Virtueller Netzbetreiber werden - Meinungen gesucht

• Ich bin nicht sicher, ob ich für dieses Thema das richtige Forum gewählt habe und weiß auch nicht, ob hier überhaupt jemand Ahnung davon hat...aber ich dachte mir, ein Versuch kann nicht schaden.

Wahrscheinlich klingt das jetzt so, als wäre ich blauäugig und übergeschnappt wenn ich sage: ich habe die Idee, selbst als virtueller Netzbetreiber (MVNO) aufzutreten. Natürlich werde ich mir vorher jemanden suchen, der mich unterstützt, weil das allein viel Arbeit werden könnte. ;)

Ich möchte einfach mal eure Meinung zu der Idee hören und eure Vorstellung, wie sich das umsetzen lässt. Seht es als Denkaufgabe, macht euch nicht unbedingt Gedanken darum ob ich das wirklich durchziehen könnte.

Meine Vorstellung von dem, was ich anbieten möchte? Beispiele:
    Tarif Basic - 5ct ins Festnetz und netzintern, 25ct netzextern - 5€ MU
    Tarif Better - 3ct ins Festnetz und netzintern, 20ct netzextern - 15€ MU
    jeweils: Option External - netzextern 10ct(Basic) oder 5ct(Better) günstiger - +10€ GG
    jeweils: Option Local number - eine Festnetznummer wird geschaltet, ähnlich Genion - +5€ GG
    Kosten für SMS: jeweils 5ct netzintern und 10ct netzextern
    zusätzlich: Option SMS - SMS 5ct netzextern

Eine Idee ist auch, die IC-Gebühren in dieses Netz auf z.Bsp. 5ct zu setzen damit theoretisch die Erreichbarkeit vom Festnetz besser wäre. Ob das geht weiß ich nicht.

Die Tarifidee halte ich btw deshalb für realistisch weil es in Österreich auch geklappt hat, kommt also nicht ganz von ungefähr...
    Wenn möglich gebt mir bitte eure ernsthafte Meinung dazu.

• Informier Dich über Billing, lawful interception, Customer Care, TKG, mach Dir Gedanken wie Du den Mobilnetzbetreibern gegenüber auftreten willst, NMC, Personalplanung und vor allem Finanz-/Geschäftsplan. Dann suchst Du Dir einen potenten Geldgeber und überzeugst den von Deinem schlüssigen Geschäftskonzept und erst dann würde ich mir Gedanken über die Tarife machen. Vorher kannst Du aber auch mal darüber grübeln, warum z.B. Telefonica mit so einem Konzept gescheitert ist und was das gekostet hat.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• schön wenn die endkundenpreise unter den interconnect-Gebühren liegen...das ist mal ein innovativer (aber leider auch teurer) Ansatz.....

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Haben wir immer noch Schulferien?

Das ist aber gemein von Dir :D :top:

• Zitat

Original geschrieben von whitehouse
    schön wenn die endkundenpreise unter den interconnect-Gebühren liegen...das ist mal ein innovativer (aber leider auch teurer) Ansatz.....

Was genau meinst du? Die IC-Preise für Festnetz liegen bei 1ct oder so und die 20ct für externe Gespräche sind wimni auch möglich, da IC verhandelbar - siehe O²Active 500 mit 17ct/min in alle Netze (in Kürze verfügbar) oder diverse Angebote im Netz mit höherer GG.

Zu Telefonica: Quam schüttete einfach zu hohe Provisionen aus, besonders mit der Partnerkarte. Ich an deren Stelle würde bei den Angeboten taktischer Weise vielleicht so um 120€ auszahlen, mehr nicht, und ohne subventionierte Partnerkarte.

• Zitat

Original geschrieben von veeper
    Die IC-Preise für Festnetz liegen bei 1ct oder so

Oder so?

Zitat

und die 20ct für externe Gespräche sind wimni auch möglich, da IC verhandelbar - siehe O²Active 500 mit 17ct/mni.

IC verhandelbar? Es gibt übrigens keinen o2 Active 500, der höchste ist 250.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• OH Super ! Kann ich bei Dir einsteigen ? Ich hab noch 34,80 vom Taschengeld über .. ich telefonier gleich mal mit der 08001721212 um den Interconnectionvertrag auszuhandeln ..

Als Rufnummernraum würde ich die 112 vorschlagen ... kostet nix und wir verdienen uns dumm und dämlich ..

• Re: Virtueller Netzbetreiber?

Der "sind denn noch Schulferien"-Kommentar ist bissig, aber nicht unberechtigt.
    Man wird nicht einfach so virtueller Netzbetreiber, auch nicht mit Hilfe von einer oder mehrer Personen ;)

Der Wunschtarif da ist schick - leider bleibt da (bei den aktuellen IC-Gebühren) kein Gewinn übrig. Die Gewinnmarge der Netzbetreiber beim aktuellen Tarifniveau liegt bei Pi*Daumen 40% bei den D-Netzen, bei den E-Netzen etwas darunter. Mit (bestenfalls) 0 Gewinn bei netzexternen Gesprächen, 3ct Gewinn bei SMS, 4ct Gewinn bei Gesprächen ins Festnetz funktioniert sowas sowieso nicht.
    Die Homezone gibts übrigens nur bei o2, und die werden bestimmt einen Teufel tun, ihr einzigartiges Produkt von jemand anders verkaufen zu lassen.

In Österreich gibt es ganz andere Rahmenbedingungen und vor allem einen funktionierenden Wettbewerb.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!