Darmspiegelung - Wer hat das schon hinter sich ?

• Aufgrund eines akuten Zwischenfalls am WE muß ich noch diese Woche zur Darmspiegelung.

Hat jemand von Euch sowas schon hinter sich ?

Was erwartet mich ?

Sollte man eine Betäubung nehmen oder doch lieber wach bleiben ?

Irgendwie grault es mir davor.

Ich hab schon einige Seiten bei Google gelesen, aber da steht halt nur das, was alles gemacht wird .

Persönliche Erfahrungen wären mir jetzt echt lieber ( Um die Seele zu beruhigen ) .

Kann jemand helfen ?

Ninja6

• hi,

na dann oute ich mich mal... :D

habe das ganze vor ca.4 Jahren "durchgemacht.

Ich habe damals V-Narkose bekommen,also man merkt nichts ,auch hinterher nicht.

Das ätzendste sind die Vorbereitungen,da der Darm ja leer sein muss.
    Man muss ca. 4 Liter einer "verdauungsfördernden" Flüssigkeit trinken.....in ca. 2 Std (!!). (mit Multivitamin-Geschmack :D ).
    Es war echt nicht leicht,das runterzubekommen,die Menge in der Zeit.
    Reservier Dir schon mal ein Platz am stillen Örtchen.

Alles in allem,keine Panik.....alles halb so wild.

Ich war sehr erleichtert,das alles in Ordnung war.....

Toi,Toi,Toi

yox

Nix..............

• Wie gesagt:

Keine Panik

Du wachst schon wieder auf.....kannst auch örtliche nehmen.Das wiederum wollte ich nicht "ausprobieren"... :D

Lass Dir alles ordentlich erklären und dann schwupps... :D

yox

Nix..............

• Naja, haben schon mehr so ne Koloskopie überlebt, das wird schon.
    Mit der Vollnarkose (?) find ich ja schon bisschen hart, da bist ja länger weggetreten als die ganze Geschichte dauert.
    Ich kenne das so, dass der Patient etwas zur Beruhigung bekommt (wenn du's ganz genau wissen willst: Dormicum), danach kommts dir vor als hättest du ein paar Bier intus und der Rest ist dir eigentlich auch egal :top:

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Toi,Toi,Toi

yox

Ja, ;)
    von mir auch! :D

:D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Darmspiegelung - Wer hat das schon hinter sich ?

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Aufgrund eines akuten Zwischenfalls am WE muß ich noch diese Woche zur Darmspiegelung.

Ninja6

Sorry aber das war es nicht oder ?

• hatte vor drei wochen eine darmspiegelung und ich kann dich beruhigen. ist wirklich alles easy!!!

wie schon geschrieben wurde, das einizige, was lästig ist (und genauso würde ich es beschreiben....es ist einfach nur lästig), bleibt die darmentleerung. allerdings musste ich am vortag innerhalb 2h 2 liter trinken. am abend dann nochmal ein liter und am frühen morgen wieder ein liter. ich empfehle dir bereits drei tage vor der untersuchung leichte kost zu essen, damit lässt es sich dann besser abführen.

die darmspiegelung habe ich dann mit beruhigungsspritze durchführen lassen. manche schlafen ja sofort ein und so war das bei mir. ich habe nichts mitbekommen. wie schon gesagt, ist alles echt easy und kein bisschen wert, sich wegen der untersuchung sorgen zu machen.

ansonsten bleibt zu hoffen, dass du gesund bist und bleibst!!!!

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Vielelicht schreibe ich auch nochma kurz was dazu:

habe selber zwar noch keine Colo bekommen, aber genug gesehen (1/3 Jahr auf der Gastro als Student verbracht).

Die Darmentleerung ist -wie die meisten sagen- wirklich das unangenehmste. Vom Rest wirst du vermutlich nicht viel mitbekommen. Sei es deshalb, weil du dir ne Vollnarkose geben lässt (wundert mich ein wenig, ist eher selten) oder einfach, weil du genug Schmerzmittel bekommst, das einen die Untersuchung auch schnell vergessen lässt.

Das gute Zeug, dass hier verwendet wird macht ne Amnesie - du bist zwar während der Untersuchung ansprechbar, kannst "mithelfen", bist aber nicht VOLL da. Will heissen: im Nachhinein erinnerst du dich nicht mehr richtig an die Untersuchung. Viele Patienten schlafen auch richtig.

Natürlich kann man nicht sagen "das ist nichts". Immerhin ist es ein richtiger Eingriff, der genau indiziert sein will, aber wenn nicht sllzu sparsam mit den Medikamenten umgegangen wird, bezeichnen das die meisten im Nachhinein als völlig okay.

Drück dir die Daumen! :top:

• Bin über folgenden Beitrag zu diesem Thema gestoßen :D

Klick mich !!!

So wird´s aber nicht laufen.

Wird schon nicht so schlimm.

Drück dir ebenfalls die Daumen.

Gruß, Patrick :top:

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!