umts mit normaler gsm karte?

  • ich hab die suchfunktion benutzt ,aber nichts der gleichen gefunden.
    kann ich ein umts handy mit einer normalen vodafone karte betreiben.
    es geht mir nicht darum ob ich die umts funktionen benutzen kann,sondern darum,ob das handy läuft da mir die neuen umts geräte mehr zusagen als mein aktuelles gx30.

  • Vodafone und T-Mobile haben meines Wissens alle SIM-Cards auch für UMTS freigeben. Von daher sollte es kein Problem sein. Es könnte höchstens noch sein wenn Du eine ganz alte SIM-Card hast, dass diese vom Handy nicht gelesen werden kann. Aber sonst kein Problem.

  • Ich dachte UMTS Netze bedienen sich eines anderen Authentifizierungsverfahrens, das USIMs erfordert oder gibt es da tatsächlich einen fallback auf die GSM Authentifizierung?
    Theoretisch dürfte das doch nicht funktionieren, da die Verschlüsselung des Datenverkehrs doch von der SIM Karte gewährleistet wird (zumindest kommt der Algorythmus daher). Es müßte dann also im UMTS Netz parallel noch eine GSM Verschlüsselung existieren oder irre ich da?

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    ...gibt es da tatsächlich einen fallback auf die GSM Authentifizierung?


    ja, das kann wohl vom Netz zugelassen werden.


    Eine ältere T-Mob SIM hat keine Probleme sich ins UMTS Netz einzubuchen, Vodafone hat aber übrigens nicht alle GSM SIMs für UMTS freigegeben, meine zwei CallYa SIMs (eine ist nichtmal 1/2 Jahr alt) werden nicht ins neue Netz gelassen.
    Bei o2 und E+ gibt's nur mit einer USIM Zugang ins UMTS Netz.


    Gruß

  • Habe Freitag auch meine Eplus-SIM zugeschickt bekommen ( Prof. S Tarif). Im Begleitschreiben steht, das diese auch UMTS-fähig sei (64K). Werden von Eplus nur noch KArten ausgeliefert, die auch UMTS-fähig sind?


    Gruß


    Cartoc

  • ist es eigentlich möglich sich eine vodafone/debitel-umts karte schicken zu lassen ohne den vertrag zu ändern oder zu verlängern,wenn man sagt man hätte sich ein umts handy zugelegt und man bräuchté nun so eine karte.


    das wichtigste:ihr seit euch also sicher,das man ein umts handy mit einer gsm karte nutzen kann,egal ob man die umts funktionen benutzen kann,da ich die nicht brauche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cartoc
    Habe Freitag auch meine Eplus-SIM zugeschickt bekommen ( Prof. S Tarif). Im Begleitschreiben steht, das diese auch UMTS-fähig sei (64K). Werden von Eplus nur noch KArten ausgeliefert, die auch UMTS-fähig sind?


    Gruß


    Cartoc


    ja normalerweise ist das so... nur die Flexicard sind noch keine UMTS Karten, daber da soll sich jetzt auch was tun...

  • wie oben schon erwähnt, brauchst du bei vodafone keine umts-sim.


    die vodafone-umts-sim hat nur den vorteil, das sie mehr speicher hat und etwas schneller ist.


    eine normale 32k von vodafone reicht völlig aus.


    @Bodev´: einfach die 1212 bzw debitel hotline anrufen und eine neue sim karte anfordern. kostet allerdings geld :)

    NoxX

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    wie oben schon erwähnt, brauchst du bei vodafone keine umts-sim.


    weißt Du zufällig, warum sich meine SIMs nicht ins Vodafone-Netz einbuchen?


    Gruß

  • Hast du schon eine 32K SIM von Vodafone? Mit alten 16K (Kartengenreation V / VT und S / ST) oder gar 8K Karten geht es bei Vodafone leider nicht.


    CallYa ist offiziell auch noch nicht für UMTS freigegeben, aber mit den vielen CallYa Karten gehts trotzdem.


    Bodev: Ein Kartentausch hat keine Auswirkungen auf die Vertragslaufzeit. Nur kann es bei Debitel vielleicht sein, das sie Geld dafür wollen. Die Netzbetreiber tauschen in der Regel auf Kulanz.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!