Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Nachdem mich die Dame an der Hotline jetzt vollständig verwirrt hat:

Wenn ich mit der Visa Karte Geld im Ausland abheben will, geht das dann von dem normalen Giro-Konto ab oder muss ich vorher entsprechendes Guthaben auf das KK Konto rüberschieben?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nachdem mich die Dame an der Hotline jetzt vollständig verwirrt hat:

Wenn ich mit der Visa Karte Geld im Ausland abheben will, geht das dann von dem normalen Giro-Konto ab oder muss ich vorher entsprechendes Guthaben auf das KK Konto rüberschieben?

Weder noch. Erst wird das Kreditkartenkonto belastet, aber du hast ja bis zum 22. des Monats einen zinslosen Kredit. Erst dann wird der Sollbetrag vom Girokonto abgebucht, d.h. es genügt, wenn das Girokonto am 22. einen entsprechend hohen Habenbetrag aufweist. Es sei denn, du überziehst deine Kreditlinie, dann werden natürlich auch vorher schon Zinsen fällig.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Weder noch. Erst wird das Kreditkartenkonto belastet, aber du hast ja bis zum 22. des Monats einen zinslosen Kredit. Erst dann wird der Sollbetrag vom Girokonto abgebucht, d.h. es genügt, wenn das Girokonto am 22. einen entsprechend hohen Habenbetrag aufweist.

Kurze Ergänzung: Das Kreditkartenkonto kann natürlich nur bis zum max. Kreditrahmen belastet werden. Wenn man höhere Abhebungen im Ausland plant, sollte man vorab einiges auf das Kreditkartenkonto umschichten.

• Ok danke, heißt also wenn ich einen KK Rahmen von 2.000,- € haben will schaufele ich entsprechend das Geld auf das KK Konto, trotzdem werden die Abbuchungen oder Abhebungen über die KK dann vom Girokonto ausgeglichen weshalb das Giro auch eine entsprechende Deckung aufweisen sollte?

• Solange du Guthaben auf der KK hast werden Zahlungen direkt damit verrechnet. Das gilt auch fuer Abhebungen.

Daher sorgst du normalerweise einfach fuer ausreichend Deckung auf dem Girokonto. Von diesem wird, wie bereits beschrieben, einmal pro Monat automatisch abgebucht, um das Kreditkartenkonto auszugleichen.

• Nochmal als Zusammenfassung:
    Solange ausreichend Verfügungsrahmen (ggf. auch durch Guthaben) auf dem Visa-Konto zur Verfügung steht wird davon belastet. Ist der Verfügungsrahmen erschöpft lässt sich mit der Karte nicht mehr mit der Visa-Karte zahlen und kein Bargeld abheben.
    Bei Limitüberschreitung durch Offlinezahlungen (z.B. Ritschratsch-Gerät) wird der das limitüberschreitende Betrag direkt vom Girokonto belastet.
    Um den 22. eines jeden Monats wird das Visa-Konto bei negativem Saldo automatisch vom Girokonto ausgeglichen und der volle Verfügungsrahmen steht zur Verfügung.

Eine Umbuchung Girokonto -> Visa-Konto ist nur erforderlich, um die höheren Guthabenszinsen nutzen zu können, oder der Verfügungsrahmen nicht ausreichend ist.

• kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis die DKB einen bei Zanox freischaltet?

machen die das nur einmal die Woche?

• Wann wird diesen Monat wohl vom Giro die KK-Abrechnung eingezogen am 21. oder am 26. ?

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!