1. Bewerbungsspräch Bereich Controlling

  • Das Ergebnis ist da! ;)
    Ich habe mich besser geschlagen als ich angenommen hatte. Ich werde allerdings (um die letzten Zweifel zu beseitigen) erst als Praktikant eingestellt. Falls es gut klappt bekomme ich dann auch die Stelle.


    Jetzt muss ich nur zu sehen, dass ich mich nochmal so richtig fit mache, wie Controlling in der Praxis abläuft. Falls hierzu jemand Tipps haben sollte, dann ruhig an mich weiterleiten.
    :)
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Das Ergebnis ist da! ;)
    Ich habe mich besser geschlagen als ich angenommen hatte. Ich werde allerdings (um die letzten Zweifel zu beseitigen) erst als Praktikant eingestellt. Falls es gut klappt bekomme ich dann auch die Stelle.


    Jetzt muss ich nur zu sehen, dass ich mich nochmal so richtig fit mache, wie Controlling in der Praxis abläuft. Falls hierzu jemand Tipps haben sollte, dann ruhig an mich weiterleiten.
    :)
    Andreas


    Also, erstmal herzlichen Glückwunsch. Dies bestätigt meine gemachten Erfahrungen, dass man bei den gesprächen, von denen mal selber denkt, dass man sie total in den Sand gesetzt hat, doch meistens besser war als man denkt.


    Dennoch muss ich einmal nachfragen: Wieso Praktikant? Bietet man da nicht erstmal einen befristeten Vertrag an? Zahlen die dir denn was? Nichts gegen das Unternehmen, aber solche Praktiken werden in letzter Zeit sehr häufig beschrieben: "Machen Sie erstmal ein Praktikum, sie verdienen auch €800". Dann sitzt man da, arbeitet wie ein Festangestellter und hat die gleiche Verantwortung um dann nach 6 Monaten wieder vor der Tür zu sitzen.....nur mal so als Denkanstoss ;)


    greetz,
    autares

  • Für das Praktikum bekomme ich eine übliche Aufwandsentschädigung. :)
    Prinzipiell bin ich für das Praktikum sehr dankbar, denn ich habe wirklich 0 Berufserfahrung - selbst Praktika stehen bisher bei mir kaum zu Buche, erst recht keine sonderlich niveauvollen.
    Hätte es mit dieser Stelle nicht geklappt, dann hätte ich mich ohnehin erstmal ausschließlich auf Praktikumsstellen beworben, um ein bischen Erfahrung zu sammeln. Im Moment weiß ich selbst ja auch noch gar nicht, ob Controlling etwas für mich ist:confused: . Insofern sind ein paar Monate Praktikum zum reinschnuppern genau das Richtige. Danach weiß ich mehr und die eben auch, ohne das man eine zu feste Bindung eingegangen ist.
    Richtig übel wär es doch geworden, wenn die mich sofort genommen hätten und nach 3 Monaten kommen beide Seiten auf den Trichter, dass es doch nicht das Optimale ist. :flop: Dann ist man im Lebenslauf doch schon etwas in Erklärungsnot und einem selbst gibt es u.U. auch einen leichten Ego-Knacks


    Zum Denkanstoss:
    Klar ist so etwas möglich. In meinem Fall bin ich aber sehr optimistisch, dass es nicht so ist. Die Leute mit denen ich gesprochen habe waren wirklich sehr freundlich und nett :top: Es wirkte auch nicht aufgesetzt oder sonst was.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • So, ich hole den Thread noch einmal hoch, da ich ein ähnliches Anliegen habe.


    Ich hab Ende nächster Woche ein Bewerbungsgespräch bei einem großen Automobilzulieferer und bin gerade in der Vorbereitung, wobei mir aufgefallen ist, dass mir nur wenige Fragen eingefallen sind, die ich stellen könnte.


    Es ist ein 6 monatiges Praktikum, das ich vor meinem Studium der BWL machen will.


    Bisherige Fragen:
    Einarbeitungszeit und wer mich einarbeitet
    allgemeine Aufgaben bzw. Tätigkeitsbereiche, typische Aufgaben für einen Praktikanten
    eventuell Vergütung


    Sonst habe ich nur unbefriedigende Fragen, kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?


    Danke! :top:

  • wöchentliche Arbeitszeit ist ihmo auch noch wichtig und das Arbeitszeitmodell (feste/flexible Arbeitszeiten)


    Ansonsten toitoitoi!


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!