Chieftec PC - wie kriegt man ihn schön leise und welche Komponenten einbauen?

• Aloah,

da der andere Thread etwas vom Thema abgewischen ist, mache ich mal einen neuen hier auf.

Es ging um folgendes:

Also ich möchte nichts besonders mit meinem PC machen.

Surfen, Musik hören, Filme gucken, DVD brennen, etc.

Evtl. auch mal spielen, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob eine Xbox oder so besser wäre, da ich keine Lust habe dauernd die Grafikkarte zu wechseln wenn ich mal ein neues Spiel spielen möchte.

Grafikkartbearbeitung mache ich nicht.

sin-4711

Wie hast du denn deinen Chieftec zusammen gestellt?

Meine bisherigen Tipp Erfahrung von einem Freund sind:

- Netzteil sollte 1x120mm Lüfter nur haben, dadurch eine langsamere Drehzahl und dadurch leise. Er hat ein 350 Watt Coba Netzteil, das gibts leider nicht mehr. Müsste dann zum 400 Watt Netzteil von Coba greifen.

- CPU Kühler: COOLERMATE IceCube Heatpipe

Beschreibung: SockelA, Heat Pipe Cooler, AMD3400+, 2500U/Min., 21dB

Er meint der sei wirklich super. Aber es gibt wohl noch leisere oder?

Also Lautlos soll mein PC nicht sein, das wäre mir alles zu teuer.

Preisrahmen: 500-700 EUR max. ! (inkl. dem ganzen PC)

Grafikkarte, am besten eine passiv gekühlte oder? Was gibts denn da alles?

Das Mainboard weiss nich noch nicht genau, Abit soll man sehr gut übertackten können.

Und ich bin mir noch unschlüssig mit dem CPU:

AMD XP - AMD 64 - Intel P4

Glaube für die Anwendungen die ich mache, würde doch locker ein 2600+ oder 2800+ AMD XP reichen, oder?

Preislich kann man gerad mit CPU gut sparen...

Mein letzter PC hatte ein 2000+ CPU drin, war damit eigentlich total zufrieden.

So nun bin ich auf eure Tipps gespannt.

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Solange du nichts aufwendiges machst, würde tehoretisch auch ein Duron 1,8 reichen (wenn du nicht spielen würdest). Alternativ rate ich dann aber wirklich zu einem A64 (um die 3000+)

Ich habe mir meinen PC selber zusammengebaut, da ich zu der Zeit auch in so einem Laden gearbeitet habe ;)

Was ich dir empfehlen kann

Chieftec CS-601
    Dämmmatten BeQuiet (vorgestanzt, sieht dann so aus und ist perfekt zu verarbeiten, da es nur noch eingesetzt werden muß, der Kleber ist top, bedarf etwas Übung, ist aber sehr einfach zu schaffen.

Netzteil BeQuiet 350W mit 2 Lüftern
    CPU Lüfter Zalman 7000 AlCu (oder nur Al, dann sollte der Rechner aber kaum bewegt werden, da der Al sehr schwer ist)
    Dann sollte darauf geachtet werden, was du auf dem Mainboard alles brauchst.
    DIe Northbrigde muß in dem Fall einen Passivkühler haben, damit da auch schon eine Lärmquelle weniger vorhanden ist. Beachte, je mehr das Board onBoard hat, umso mehr Strom braucht es und umso wärmer wird das Mainboard (und somit die Temperatur)
    Jede Grafikkarte, die passiv gekühlt und auf Office ausgelegt ist
    FX5200, ATi 9600 (passive Kühlung, in diesem Preissegment liegt die FX5200 meiner Meinung nach vorne, weil sie unter 2D den Chip runtertaktet, was die temperatur senkt). Wenn du nicht spielst, wäre das die erste wahl (wobei du auch mal ein Spielchen UT, Quake 3 oder NFS wagen kannst, nur darfst du keine Weltwunder erwarten)
    Eine Festplatte, idealerweise mit 5400 U/min, die 7200 werden deutlich wärmer
    Soundkarte kann es eine Creative sein, die sollte dann aber weit von der Grafikkarte eingebaut sein.
    RAM mindestens 512 (und dann bitte ein Riegel, keine 2 wegen Wärmeentwicklund, oder eben 2*512 je nach Budget)
    DVD Brenner.... 8 bis 12 fach sollten reichen, hier drauf achten, die dinger werden sehr schnell sehr warm (mitunter sogar sehr heiß). Habe einen 8fach drin, wo es keine Probleme gibt, kann also brennen, wie ich will... habe das mal mit einem 12 fach probiert, nach einer Stunde ist der Rechner abgestürzt.
    Dazu sage ich aber auch, das ich keine weiteren Lüfter drin habe, was den Rechner natürlich sehr leise macht.
    Hier ein paar Bilder

Dazu kommt eine mehr oder weniger saubere Verlegung der Kabel (wenn du aus Köln kommen würdest, könnte ich dir sogar helfen)

Jetzt mal zusammengefasst in ca. Preise
    Chieftec
    BeQuiet Dämmmatten
    BeQuiet Netzteil
    Mainboard (hier nehme ich das Asrock, weil es wirklich kaum was onBoard hat)
    Soundblaster Live 5.1
    512MB RAM Infineon PC400
    A64 2800+
    Zalman 7000 AlCu
    LG 4160
    Floppy
    Festplatte 120GB 5200

Das dürfte dann um die 600€ kosten...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Wow danke für die "kurze" Anleitung.

Schaut echt gut aus. :top:

CPU: rechtfertigt denn der Preisunterschied von AMD XP 2800+ zu AMD 64 3000+ den Preisunterschied? Gerade hier kann man viel Geld sparen beim CPU. An der Speed ändert das doch wirklich nicht viel oder?

Woran erkenne ich denn ob eine Grafikkarte passiv gekühlt ist?

DVD Brenner: das wird der Nec 3500a

DVD Laufwerk: Toshiba 1912

RAM: wollte mir von TwinMos Dual Channel holen, entweder 2x256 MB für 75 EUR oder 2x512 MB für 145 EUR. Bin mir noch nicht sicher. Dual Channel bringt ja 15% mehr Leistung.

AsRock Mainboard möchte ich mir nun wirklicht nicht antun, auch wenn sie wenig onboard haben, es ist aber eins der schlechtesten Mainboards...

Tendiere eher zu Abit, da diese sich als gute Übertackter Mainboards hervorgehoben haben. Alternativ: Asus, MSI od. Epox. Wobei Abit eine super Preisleistung hat.

Festplatte sollte schon eine 7200er sein, ich möchte nich auf Schnelligkeit wg. Wärme und Lautstärke verzichten. Hier schwebt mir Samsung, Maxtor oder Hitachi im Kopf.

Im Endeffekt wg. Lautstärke ist doch das wichtigste, ein ordentliches Netzteil (war bei meinem letzten PC am lautesten) und ein guter CPU Kühler, richtig?

Naja und wohl solche Dämmmatten, benutzen ja wohl ziemlich viele PC User...

Mein Miditower reicht doch, oder sollte man eher zum Big Tower raten?

Björn

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    CPU: rechtfertigt denn der Preisunterschied von AMD XP 2800+ zu AMD 64 3000+ den Preisunterschied? Gerade hier kann man viel Geld sparen beim CPU. An der Speed ändert das doch wirklich nicht viel oder?

An der Wärmeabgabe sollte sich ein großer Unterschied bemerkbar machen, der 64bitter soll wesentlich weniger Wärme produzieren...

Zitat

Daran, dass kein Lüfter drauf ist, sondern nur ein Kühlkörper.

Zitat

DVD Brenner: das wird der Nec 3500a

Gute Wahl, Dual Layer fähig :-)

Zitat

DVD Laufwerk: Toshiba 1912

Hm, ich hatte mal ein Toshiba DVD-LW, das war aber immer recht laut. Mein LG-DVD-LW ist dagegen relativ leise.

Zitat

RAM: wollte mir von TwinMos Dual Channel holen, entweder 2x256 MB für 75 EUR oder 2x512 MB für 145 EUR. Bin mir noch nicht sicher. Dual Channel bringt ja 15% mehr Leistung.

Bei RAM nutze ich nur Infineon, bisher absolut keine Probleme gemacht. Ich habe bei mir 2 x 512 MB drin. Wenn man nur surft oder Texte schreibt, reicht auch 512 MB, einen großen Unterschied zu 1 GB RAM merkt man nicht.

Zitat

Tendiere eher zu Abit, da diese sich als gute Übertackter Mainboards hervorgehoben haben. Alternativ: Asus, MSI od. Epox. Wobei Abit eine super Preisleistung hat.

Ich habe das Asus A7N8X-Deluxe. Preis/Leistung war vor einem Jahr einfach super und es hat einen passiven NB-Kühler.

Zitat

Im Endeffekt wg. Lautstärke ist doch das wichtigste, ein ordentliches Netzteil (war bei meinem letzten PC am lautesten) und ein guter CPU Kühler, richtig?

Richtig.

Zitat

Mein Miditower reicht doch, oder sollte man eher zum Big Tower raten?

Je größer der Tower, desto besser für das Wärmeproblem. Ein CS-601 reicht aber aus :-)

Ich glaube wir drehen uns langsam im Kreis. Bau Dir ein System und optimiere es danach :D

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

testberichte und Bilder lesen / schauen. Alles im Bereich von 100€ ist im Normallfall aber passiv gekühlt.

Zitat

wollte mir von TwinMos Dual Channel holen, entweder 2x256 MB für 75 EUR oder 2x512 MB für 145 EUR. Bin mir noch nicht sicher. Dual Channel bringt ja 15% mehr Leistung.

Nein, 2-3% mehr, wenn überhaupt und das auch nur messbar und nicht sichtbar. Zudem diese Dual Channel Packs nur reines Marketing sind.

Es stellt sich aber auch automatisch die Frage, warum du dir Sachen kaufen willst, die zum übertakten geeignet sind (hier der RAM und das Mainboard), wenn du einen leisen PC haben willst? Passt irgendwo nicht zusammen.

Zitat

AsRock Mainboard möchte ich mir nun wirklicht nicht antun, auch wenn sie wenig onboard haben, es ist aber eins der schlechtesten Mainboards...

Könnte man drüber streiten ;)

Zitat

Tendiere eher zu Abit, da diese sich als gute Übertackter Mainboards hervorgehoben haben

Siehe oben, leiser PC, dann aber übertakten geht schlecht. In meinen Augen rausgeworfenes Geld, entweder Leistung oder Ruhe, aber Ruhe mit Übertaktung eher schlecht, auch auf die Zukunft gesehen, die Dämmung hält die Wärme im Gehäuse und bei einer Übertaktung werden die Komonenten sehr warm

Wenn du dir ein Mainboard holst, bitte darauf achten, das die Northbrigde passiv gekühlt ist (was dann aber wieder ein Nachteil bei einer möglichen Übertaktung wäre)

Zitat

Festplatte sollte schon eine 7200er sein, ich möchte nich auf Schnelligkeit wg. Wärme und Lautstärke verzichten

Wenn du pro Tag GBs bewegst, merkst du den Unterschied, ansonsten aber merkst du gar nichts außer einer heißeren Platte

Zitat

So kann man es ausdrücken, wobei das nur die Hauptkomponenten sind... da ist dann auch die Dämmung und die anderen Sachen notwenidig ;)

Und Midi reicht vollkommen

Zitat

Ach ja, der XP 2800+ wird deutlich wärmer, der A64 3000+ ist zwar etwas teurer, aber dafür auch besser zu kühlen und schneller

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Hi,

Ich selbst betreibe einen A64 3200+ 2000@2333MHz auf einem Abit KV8 Max3, dabei ist der Chipsatzkühler durch einen Zalman NBJ47 ersetzt (großer Passivkühler) und die OTES- Kühlung entfernt. Die CPU und die Grafikkarte werden mit zwei (es würde auch einer reichen, aber ich habe Spaß dran) Reseratoren gekühlt. - Klick für Bild - Als Netzteil kommt ein passives Netzteil zum Einsatz, das auf den Tower montiert ist. So heizt es das Gehäuse nicht auf. Im Deckel ist ein 120mm Lüfter angebracht, der auf 5 Volt läuft und damit unhörbar ist. Dieser kühlt gleichzeitig mit der ausströmenden Luft die Lamellen des Passivnetzteils (netter Nebeneffekt, ich hoffe dass man sich das vorstellen kann). So habe ich einen PC, den man nicht hört. Man weiß nicht, ob er an oder aus ist. Die Reseratoren sind durch die im Wasser gelegene Pumpe unhörbar. Im Übrigen ist die Grafikkarte, eine Radeon 9800pro auch von 365 auf 433MHz übertaktet. Übertaktung und leises System schließen sich also nicht aus.

Zu Deinem Thema, Bjoern:

DualChannel RAM brauchst Du nicht. Erstens, wie schon beschrieben, ist es nur ein Marketing- Gag und zweitens unterstützt der 3000+ das sowieso nicht.
    Ich würde, wie Du siehst, auch den A64 empfehlen, gerade, weil er deutlich kühler ist und durch Cool and Quiet (ich hoffe Du weißt was das ist?) den PC nochmal leiser macht! Hierbei wird die CPU bei wenig Anspruch, z.B. reines Internetsurfen auf 800 - 1000MHz runtergetaktet und runtergevoltet und braucht daher nochmal weniger Kühlung = weniger Drehzahl der Lüfter = mehr Ruhe (wenn wir jetzt mal von Luftkühlung in Deinem Fall ausgehen)!

Ansonsten sind die empfohlenen Komponenten schon sehr gut, wenn Du auf Luftkühlung aus bist.
    Übertakten würde ich aber nur, wenns leise bleiben soll, mit Wasserkühlung empfehlen!

:)

Chris

• metoo
    Klingt interessant aber teuer.

Mein zum Cs-601 baugleiches Antec Gehäuse wird von zwei serienmäßigen Gehäuselüftern in der Rückwand entlüftet. Die beiden machen einen Höllenlärm und sind leider nicht temperaturabhängig geregelt da "nur" ein Smart-Power und kein True-Power Netzteil verbaut ist. Mein Versuch die beiden Lüfter abzuklemmen führte dazu das sich das Gehäuse aufgrund dreier schneller Festplatten der 9800pro Grafikkkarte und des 2500+ Prozessors usw. zu stark aufheizte und ich die Lüfter wieder anklemmen musste. Es ist also wirklich besser wenn man sich das vorher überlegt.

• Danke für die guten Tipps, aber ich werde mir wohl einfach mal einen PC kaufen, das macht mich ganz schön durcheinander...

Wichtig wäre mir noch, welche Marken man alles empfehlen kann für die Komponeten:

Mainboard, Festplatte, Ram, Grafikkarte, Netzteil

Fest steht, es wird ein farbiger Chieftec Mediumtower, Toshiba 1912 DVD LW, NEC 3500a DVD Brenner. CPU muss ich echt mal gucken, am besten AMD, da billiger als Intel.

Obs nun AMD XP 2600+ wird oder AMD 64 3000+, das mus ich noch mit meinem Budget abmachen. Im Endeffekt ist es nämlich egal, für das was ich mache...

• Dualchannel hat nix mitm Prozessor zu tun, sondern mitm auf dem Board verbauten Chipsatz!

Zur CPU würde ich dir auch den A64 3000+ empfehlen, dazu noch n vernünftiges Board.

Von thermaltake gibt es einen guten Kühler, ein Kumpel hat den drin, der ist temperaturgesteuert und sehr leise. Das ist der Silent Boost K8.

Gehäuselüfter würde ich auch emfehlen, einen vor die HD (lebt dann länger) udn einen hinten raus. Damit die nicht immer auf volle Pulle laufen noch ne 3 1/2" Lüftersteuerung dazu, dann haste den PC schonmal recht leise.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Werde mir den AMD 64 mit 3000+ holen. Das Board wird eine gutes nForce3 Chipsatz von Asus. Die Dinger sind top.

Danke für den Thermaltake Kühler Tipp, einen CPU Kühler brauche ich nämlich noch.

EDIT:

Mal eine Frage zum Chieftec Gehäuse. Welches ist von Chieftec zu empfehlen? Zuerst wollte ich ja ein farbiges Dragon, aber das ist ziemlich oft vertreten. Gibt es noch ein empfehlenswertes Chieftec welches sich bestätigt hat? Oder ein Chieftec Forum, wo darüber diskutiert wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!