Vernetzung von 2 PCs

• Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, da ich aber vermute, dass es sich um ein Software- und nicht um ein Hardwareproblem handelt, stelle ich es mal hier rein.

Ich hatte im Büro 2 PCs unter Windows98, die mit einem Crossover-Kabel über das NetBEUI-Protokoll verbunden waren und alles hat wunderbar geklappt.
    Als ich dann von ISDN-Internetzugang auf DSL umgestiegen bin, wurde mir sowohl von der Telekom als auch von Bekannten dringend geraten, das interne Netzwerk und den DSL-Zugang nicht über dieselbe Netzwerkkarte laufen zu lassen (aus Sicherheitsgründen). Ich habe deshalb in jedem PC eine weitere Netzwerkkarte für den DSL-Zugang installiert. Da der DSL-Router sich im Keller befindet und ich vom Büro nicht zwei Kabel in den Keller verlegen wollte, sind die beiden Büro-PCs an einen Hub angeschlossen, der wiederum am Router hängt.
    Hat alles wunderbar funktioniert.

Seit ich jedoch einen der PCs ausgetauscht habe und durch einen XP-Rechner ersetzt habe, bekomme ich das interne Netzwerk einfach nicht mehr zum Laufen, weder mit TCP/IP noch mit NetBEUI. Ich weiß auch gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen.
    Hat jemand einen Tip?

• Wenn beide PCs an nem Router angeschloßen sind kannste doch sowieso auf die Rechner untereinander zugreifen der Router vergibt ja intern IPs die gibste ins gewünschte Prog ein fertig :)

EDIT:

Haste mal geschaut ob bei dem XP Rechner die interne Firewall an is vielleicht liegst auch daran is mir grad so in den Sinn gekommen

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Oder hast du feste IPs vergeben bzw. hast du im TCP/IP bei XP auch das richtige Gateway?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Nach langem Rumprobieren an den Netzwerk- und Firewalleinstellungen funktioniert jetzt endlich alles.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Der PC fährt normal hoch,läuft aber nach dem Hochfahren die ersten 2-3 Minuten wie mit angezogener Handbremse. Ein Programm zu starten dauert oft 1 Minute oder länger, obwohl laut Taskmanager die CPU-Auslastung nur bei ca. 40% liegt.
    Woran kann das liegen?

• das gleiche Problem hat mein Rechner auch. Trat bei mir nach der Installation von Norton System Works Premiere auf. Ich tippe mal entweder auf Ghost 9.0 oder Antivirus 2005. :(

Wenn du kein Norton drauf hast...sorry, dann kann ich auch nicht helfen :o

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Habe so n ähnliches Problem an nem Win2k Rechner auch. Schätze, dass der die Netzwerkverbindung sucht. Erst wenn er da was gefunden hat(oder auch nicht) , kann ich z.b. mich ins Internet einwählen.
    Normale Programme kann ich aber schon früher starten.
    wer ne Idee?

• Moin, moin!

Hier schreibt der Bruder dessen, der sich sonst hinter diesem Pseudonym versteckt.

Das Problem mit dem Booten hängt manchmal mit dem Netzwerk und DHCP (automatische Zuweisung von IP Adressen) zusammen. Ist jeder Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen? Wenn nicht, IP zuweisen (üblich ist 192.168.0.xxx für [xxx] eine Zahl von 001 bis 254 eintragen, bei jeder Netzwerkkarte eine andere, jede Adresse darf nur einmal im Netz vorhanden sein).

Ansonsten mit msconfig mal gucken, ob irgendwas Unnötiges beim Start geladen wird und wenn ja deaktivieren.
    Oder im Taskmanager gucken was am meisten Last erzeugt (Leerlaufprozess mal nicht beachten), gibt gelegentlich Hinweise auf den Übeltäter.

C Ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!