Virtueller Netzbetreiber werden - Meinungen gesucht

• Re: Re: Virtueller Netzbetreiber?

Du magst Recht haben, dass die Margen klein sind...aber zum einen wäre doch "Back to the basics" eine Überlegung, sprich weniger überteuerte Leistungen, die entsprehcend keiner nutzt und daneben sollte man ja meinen, dass der Gewinn eben relativ hoch ausfällt wenn die Kunden wegen der guten Tarife mehr telefonieren. Wie gesagt dachte ich da auch an Österreich, dort war es ja auch erst anders bis dann wimni Tele2 dazukam.
    Und danke, dass sich mal jemand ernsthafte Gedanken darüber macht, ein bisschen Zeit zum Träumen muss wohl auch sein.

• Und wo willst Du das Geld hernehmen? Hast Du einfach so ein paar Millionen rumliegen? Ich schick Dir gern meine BV, ich wüßt was besseres mit dem Geld anzufangen. :D

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Herr schmeiss Hirn vom Himmel ........... :p

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Intresannt ist die Idee schon, deswegen will ich auch nichts pauschal verurteilen. Aber ich denke, du solltest dir darüber im Klaren sein, das du als VPN einiges an eigener Hardware (Mailboxensystem, Abrechnungssystem, ...) brauchst, was natürlich einiges an Geld kostet und nicht zuletzt braucht man auch Niederlassungen und entsprechend viele Mitarbeiter. Als Wohnzimmergeschäft ist sowas nicht möglich.

• Handy u. mehr

Möchte ne´neue Religion gründen.
    Soll ansatzweise auf der römisch-katholischen basieren, meine private Marktforschung ergab diesbezügl. klare Vorteile.
    Mein entspr. Kirchensteuer-Konzept soll deutlich variantenreicher werden.
    Im konkreten Fall soll auch wieder zurück zum Ablasshandel gekommen werden.
    Außerdem sollen verschiedene Abschreibungsmodelle einfließen und paralell ein Tausch: altes Handy gegen Sündenbonus machbar sein.
    Natürlich ist auch ein Handy An und Verkauf integriert.
    Mittelfristig wird erwogen, später auch die dann "neue Inquisition" einzuführen.
    Geldgeber für Events, aber auch Immobilien u.ä. sind bereits aquiriert.

Als Highlight soll es u.a. Sündenerlass im Monatsabo, per SMS geben.
    Aber auch die Einbindung von live MMS-Messen oder später (UMTS) entspr. Videostreams von Exorzismus ist geplant u. kaufm. kalkuliert.

Wer macht mit und hat entspr. finanziellen Hintergrund?
    Das Konzept ist der Knaller und die absolute Goldgrube!!!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Wenn Du als virtueller Anbieter auftreten willst, musst Du erstmal bei einem Anbieter ein Minutenkontingent kaufen - und zwar im voraus. Das ist verhandelbar, je nach Umfang. Bei 1 Mrd. Minuten könnte ein Preis in der Nähe der ICs rauskommen. Die Kohle muss man aber erstmal haben... ;)

Dann noch die Kosten für die Integration Deiner technischen Ausstattung plus selbige, um erstmal als Sub unter Deinem NB arbeiten zu können. Auch hier darf man mit einigen Mio. Euro rechnen, bevor überhaupt ein Kunde einen Cent Umsatz bringen kann.

Alles in allem ein Traum, wenn eine Einzelperson (oder von mir aus 100 Einzelpersonen) dies realisieren wollen. Sowas läßt sich nur mit starkem Investor machen, oder von einem Konzern mit gefüllten Kassen.

Selbst Tele2 mit entsprechender Marktmacht und Kohle hat hier Probleme und arbeitet seit einem Jahr daran, so etwas mit Aussicht auf Gewinn hinzubekommen.

Und dann, am ENDE der Kette, darfst Du Dir über die Tarife Gedanken machen. Die NBs werden nicht auf der Basis Deiner Wunschtarife über die Konditionen verhandeln, sondern nach deren Bedingungen. Und anschließend ergibt sich der Preis, zu dem Du den Dienst anbieten kannst.

Der Ansatz, z.B. nur Telefonie und SMS, dies aber kostengünstig und weit unter den Preisen der anderen anbieten zu wollen, ist sicher richtig und Erfolg versprechend. Zumindest für einen Laden wie Tele2 o.ä.

• Re: Handy u. mehr

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Mittelfristig wird erwogen, später auch die dann "neue Inquisition" einzuführen.

Sehr gut! Ich knüpfe schon Stricke für dieses Ketzergesinde!

Was ich aber bei Deinem Geschäftsmodell vermisse, ist die Verknüpfung mit kundenbindenden Programmen. Daher schlage ich eine Teilnahme an Payback oder sogar Miles&More (beim Fliegen ist man Gott näher) vor.

Für UMTS würde ich mir auch Bibelverfilmungen-on-demand wünschen und mittels location based services könnte man Sünder auch sofort zum nächstgelegenen Beichtstuhl (ich denke da an ein Franchising System mit Drive-in-Beichtschaltern à la americaine) lotsen.

Ob andere Religionsgemeinschaften wohl auch an Roamingabkommen interssiert wären?

• Re: Handy u. mehr

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Wer macht mit und hat entspr. finanziellen Hintergrund?
    Das Konzept ist der Knaller und die absolute Goldgrube!!!

Aber aber, doch nicht so zynisch. :D
    Aber ich mach' mit! :p Was kostet denn 1x Seele freikaufen per Videostream Beichte? :D

Also veeper ich würde sagen, dass du ohne entsprechende finanzielle Mittel keine Chance hast.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Moin,

Zitat

Wahrscheinlich klingt das jetzt so, als wäre ich blauäugig und übergeschnappt wenn ich sage: ich habe die Idee, selbst als virtueller Netzbetreiber (MVNO) aufzutreten.

Sei mir nicht böse, aber es ist vollkommen blauäugig, übergeschnappt und naiv.
    Komme mal auf den Boden der Tatsachen zurück und vergiss den Vergleich mit Österreich direkt wieder.

Du willst als direkter Konkurrent von vier Mrd. schweren Netzbetreibern und x Provider mit entsprechendem finanziellen Backround auftreten - null chance.
    Da oben in der Branche ist die Luft verdammt dünn und von riesen Gewinnspannen und tollen Tarifen kann keine Rede sein.

Du musst als virt. NB die Airtime bei einem Netzbetreiber einkaufen, je nach Grössenordnung dürfte dies ca. 30 bis 50 % unter den Tarifen des NB selber liegen. Darauf baust du deine Tarife auf, muss aber von den Gewinnen alles andere selber zahlen ( Personal, Technik, Marketing, usw. ). Da bleibt kein Spielraum mehr für super-Tarife übrig.

Kleines Beispiel mal:
    Du brauchst ein Abrechnungssystem, womit du deine Rechnungen erstellst, da muss entsprechend leistungsfähig und flexible zu sein. Sowas kauft man nicht von der Stange beim Blödmarkt, sondern muss es auf Basis von vorhandenen Produkten anpassen und entwickeln lassen.
    Kostenpunkt je nach Grösse zwei bis dreistelliger Millionenbetrag, plus die Hardware dazu, welche noch mal in selber Grössenordnung liegen wird.
    Dazu kommen dann noch die Betreibskosten und Mietkosten für den Serverraum.

Dann kommt dazu der Speichplatz für die Rechnungsdaten, welche nach gesetzlicher Auflage 180 Tage ( Abrechnungsdaten ) und 10 Jahren ( Rechnungsdaten ) aufbewahrt werden müssen. Kosten ca 2-stelliger Millionenbetrag.
    Ich kann dir gerne einen Dienstleister vermitteln, der das alles für dich übernehmen wird incl. Hosting der Hardware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!