Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Umwandlung Einzelkonto -> Gemeinsames Konto

Hallo,

wir haben vor kurzem geheiratet und möchten nun das DKB-Konto, welches im Moment noch auf meine Frau alleine läuft, in ein gemeinsames Konto umwandeln, mich also als 2. Kontoinhaber mit aufnehmen.

Weiß jemand, ob das bei der DKB möglich ist?

Ein entsprechendes Formular ist nicht zu finden und andere Banken scheinen das sehr unterschiedlich zu handhaben. Die DB z.B. macht das (angeblich) gar nicht.

• Re: Umwandlung Einzelkonto -> Gemeinsames Konto

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    wir haben vor kurzem geheiratet und möchten nun das DKB-Konto, welches im Moment noch auf meine Frau alleine läuft, in ein gemeinsames Konto umwandeln, mich also als 2. Kontoinhaber mit aufnehmen.

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch. :)

Im Allgemeinen ist das (zumindest bei Sparkassen) gar kein Problem. Da ja meist eine Namensänderung mit der Umstellung auf ein Gemeinschaftskonto verbunden ist, wollen die (meist?) eine Kopie der Heiratsurkunde haben. Wie genau die DKB das handhabt, weiß ich aber leider auch nicht.

Ich kann aber die Hotline empfehlen - die sind eigentlich sehr nett und rufen auch relativ zeitnah zurück, wenn sie die Antwort mal direkt nicht wissen oder wenn nach ~2-3 Minuten Wartezeit kein Mitarbeiter frei ist.

• Nachlese:
    25.09. Ueberweisung automatisch aus Vorlage veranlasst
    29.09. angeblich zurueckgewiesen
    30.10. Gutschrift auf Original-Konto,
    minus:
    50 Euro Fremdgebuehren,
    25 Euro Eigengebuehren,
    7 Euro Zinsverlust,
    4,50 Euro Telefonkosten
    nicht gerechnet die kostenlosen Telefonate und die Rennerei.

DKB ist fuer mich gestorben.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• bei der DKB ist es aber nicht so sicher - ein Kumpel ist verheiratet und wollte von Beginn an ein Konto zu zweit anmelden - Beruf seiner Frau wurde korrekt angegeben mit "Hausfrau" und 0€ Einkommen - und dann kam ne Ablehung mit Nachfrage nach weiteren Daten der Frau :confused: - muss man jetzt die eigene Frau schon anmelden und ihr Gehalt zahlen damit man ein Konto bekommt :D :mad: (sein Geldverhältnisse sollten in jedem Fall ausreichend sein)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hi!

Hab am Montag meinen Antrag zum DKB Cash Konto losgeschickt und gestern prompt ne Absage bekommen. Nachfragen bei der Hotline sind erfolglos geblieben, da generell keine Gründe für die Absage genannt werden - ein Versehen von Seiten der DKB ist scheinbar auch ausgeschlossen.

Doof ist für mich nur das ich mir überhaupt nicht vorstellen kann warum mein Antrag abgelehnt worden ist. Ich bin Azubi, habe einen Gehaltsnachweis geschickt und habe keinen negativen Schufaeintrag...Kann mir wer auf die Sprünge helfen was da ausschlaggebend gewesen sein sollte?

Ich meine ich habe hier doch schon von Studenten gehört die ein Konto bei der DKB haben, welche überhaupt keinen Gehaltsnachweis nachweisen... :confused:

• Jo, ich zum Beispiel.
    Ich hatte das Konto damals als Student wohnhaft in einer dubiosen Plattenbausiedlung beantragt und keine Probleme gehabt.
    Vielleicht sind sie jetzt etwas wählerischer geworden?

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Das mag einen (oder mehrere) Gründe haben und die werden die dir mit Sicherheit auch nicht mitteilen.

Die DKB hat sich nunmal aus Multispezialbank aufgestellt. Daher kann es durchaus vorkommen, dass du trotz ausreichend gegebener Bonität "durch's Raster fällst". Das ist aber keinesfalls als Werturteil zu verstehen (es gibt durchaus auch andere Finanzinstitute die, überspitzt formuliert, nicht jeden nehmen).

Jede Antwort auf deine Frage wäre in diesem Zusammenhang kaum mehr als Spekulation, da wir ja nicht deine Lebensumstände, Stammdaten und Vergangenheit kennen. Dazu kommt, dass solche Entscheidungen nicht von einzelnen Menschen nach Sichtung der Sachlage getroffen werden. Nimm das also bitte nicht persönlich. Bei soetwas spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle und direkt aufschlüsseln kann dir das hier niemand.

Aber es gibt ja auch noch andere Banken. ;)

• Hallo zusammen,

besitze jetzt auch seit einigen Monaten ein DKB-Konto, und habe Anfang September eine zweite VISA-Karte geordert, um wie hier und von der DKB selbst empfohlen, mein "Tagesgeld" getrennt verwalten zu können. Auf meine Rückfrage 2 Wochen später wurde mir der Antragseingang auch bestätigt, nach weiteren Wochen fragte ich nochmals nach, was denn nun mit der Karte wäre. Daraufhin antworteten die mir, daß sie nochmal bei VISA nachfragen würde um die Sache zu beschleunigen. Da ich bis einschließlich heute aber immer noch keine zweite Karte bekommen habe, fragte ich die Tage nochmals an, erhielt aber keine Antwort mehr.... Irgendwie komisch, die ganze Sache.

Wie lange hat es denn bei Euch so mit der Sparkarte gedauert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!