ZitatOriginal geschrieben von Tetovar
ABER: Das man wegen lächerlichen 5 EUR mein Kreditkartenlimit von 2500 EUR (!!) auf 0 streicht, bei monatlichen Eingängen von über 2600 EUR auf dem Konto ist echt ein Witz und hat mit Kulanz nix zu tun!
Es dürfte weniger um die 5 EUR gegangen sein, als vielmehr die Tatsache, dass du auch noch deinen Kontodispo überschritten hattest (welcher halt unglücklicherweise bei “Null” lag). Bei solchen Zahlungsstörungen sehen viele Banken aber auch andere Firmen schnell “rot”, oft auch egal bei welchen Beträgen*. Und du landest sofort im internen “Mahnverfahren”. In deinem Falle würde ich sogar fast annehmen, dass die DKB da in Person “des Computer” rot sah. Und nicht mal als Mensch, der sich da hätte deine Bewegungen anschauen bzw. “kulant” zeigen können. Das Mail dürfte auch auf Textbausteinen basieren. Und gerade bei der DKB dürften sie das Privatkundengeschäft doch massiv automatisiert und standardisiert haben.
* Gerade wenn Buchhaltung/Abrechnung automatisiert sind. Deshalb würde ich da als Kunde, sofern man so eine Störung abschätzen kann oder bemerkt hat, immer baldmöglichst aktiv Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen - und nicht drauf vertrauen, dass es ja nur “Peanuts” sind.
ZitatOriginal geschrieben von Tetovar
Desweiteren, warum suggeriert die DKB einen "Überziehungszins", den es eigentlich so gar nicht gibt?
Ist nicht ungewöhnlich, dass ein Preis oder Zinssatz auch für nicht vertragsgemässes Verhalten vereinbart wird.
Kann ja schliesslich durch gewisse Umstände dennoch dazu kommen (offline-Einsatz KK, oder eben wie bei dir).