Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Barclaycard hat jetzt auch neue KK mit Chip verschickt. Sie weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass es auch in Zukunft keine Abfrage der PIN geben wird.
    Also kann das anscheinend die ausgebende Bank entscheiden.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Seit wann muss man denn beim bezahlen im Ladengeschäft mit der Kreditkarte auch seine PIN eingeben?
    War bei Douglas einkaufen und musste an der Kasse anstelle mit meiner Unterschrift mit der PIN von der Kreditkarte bezahlen. Auf meine Nachfrage meinte die Kassiererin, dass sie neue Geräte hätten und das jetzt so sei. Der Rechnungsbetrag war übrigens gering, daran kann es nicht gelegen haben.

bei der Gebuhrenfrei.com steht bei der FAQ zu den Karten mit EMV-Chip:

Zitat

Was ändert sich für mich durch die neue Chip-Karte?
    Grundsätzlich ändert sich beim Einsatz der Karte für Sie nichts – Der Chip macht Ihre Einkäufe ganz einfach noch sicherer. Je nach Händler und eingesetzem Kartenterminal kann es allerdings vorkommen, dass Sie auch bei Einkäufen mit Ihrer Kreditkarte mit Chip nach der Eingabe Ihrer PIN gefragt werden. Die PIN-Eingabe als digitale Signatur ersetzt hierbei Ihre persönliche Unterschrift. Sollten Sie aktuell keine PIN für Ihre MasterCard Gold haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice, um eine neue PIN zu bestellen.

Gruß Heiko

• Ich habe mal eine kurze Frage zur DKB-Visa Card.

Wenn ich Sie in einen Sparkassen-Geldautomaten stecke, kriege ich neben Ausahlung und Kontostand immer die Option "Kartenupdate" angeboten. Dies ist mir bis dato wirklich NUR in Geldautomaten der Sparkassen (sei es Neuss, Köln, Düsseldorf, Bonn oder Stuttgart) aufgefallen. Bei Volksbanken o.a. Kreditinstituten kommt dieser Punkt nicht.

Wer kann mir denn sagen, was es mit diesem "Kartenupdate" auf sich hat? Ist das gut? schlecht? sinnvoll?

Grüße,
    Kyle

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Was in manchen Ländern längst Standard ist, kommt halt nun auch nach Deutschland. Der Sicherheit kann es nicht schaden!

Nunja... für den Kunden ist es nicht gerade von Vorteil. bei einer fehlerhaften Abbuchung konnte man sich früher den Beleg zuschicken lassen und wenn der nicht von einem selbst unterschrieben war konnte man die Beträge zurückbuchen lassen....
    Dieser Weg ist durch die PIN verbaut.... Wer die PIN kennt darf zahlen....

• richtig... allerdings braucht derjenige dazu deine Original-Karte UND muss deine PIN wissen -- und wenn das der Fall ist, ist etwas gewaltig schiefgelaufen ;) Abgesehen davon, man haftet bei abhanden gekommener Karte bis zur Sperrmeldung doch eh nur mit maximal 50 Euro, oder seh ich das falsch?

• Zitat

Original geschrieben von astonian
    Abgesehen davon, man haftet bei abhanden gekommener Karte bis zur Sperrmeldung doch eh nur mit maximal 50 Euro, oder seh ich das falsch?

Bei grober Fahrlässigkeit greift die Haftungsbeschränkung aber nicht und diese wird regelmäßig vorliegen, wenn der Pflichtverstoß darin liegt, dass die PIN nicht geheimgehalten worden ist. Nicht in jedem Fall, in dem die PIN Dritten bekannt war und missbräuchlich genutzt wurde, liegt aber ein Versäumnis des Karteninhabers vor, was jedoch dann gerne mal unterstellt wird (siehe meinen letzten Beitrag).

• Wielange hat es bei euch ca. dauert, nachdem ihr das PostIdent gemacht habt, bis ihr von der DKB was gehört habt, obs Konto genehmigt wurde ?

Muss ich außerdem dem Antrag einen Gehaltsnachweis beifügen oder net :confused:

• Na das ist doch automatisch mit den bis zu 1000 euro :rolleyes:

wie wird die Kreditkarte eigentlich abgerechnet, einmal im Monat komplett oder immer sofort vom Konto abgebucht was ausgegeben wurde ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!