Habe heute diesen Artikel auf teltarif.de gelesen. Legt sich langsam der grosse hype um die Cebit und wird dies vielleicht dazu führen, dass immer mehr Firmen der Cebit den Rücken kehren?
http://www.teltarif.de/arch/2004/kw46/s15379.html
Gruss
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe heute diesen Artikel auf teltarif.de gelesen. Legt sich langsam der grosse hype um die Cebit und wird dies vielleicht dazu führen, dass immer mehr Firmen der Cebit den Rücken kehren?
http://www.teltarif.de/arch/2004/kw46/s15379.html
Gruss
Hallo,
kein Wunder, oder ?
Wollen wir mal festhalten, die CeBIT ist eine Fachmesse, auf der im Grunde nur Fachbesucher was zu suchen haben. Leider ist aber dies schon seit Jahren nicht mehr der Fall und es tümmeln sich da mehr Otto-Normal-Leute, als Fachbesucher.
Und genau diese Fachbesucher sehen auf der Messe immer weniger Möglichkeiten, sich über Produktneuheiten usw. zu informieren und müssen sich zu Ständen durchrangelt, wo Menschentrauben vorstehen.
Dann sagen sich die meisten Leute, was soll ich da noch hinfahren, mache ich doch lieber einen Termin mit der Firma direkt aus und lasse die ihre neuen Produkte bei mir im Haus vorstellen.
Und genau aus diesem Grund sagen immer mehr Firmen die CeBIT ab, die Kosten der Messe stehen in keiner Relation mehr zum erhofften Erfolg, sprich Vertragsabschlüssen. Da werden Produktpräsentationen lieber auf kleinen Inhouse-Messen bei den Herstellern direkt durchgeführt, die erreichen das gewünschte Publikum und sind massiv kostengünstiger.
Leider sind die Aussteller nicht ganz unschuldig an diesem Verlauf und auch die Messegesellschaft hat zu spät reagiert. Was bringt es mir, wenn ich die Eintrittspreise massiv erhöhe und die Aussteller dann bündelweise Freikarten ins Volk werfen - kurz gesagt rein garnichts. Die Eintrittspreiserhöhung war ein richtiger Schritt, nur nicht konsequent genug.
Ich denke, in 3 -5 Jahren ist die CeBIT genauso zu eine uninteressanten Regionalmesse verkommen, wie bereits die Systems es ist, der Trend geht bereits dahin.
Ein weiterer Grund dürfte darin liegen, das viele Firmen aus Sparmassnahmen den Rotstift ansetzten wo es nur geht und da sind Messeauftritte mit grossen Protzständen das erste Streichobjekt.
Ich muss mich nun aber wohl nicht noch dafür entschuldigen, wenn ich als Kaufinteressent einer der wenigen Möglichkeiten wahrnehme Neuheiten vor dem Kauf überhaupt mal angeschaltet in Augenschein zu nehmen und dafür zahle ich dann auch noch jede Menge Geld. Es ist nun mal leider so, das man bei immer weniger Geschäften die Möglichkeit des testens hat, selbst immer mehr MM gehen dazu über nur noch Dummys in die Regale zu stellen.
ZitatOriginal geschrieben von DocHool
Es ist nun mal leider so, das man bei immer weniger Geschäften die Möglichkeit des testens hat, selbst immer mehr MM gehen dazu über nur noch Dummys in die Regale zu stellen.
Und Recht haben sie! Bei der "Geiz ist geil"-Mentalität der meisten "Kaufinteressenten" können sich eben immer weniger Geschäfte eine qualifizierte Beratung oder echte Vorführgeräte leisten. (Damit meine ich jetzt nicht Dich persönlich)
Und was die CeBit betrifft: wenn für immer mehr Besucher die größte Sorge ist, wo es am meisten Werbegeschenke abzustauben gibt und in welchen Behältnissen man diese nach hause schleppen kann, dann hat sich das mit der "Fach"-messe wohl auch zurecht erledigt.
Wobei man in beiden Fällen durchaus mal einen Gedanken daran verschwenden könnte (wie mein Namensvetter weiter oben), wer diesen Trend denn wohl verursacht hat.
Thomas
Hallo,
ZitatIch muss mich nun aber wohl nicht noch dafür entschuldigen, wenn ich als Kaufinteressent einer der wenigen Möglichkeiten wahrnehme Neuheiten vor dem Kauf überhaupt mal angeschaltet in Augenschein zu nehmen und dafür zahle ich dann auch noch jede Menge Geld.
Da muss ich dir leider wiedersprechen, wenn du deine Produkte in ordentlichen Fachgeschäften kaufen würdest und auch bereits bist, den zusätzlichen Service mit ein paar Euros zu mehr zu bezahlen, dann hast du genau diese Möglichkeiten, nämlich Fachberatung, Livevorführung und Testmöglichkeiten.
Allerdings muss ich dir sagen - geiz ist nicht geil sondern blöd. Mein neuer DVD-Player ist beim Blödmarkt teurer gewesen als beim Fachhändler bei mir vor der Haustüre.
Meinen Fernseher habe ich vom Fachhändler vor Ort in die 2 Etage geliefert, angeschlossen und eingestellt bekommen, der MM liefert bis zur Haustüre im Erdgeschoss und das auch nur gegen Aufpreis.
Ich bin nun schon seit mehreren Jahren beruflich auf der Cebit und habe da bzw. unmittelbar danach auch schon einige Geschäfte abgeschlossen.
Wenn man seinen Messebesuch ordentlich vorbereitet und zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Halle ist, dann ist es interessant und für beide Seiten wichtig.
Sonntags z.B. ist in den Fachbesucherhallen echt nix los. Ich hatte z.B. fast den ganzen Tenovis Stand für mich alleine und konnte wunderbar die Mitarbeiter mit Fragen löchern.
Freitags dagegen war sogar in der Handyhalle noch ein durchkommen.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Da muss ich dir leider wiedersprechen, wenn du deine Produkte in ordentlichen Fachgeschäften kaufen würdest und auch bereits bist, den zusätzlichen Service mit ein paar Euros zu mehr zu bezahlen, dann hast du genau diese Möglichkeiten, nämlich Fachberatung, Livevorführung und Testmöglichkeiten.
Allerdings muss ich dir sagen - geiz ist nicht geil sondern blöd. Mein neuer DVD-Player ist beim Blödmarkt teurer gewesen als beim Fachhändler bei mir vor der Haustüre.
Meinen Fernseher habe ich vom Fachhändler vor Ort in die 2 Etage geliefert, angeschlossen und eingestellt bekommen, der MM liefert bis zur Haustüre im Erdgeschoss und das auch nur gegen Aufpreis.
Wie du darauf kommst das ich meine Handys nur im MM hole kann ich beim Willen nicht nachvollziehen, ich habe lediglich erwähnt das es auch in immer mehr MM nicht mehr möglich ist, sowas fällt einem auch beim normalen schlendern durch die Gänge auf. Ich habe bisher meine Handys immer nur direkt bei den NBs, bzw deren Shops geholt, aber selbst dort ist man absolut nicht immer in der Lage ein richtiges Vorführgerät zu zeigen, stattdessen verweist man halt auf die Dummys. Zu den ganzen Giveaways kann ich nur sagen das man die weglassen sollte, dann laufen auch die normalen Besucher nicht mehr wie die Lemminge von einem Stand zum anderen, sondern orientieren sich nur noch auf die Produkte und Hersteller, die für sie wirklich interessant sind, vermutlich werden alleine deshalb auch schon viele "Normalbesucher" wegbleiben, da es ja nichts mehr abzustauben gibt.
Hallo,
ZitatWie du darauf kommst das ich meine Handys nur im MM hole kann ich beim Willen nicht nachvollziehen,
Ich nichts von Handys erwähnt, das bezog sich allgemeine auf Elektro-/Elektronikartikel.
Die MM und wie auch immer Märkte können nicht alles, die leben vom Massenmarkt und da ist es kaum möglich, noch gut ausgebildete Verkäufer zu beschäftigen und Beratungsgespräche zu führen.
ZitatWenn man seinen Messebesuch ordentlich vorbereitet und zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Halle ist, dann ist es interessant und für beide Seiten wichtig.
Ohne Einladungen von Lieferanten fahre ich schon garnicht mehr zur CeBit, das ist nämlich Zeitverschwendung. Das was man ( ich ) wissen will, erzählt dir keiner am Messestand draussen, sondern nur in den Hinterräumen. Die Aussteller wissen schon warum.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!