Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, da ich aber vermute, dass es sich um ein Software- und nicht um ein Hardwareproblem handelt, stelle ich es mal hier rein.
Ich hatte im Büro 2 PCs unter Windows98, die mit einem Crossover-Kabel über das NetBEUI-Protokoll verbunden waren und alles hat wunderbar geklappt.
Als ich dann von ISDN-Internetzugang auf DSL umgestiegen bin, wurde mir sowohl von der Telekom als auch von Bekannten dringend geraten, das interne Netzwerk und den DSL-Zugang nicht über dieselbe Netzwerkkarte laufen zu lassen (aus Sicherheitsgründen). Ich habe deshalb in jedem PC eine weitere Netzwerkkarte für den DSL-Zugang installiert. Da der DSL-Router sich im Keller befindet und ich vom Büro nicht zwei Kabel in den Keller verlegen wollte, sind die beiden Büro-PCs an einen Hub angeschlossen, der wiederum am Router hängt.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Seit ich jedoch einen der PCs ausgetauscht habe und durch einen XP-Rechner ersetzt habe, bekomme ich das interne Netzwerk einfach nicht mehr zum Laufen, weder mit TCP/IP noch mit NetBEUI. Ich weiß auch gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen.
Hat jemand einen Tip?