Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Die DKB hat jetzt einfach und ohne mir bekannten Anlaß meine KK gesperrt. Ist das jemandem von Euch auch schon passiert?

Im Banking steht auch schon die Nr. einer neuen Karte drin. Hilft mir nur wenig, da ich im Ausland bin und die Karte nicht habe.

Erstattet die DKB in solchen Fällen eigentlich dei Abhebegebür mit der ec-Karte (hoffe, die haben die nicht gleich mit gesperrt)

Von der DKB zwar noch nicht gehört, aber Banken sperren schon mal eine Kreditkarte, wenn plötzlich verstärkt Umsätze im Ausland anfallen. Das ist dann natürlich sehr ärgerlich.

• Umsätze von insg. <100€ in einem EU-Land... In der Tat sehr ungewöhnlich.

Wenigstens ein Anruf oder so wäre nett gewesen zu schweigen von der Möglichkeit mir Alternativen der Bargeldversorgung anzubieten

• Ja, das ist bei der DKB leider so... Meine Freundin hat es im Ausland auch getroffen, so ein mehrminütiger Anruf nach Deutschland, um die Karte wieder freizubekommen, ist dann auch nicht günstig...

• Evtl. hat die DKB Kenntnis bekommen, dass deine KK-Daten in illegale Hände gefallen sind oder sein könnten (Online-Shop-Hacking etc.).

So war es bei mir Anfang des Jahres bei Barclaycard. Ich habe dann zwei Tage später einen Brief und kurz darauf eine neue Karte mit neuer Nummer bekommen.

• Ich kann da nur meine Amex als Gegenbeispiel nennen. Die melden sich von sich aus (per Telefon), bzw. blocken den fraglichen Betrag, aber sperren die Karte nicht. So sollte es eigentlich sein. :)

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Ich kann da nur meine Amex als Gegenbeispiel nennen. Die melden sich von sich aus (per Telefon), bzw. blocken den fraglichen Betrag, aber sperren die Karte nicht. So sollte es eigentlich sein. :)

Kann ich gänzlich bestätigen, aber da ist AmEx auch wirklich die (positive) Ausnahme. Mir sind auch einige Fälle bekannt, in denen AmEx relativ unbürokratisch schon fast detektivisches Gespür bewiesen hat, damit es eben nicht zu dieser höchst unangenehmen Problematik kommt.

Allgemein kann man allgemein auch sagen, dass die Zeiten, in denen nur auf die Höhe und Frequenz der Transaktionen geschaut wurde schon lange, lange vorbei sind. Das ist sehr viel komplizierter und ich würde da raten den Versuch zu unternehmen, das telefonisch zu klären. Wenn man nicht gerade das Hoteltelefon nimmt, halten sich die Kosten auch ohne VoIP im Rahmen. In anderen Ländern ist es allerdings sogar gar nicht mal unüblich dafür eine spezielle Nummer für R-Gespräche zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Evtl. hat die DKB Kenntnis bekommen, dass deine KK-Daten in illegale Hände gefallen sind oder sein könnten (Online-Shop-Hacking etc.).

So war es bei mir Anfang des Jahres bei Barclaycard. Ich habe dann zwei Tage später einen Brief und kurz darauf eine neue Karte mit neuer Nummer bekommen.

Genau wie bei mir vor zwei Monaten. Zum Glück war nur die VISA gesperrt worden, die Mastercard funktionierte noch.

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Ich kann da nur meine Amex als Gegenbeispiel nennen. Die melden sich von sich aus (per Telefon), bzw. blocken den fraglichen Betrag, aber sperren die Karte nicht. So sollte es eigentlich sein. :)

Also bei mir war das Gegenteil der Fall. Da ist eine Buchung von billiger-mietwagen.de zurückgegangen. Dank des guten Einsatzes der Mitarbeiterin :top: (ne Art Telefonterror, bis sie ne andere KK-Nr. von mir hatte) hab ich dann nicht einfach in Tel Aviv ohne Auto dargestanden... Aber eigentlich gehts hier ja um die DKB

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Umsätze von insg. <100€ in einem EU-Land... In der Tat sehr ungewöhnlich.

Wenigstens ein Anruf oder so wäre nett gewesen zu schweigen von der Möglichkeit mir Alternativen der Bargeldversorgung anzubieten

Des Rätels Lösung: Die Karte wurde in Spanien eingesetzt, wo im Moment offensichtlich viel trouble ist (Schrieb mir die DKB)

Die Karte war (ohne) mein Dazutun Stunden später wieder entsperrt, die neue ist schon da und nun hab ich 30 Tage Zeit, im Onlinebanking den Wechsel einzuleiten.

Dafür hab ich nun nen Chip auf der Karte, also alles :top:

• Was für Trouble?

Hab meine vor 2 Wochen in Barcelona eingesetzt, nix passiert.

Servus!

History:
    Provider: E-plus -> Simyo -> DeutschlandSIM 1GB100Min./SMS -> WinSIM 2GB Allnet -> PremiumSIM 5GB Allnet -> Handyvertrag.de 10 GB Allnet -> sim.de 20 GB Allnet/sim 24 f. 6,99 €
    Handy: Siemens... -> Nokia 5800 XpressMusic -> HTC Desire -> Samsung Galaxy SII -> Galaxy S4 -> Galaxy S7 -> Huawei P30 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!