Chieftec PC - wie kriegt man ihn schön leise und welche Komponenten einbauen?

• Aso, IDE Rundkabel kannte ich noch nicht.

schaut echt gut aus.

Welches Chieftec Modell sollte man sich jetzt kaufen? Gibt ja doch schon viele Unterschiede bei den Chieftecs.

Jemand nen Tipp?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Welches Chieftec Modell sollte man sich jetzt kaufen? Gibt ja doch schon viele Unterschiede bei den Chieftecs.

Die Unterschiede sind doch fast ausschließlich nur optische Unterschiede der Frontblenden... Innendrin sind die Chieftechs doch fast alle gleich. Geh doch einfach mal auf einen Online-Shop, guck sie Dir an und bestell das, was Dir am besten gefällt.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Also mir reicht mein CS601 völlig aus. Du hast vier 5,25" und zwei 3,5" Schächte. Insgesamt kannst Du also maximal 4 Laufwerke und bis zu sechs HDD's einbauen.
    Für den normalen PC-Gebrauch reicht das m.E. völlig.

Der Vorteil vom CS901 ist natürlich die bessere Luftzirkulation im Innern. Darum hab ich auch in meinem Midi-Tower auch sämtliche Kabel sauber verlegt. Damit ist dem optimalen Luftstrom nichts mehr im Wege- vor allem bei Rundkabeln.

Ausserdem ist der große irre schwer. Vor allem wenn Du ne vernüftige Dämmung (Evo o.ä) verwendest. Dann kann der schnell die 25kg - mit zwei Laufwerken und zwei Platten - überschreiten. Dann schleppst Du Dir nen Wolf.

Also von meiner Warte aus reicht der Midi aus.
    Platzprobleme wirst Du kaum haben. Der Einbau der Hardware ist einfach, wie sonst in keinem anderen Tower.
    Die einzelnen Gehäuse von Chieftec sind sonst recht gleich. Nur durch die Optik unterscheiden die sich. Wenn Du Front-USB haben willst, kannst Du entweder ein Geäuse mit intgrierter Steckerleiste oder die Frontblende extra kaufen. Die kommt dann in einen 3,5" Schacht.

Greetz

EDIT: Du solltest natürlich auf leise Komponenten achten. Ich habe einen Zalman-CPU-Küler, Zalman Passiv-Kühlung für die GraKA und den Netzteillüfter ausgetauscht. Nimm ruhig für Lüfter welche von Papst. Im Netzteil ist es zusätzlich auf 7Volt umgelötet.
    Mit einer Lüftersteuerung kannst Du zusätzlich noch alle Lüfter soweit regeln, bis die Lautstärke ans unhörbare reicht. Kauf da aber was vernüftiges. Bloß kein Revoltec. Da summen die Elkos ;)

SAWLE Nr. 203/333

• Habe bei neueren Chieftecs gesehen, dass sie Schächte haben für die Festplatten wie oben gesehen, haben die normalen Dragons nicht.

• Das ist ja alles schön und gut, aber was das nun für einen entscheidenden Vorteil hat bleibt mir verschlossen.
    Den Laufwerskäfig kannst/musst Du eh rausnehmen (weiterer Vorteil!) um Platten ein- bzw. auszubauen.
    Den Festplattenlüfter kannst Du bei der Methode der Dragon-Serie in einem mitgelieferten Lüfterkäfig einsetzten. Die andere Methode ist halt ein an der Tür befestigter. Das finde ich allerdings ein riesiger Problem. Man denke nur an die Kabel...
    Ob die HDD's nun also längs oder quer eingebaut sind, ist alo schnuppe. Der einzige Unterschied ist also die Lüftermontage. Wenn die an der Tür sitzen, kannst Du diese nicht zur Seite stellen, ohne den Propeller abzunehmen!

SAWLE Nr. 203/333

• Also egal ist das nicht, wie die HD´s drin sind! ich hab ne Geforce 6800 , die steckt fast zwischen den beiden HD´s im unteren Käfig. Mit den HD´s quer hätte ich da mehr Platz. Wenn dann ne neue Grafikkartenfgeneration kommt muß ich mir sicher n andres Gehäuse kaufen, weil die Graka nicht mehr reinpasst...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Lord Arsch:

Das gezeigte Bild ist nicht mein PC, ... ich habe zwei Stück - einen Luftgekühlten, mit Zalman 7000Cu und einen halt mit 2 Reseratoren, die ihn komplett mit Wasser kühlen.

Bjoernyy:

Meine Komponenten im Haupt-PC:

- Mainboard: Abit KV8 Max3 - OTES Kühlung entfernt, Chipsatzlüfter durch großen NBJ47 Passiv- Kühler ersetzt
    - Netzteil, passiv, NC- Silence, 430 Watt
    - AMD Athlon 64 3200+ (läuft auf 2000@2333MHz), 1024kb Cache
    - Overclockers Dream RAM - 466MHZ DDR - 2 x 512 MB
    - Radeon 9800pro, Powercolor, 365@433 Core, Mem@375
    -2 x Samsung, 60 und 80GB ... die beiden mit 5400 Umdrehungen!
    Sind auf jeden Fall schnell genug und einfach unhörbar in der Bitumenbox - dazu mehr hier! Echt geiles Teil und einfach nachzubauen!
    Besser als jede kaufbare Dämmung!

Ansonsten halt Standard- CD/DVD von LG, Floppy, Standard - Tower, an der Seite mit UV- Farbe ein ATI Logo draufgemalt - Bild 1, Bild 2! Innen ist er mit Dämmaterial ausgeklebt.
    Wie gesagt: Gekühlt wird das Ganze mit den beiden Reseratoren!
    Einziger Lüfter im Deckel - ein Standard- 120er auf 5 Volt - unhörbar!

:)

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    -2 x Samsung, 60 und 80GB ... die beiden mit 5400 Umdrehungen!
    Sind auf jeden Fall schnell genug und einfach unhörbar in der Bitumenbox - dazu mehr hier! Echt geiles Teil und einfach nachzubauen!
    Besser als jede kaufbare Dämmung!

Und Du hast echt keine Probleme mit Überhitzung? Gut, meine 120er Seagates (7200 RPM) werden lauwarm, sind aber genau in einem Luftstrom platziert.

Werde die Idee auf jeden Fall bei meinem nächsten System nachbauen :-)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hi Tim,

Das Lustige ist, und das hatten einige User im betreffenden Forum im Thread geschrieben, dass die Temperaturen sogar besser geworden sind.
    Wenn ich grad mal mit Everest abrufe, dann finde ich da folgende Werte:

[small]Die 80er ist die Platte, wo Windows drauf installiert ist![/small]

Die sind doch ganz in Ordnung, gerade für eine Systemtemperatur von 40 Grad.
    Die Boxen kühlen besser, als es ohne diese Box wäre. Ich habe insgesamt rund 2Std. gebraucht, um diese zu bauen und dabei rund 25 Euro ausgegeben. Das Ergebnis ist wirklich super ... Man muss halt genau arbeiten und darf keine Luftzwischenräume lassen, dann kann die Wärme perfekt nach außen abgeführt werden. Ein Loch im Tower-Boden verbessert die Temperatur nochmals. (Habe ich allerdings noch nicht!)

:)

Chris

• Danke für die kleine Zusammenstellung. Hast bestimmt viel Geld für die ganzen Teile hinlegen müssen, seid wann hast du denn so eine heiße öhm kalte Kiste? :D

Wo hast du dir die ganzen Teile zusammen gekauft?

Also das mit dem selber bauen, hab ich nicht wirklich ein Händchen für, aber für die die es können - Hut ab :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!