Probleme mit DNS (nslookup ok, surfen geht nicht)

• Hallo Comunity.

Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem betreffend DNS.
    Die IP habe ich fest vergeben, der DNS wird dynamisch bezogen.
    Wenn ich ein nslookup auf z.B. http://www.telefon-treff.de im command mache, wird die IP sauber aufgelöst, ich kann sie auch anpingen. Mache ich aber einen Ping auf http://www.telefon-treff.de oder versuche ich die Seite anzusurfen, geht nichts, die IP wird nicht aufgelöst.
    Was ich schon versucht habe ist ein DNS fest zu konfigurieren (vom ADSL-Provider, aber auch andere). Auch dann habe ich das gleiche Problem.
    Spybot habe ich schon laufen lassen, die Firewall deaktiviert (Norton, die Windowsfirewall ist nicht aktiviert) auch schon, das Problem bleibt aber bestehen.
    Hoffe da kann mir jemand helfen, wäre :top:

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Hallo Philet!

Hmmm, eventuell haben wir beide das gleiche Problem...

Ich habe eine ADSL-Anschluß bei der Telekom und benutze GMX als Provider. Als Router benutze ich einen Linksys WAG54G. Diese Konfiguration läuft seit etwa Mitte 2004 absolut stabil und problemlos.

Erst seit etwa einer Woche habe ich nahezu das gleiche Problem wie du: Ich kann eine Zeit lang reibungslos über alle am Router angeschlossenen Rechner surfen. Aus heiterem Himmel jedoch bekomme ich die Meldung "Server nicht gefunden", wenn ich versuche eine Internetandresse anzusurfen. Keine Internetadresse ist mehr erreichbar. Dann dauert's etwa 5 - 15 Minuten (manchmal auch länger), und alles funktioniert wie vorher. Während des Ausfalls kann ich den DNS und den Router noch anpingen, nslookup liefert mir auch die aufgelöste IP der angesprochenen Domain zurück. Trotzalledem kann ich die entsprechenden IPs nicht aufrufen.

Die Störung kann ich beheben, indem ich die Konfigurationsseite des Routers aufrufe (192.168.1.1). Ab diesem Moment funktioniert das Internet wieder - bis zum nächsten Ausfall.

Ich hatte zunächst die Vermutung, daß etwas mit dem DNS nicht stimmt. nslookup hat aber gezeigt, das die Domain-IP-Auflösung auch während des Ausfalls noch funktioniert. Entweder der Fehler liegt auf GMX-Seite (die ja die t-online-Infrastruktur benutzen), oder der Router ist defekt. Meine Recherchen im Internet habe ergeben, daß ich wohl mehr oder weniger der einzige mit diesem Fehler bin. Wäre es ein genereller Ausfall eines GMX-Servers, wäre davon wohl schon etwas im Internet zu lesen gewesen sein. Ich werde mal in den nächsten Tagen meinen Router einschicken - vielleicht finden die Jungs von Linksys ja was.

Benutzt Du einen Router? Welchen ISP benutzt Du? Tritt das Problem nur temporär oder ständig auf?

Viele Grüße!
    J

• Hallo Justin.

Ich benutze Bluewin als ISP (Schweiz). Im Einsatz habe ich ein Zyxel Prestige (den genauen Typ muss ich zu Hause nachschauen.
    Das Problem besteht bei mir glaub ich dauernd, habe aber den Trick mit der aufgerufenen Konfigseite des Routers noch nicht ausprobiert, werde es aber heute Abend versuchen, danke für den Tip. Werde das Resultat posten.

Gruss und danke
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Zitat

Original geschrieben von Justin
    Ich habe eine ADSL-Anschluß bei der Telekom und benutze GMX als Provider. Als Router benutze ich einen Linksys WAG54G. Diese Konfiguration läuft seit etwa Mitte 2004 absolut stabil und problemlos.

Hab ich absolut identisch.

Läuft sehr stabil, allerdings hatt ich am Anfang mal ein Firmwareupdate beim Router gemacht, bei mir läuft jetzt Version 1.02.1

Vielleicht hilft's ja ..., Öle

Mit Grüßen ...

• Firewallproblem

Hallo zusammen.

Grosser :gpaul: meinerseits!
    Nach komplettem stoppen der Firewall (habe sie nicht ganz abgestellt, nur deaktiviert) funktioniert alles. Ich habe den fehlerhaften Eintrag in der Firewallkonfig gefunden und entfernt, war irgendwas kryptisches. Jetzt geht es auch mit aktivierter Komisch nur, ich habe die Firewall so eingestellt, dass ich jeden neuen Eintrag bestätigen muss bzw. sagen muss, ob dieses Programm Zugriff auf das Internet haben darf oder nicht. Und die letzte solche Abfrage ist schon eine Weile her. Was ich gemacht habe ist ein Upgrade von Norton, danach funzte es nicht mehr richtig. Schein so, dass da irgendetwas neues Eingetragen wurde, und dass dadurch diese Probleme entstanden sind.

@ Justin: Schalte doch mal deine Firewall ab (wenn du eine hast), wenn das Problem auftaucht, und schau, ob es dann funktioniert.

Gruss
    Philipp

Henry Kissinger

• Re: Firewallproblem

Zitat

Original geschrieben von philet
    @ Justin: Schalte doch mal deine Firewall ab (wenn du eine hast), wenn das Problem auftaucht, und schau, ob es dann funktioniert.

Das habe ich alles schon ausprobiert - gebracht hat's nix. Das Problem trat auch von heute auf morgen auf, ohne daß ich etwas an der Konfiguration geändert habe. Daher vermute ich einen Fehler auf Provider-Seite oder einen Defekt des Routers.

Die Firmware des Routers ist 1.01.07 - beim Update auf 1.02.01 kann der Router keine Verbindung mehr zu t-online bzw. GMX aufbauen. Das soll laut Auskunft der Linksys-Hotline bei t-online auch normal sein.

Ich werde den Router die Tage mal komplett resetten und neu konfigurieren. Vielleicht bringt das ja was.

Oder hat jemand noch einen anderen Tip, woran das liegen könnte? Sollte das mit dem Reset auch nicht funktionieren, werde ich die Kiste mal einschicken.

Viele Grüße!
    J

• Hallo!

ipconfig /flushdns hat auch nichts gebracht. Der DNS-Cache wurde zwar geleert, hat aber am eigentlichen Problem nichts geändert.

Mir ist aufgefallen, daß ich den DNS-Server bei Ausfall doch nicht pingen kann - scheinbar ist also die komplette Internetverbindung geblockt.

Ich habe den Router jetzt mal rausgenommen und surfe über mein altes DSL-Modem. Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftreten sollte, werde ich den Router mal einschicken müssen.

Viele Grüße!
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!