Zum einen wurde die Verfassung der USA seit 1787 nicht geändert und wird das für Herrn Schwarzenegger wohl auch kaum werden (1. aus Prinzip und 2. weil die Republikaner keine 2/3-Mehrheit im Senat haben), zum anderen ist das Experiment, einen Österreicher außerhalb Österreichs zum Regierungschef zu machen schon einmal so gründlich misslungen, dass man es einfach bleiben lassen sollte... ![]()
wann sind erste hochrechnungen aus den usa zu erwarten?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Abakus
Zum einen wurde die Verfassung der USA seit 1787 nicht geändert und wird das für Herrn Schwarzenegger wohl auch kaum werden (1. aus Prinzip und 2. weil die Republikaner keine 2/3-Mehrheit im Senat haben)Die Verfassung muss nicht geändert werden, eine Ergänzung reicht aus (und ist nichts Ungewöhnliches; würde darüberhinaus auch manchen Demokraten gelegen kommen). Andererseits stimme ich zu, dass man nicht gleich den Teufel an die Wand malen muss

-
Sollte Bush vorne liegen wird das Kerry-Lager in jedem Fall behaupten daß wieder Fehler in den Auszählungen / Wahlmanipulationen vorliegen - egal ob das dann stimmt oder nicht.
Allein schon daß es beim letzten Mal Unstimmigkeiten in Florida gab und auch jetzt schon Pannen bekannt wurden hat zu einem "Agenda Setting" geführt - man ist sensibilisiert und bei der allerkleinsten, vielleicht auch völlig harmlosen Abweichung werden die Medien das Thema aufbauschen und damit groß herauskommen... selbst wenn GAR NICHTS passieren würde ist das jetzt eine Meldung wert.
Allerdings: in einem so riesigen Land wird es natürlich irgendwo irgendeine Ungereimtheit geben, und garantiert wird das zu einem großen Thema gemacht werden. Das Thema "Wahlmanipulation" wird kommen - so sicher wie das Amen in der Kirche und ganz unabhängig davon ob wirklich jemand manipuliert oder nicht.
-
Knapp wird es ohnehin und was haben wir aus der letzten Wahl in Amerika gelernt?
Wenn es knapp wird, im Zweifel für den Präsidenten - schließlich will man sein Amt ja nicht beschädigen
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Wenn es knapp wird, im Zweifel für den Präsidenten - schließlich will man sein Amt ja nicht beschädigen
dann hätte ja vor vier Jahren Gore gewinnen müssen!
War nach der 8 jährigen Amtszeit von "Mr. O" Clinton eine Wahl mit unbefleckten Kandidaten.greetz
ruag
-
Ich denke, das wird wieder eine spannende Wahlnacht werden. Ich werde mir das Ganze auf CNN reinziehen. Das war schon vor vier Jahren Drama pur. Freue mich schon wieder auf "Too Close To Call", was einen sicher wieder durch die Nacht begleiten wird.
Glaubt man den neuesten Umfragen, wird Kerry die Wahl gewinnen, denn lt. den Polls liegt er in allen Swing States vorne, allerdings nur sehr knapp und wenn man den 3%-Fehler einrechnet, dann ist es tatsächlich "zu eng um zu rufen"

-
Kurz und knapp:
Habe vorhin im Radio gehört - heute ab 3 Uhr (europäische Zeit):
Sermen
-
Zitat
Original geschrieben von Sermen
Kurz und knapp:Habe vorhin im Radio gehört - heute ab 3 Uhr (europäische Zeit):
Sermen
Zur Ergänzung: Es soll ab 15 Uhr MEZ erste (verwertbare) Hochrechnungen geben

-
Ab 7 Uhr MEZ schließen die Wahllokale, ab dann kann man ja theoretisch mit ersten Hochrechnungen rechnen, was ja aber doch durch den zu erwartend knappen Ausgang unwahrscheinlich erscheint.
-
Muss meine (von rasputin freundlicherweise korrigierte
) Aussage von oben
nochmal ändern.Vernünftige Prognosen soll es jetzt doch erst frühestens ab Mitternacht MEZ
geben.Sermen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!