief das bei dir ab? Was kamen für Kosten auf dich zu?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!