1. Bewerbungsspräch Bereich Controlling

  • Meine Erfahrung ist - obwohl ich Deinen angestrebten Zweig nicht kenne - daß der persönliche Eindruck und das Auftreten mehr zählen als kleinere fachliche Hänger, sofern insgesamt der Eindruck ist daß Du Ahnung hast und nur zu dieser speziellen Frage vielleicht nichts sagen kannst.
    Ich glaube daß mir ein "relativ lockeres" Auftreten immer genutzt hat, also angespanntes Herumdrucksen wäre viel schlechter gewesen - solange man nicht flapsig auftritt und erkennen läßt daß einem die Sache ernst und wichtig ist.
    Trotzdem darfst Du nicht vergessen daß nicht nur die Firma der Entscheider und Du ein Bittsteller bist, sondern die wollen auch etwas von Dir: Deine Zeit, Deine Mühe, Dein Wissen, Deine Kompetenz. Insofern darfst Du, natürlich ohne Arroganz auszustrahlen, durchaus auch Fragen stellen die Dir zeigen ob Du für dieses Unternehmen tätig sein möchtest (wir lassen mal aussen vor daß man heutzutage selten in der Position ist einen greifbaren Arbeitsplatz abzulehnen weil die Firma den eigenen Ansprüchen nicht genügt... :-) )


    Womit ich die Interviewer immer ganz gut beeindruckt habe war die Frage: "Wie stellen Sie sich den idealen Mitarbeiter/Bewerber für diese Stelle vor?" Meistens war auf der anderen Seite erstmal Verblüffung, weil jetzt mußte nachgedacht werden was man denn eigentlich will...


    Was grundsätzlich auch immer wichtig ist: Streßbelastbarkeit, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz im allgemeinen ausstrahlen. Ich denke daß Vieles vom persönlichen Eindruck abhängt, den man hinterläßt. Wenn da 5 ungefähr gleiche Bewerber stehen wird der Interviewer letztlich denjenigen auswählen, mit dem er am besten kommuniziert hat, der ihm am sympathischsten war. Das wird dann zwar in eine fachliche Begründung verpackt, aber am Ende entscheidet IMHO immer Sympathie. Deswegen würde ich tendentiell raten: lieber ein bißchen lockerer und aufgeschlossen auftreten als ein FAchidiot zu sein, mit dem kein angenehmes Gespräch möglich ist...


    Ich drücke Dir die Daumen!

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • So, ich habe es hinter mir & lebe noch :D
    War eigentlich gar nicht so schlimm. Die Atmosphäre war relativ locker und die beiden anwesenden Herren sehr freundlich. Nen bischen nervös war ich zwar schon zwischendurch, denke aber, dass ich es ganz gut hinbekommen habe.
    Fachfragen oder so kamen überhaupt nicht. Die meiste Zeit haben die über das Unternehmen gesprochen und mich halt so ein bischen zu meinem "kurzen" Werdegang befragt.
    Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich dann Bescheid, ob ich angenommen werde oder nicht.


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24


    Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich dann Bescheid, ob ich angenommen werde oder nicht.


    Andreas


    Wow, nur ein Gespräch? Ich musste für einen Bankenpraktikum 2 Interviews und 1 AC hinter mich bringen?! Na dann mal viel Glück!


    greetz,
    autares

  • Tja, da scheinen die Banken gerne mal ein Gespräch mehr zu machen. Hatte da auch ein paar Gespräche, wobei es immer mindestens 2 Termine gab.


    In anderen Bereichen scheint es aber tatsächlich meist nur ein Gespräch zu geben, was ja auch nicht schlecht ist, da weniger Stress ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von sharpe
    Tja, da scheinen die Banken gerne mal ein Gespräch mehr zu machen. Hatte da auch ein paar Gespräche, wobei es immer mindestens 2 Termine gab.


    Ja, kenne ich auch etwas anders. Bei mir waren es meistens sogar 3 Gespräche (wobei im 3. dann schon das konkrete Angebot kam). Üblicherweise 1 mit einem Personalberater und 2 mit dem Unternehmen selbst.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Da ich gerade für ein Praktikum im Sommer meine Bewerbungen fertig habe, muss ich ein Telefoninterview, 1 Analytical Test, 1 Interview in FFM, 1 Interview in London und 1 AC in London bewältigen. Wobei ich das schon etwas krass finde. Aber bei der Lage der Branche momentan :rolleyes:


    greetz,
    autares

  • Kann ich nur bestätigen - im Bankensektor wird deutlich mehr selektiert bzw. deutlich mehr in die Auswahl investeiert...


    Ich musste für eine Stelle als studentische Hilfskraft bei der Deutschen Bank 2 Interviews und 1 AC hinter mich bringen - für 20 Stunden die Woche...


    Auch was ich von Kollegen gehört habe und selber an Informationen aus den Medien
    erarbeitet habe ist das so gang und gebe...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Ja, wie beschrieben war das 1. Gespräch (meiner Ansicht nach) ziemlich gut und offenbar denken die wohl ähnlich.
    Zumindestens bin ich nächste Woche zu einem 2. Gespräch eingeladen. Denke nicht, dass man mich dort nur antanzen lässt um dann "ÄtschBätsch - Sie können wieder nach Hause fahren" zu sagen :D
    Bin gespannt was da auf mich zu kommt. Diesmal werden es ein anderer Personaler und ein anderer Controller sein. Ich nehme mal, dass das Gespräch halt ähnlich ablaufen wird wie das Erste.


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • ... so ich habe gerade das 2. Gespräch hinter mich gebracht!
    Mein Eindruck:
    Naja es sieht so aus, als ob ich auch weiterhin reichlich Zeit finde werde hier im Forum rumzuposten :D


    Ich hatte echt das Gefühl auf der Schlachtbank zu liegen. :(
    Aber wie Ihr seht habe ich meinen Humor dennoch nicht verloren.
    Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich dann Bescheid.


    Das Gespräch war diesmal doch wesentlich heftiger und die Fragen wesentlich hartnäckiger. Meine einst großen Hoffnungen habe ich jedenfalls begraben. Wer hoch fliegt fällt eben auch tief. Ich werde jedenfalls gleich mal die Jogging-Schuhe schnüren und mir danach nen gepflegten Clint Eastwood-Streifen reinziehen. :)
    Danach sieht die Welt bestimmt besser aus.


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!