Der Open Business Club / Xing

  • Hallo Zusammen,


    was haltet Ihr eigentlich von Anrufen/Mails von Headhuntern aufgrund des bei xing.com hinterlegten Profiles?


    Bisher habe ich solche "Offerten" ja immer höflich abgelehnt.


    Jedoch habe ich jetzt aus meinem Bekanntenkreis erfahren, dass solche "Offerten" auch sehr lukrativ sein können und tatsächlich ein gutes Job Angebot inkl. deutlichem Gehaltssprung vermittelt wurde.


    Gern würde ich eure Erfahrungen zu diesem Thema lesen.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Imho kommen auf einen erfolgreichen Vermittlungsversuch eines "Headhunters" via Xing-Blindsuche ungefähr 20-30 unnütze Kontaktversuche. (Evtl. sollte man gleich reinschreiben: "Nein ich will keine Versicherungen verkaufen..." ;) )


    Es ist sicher nicht auszuschließen, dass es tatsächlich auch mal sein kann, dass auf diese Art und Weise ein besserer Job mit mehr Gehalt rausspringt, man muss sich halt überlegen, ob man bereit ist seine Zeit dafür zu opfern, in der Hoffnung, dass tatsächlich mal was vernüftiges dabei ist. Häufig sind es eben weniger "Headhunter" im Sinne von "Wir suchen die Besten" sondern vielmehr schnöde Personalvermittlungsagenturen die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten und denen es primär egal ist wen sie vermitteln.


    Interessant wird es imho immer dann, wenn es kein Blindversuch ist, sondern sich der Anfrager schon im Vorfeld intensiv über den potentiellen Kandidaten informiert hat und über irgendwelche Ecken auch ein persönlicher Kontakt besteht bzw. der Auftraggeber konkret sagt: "Wir wollen Herrn XY". Die Aussicht, dass dort dann finanziell auch was bei rumkommt ist doch um einiges höher.

  • Also ich hatte durch Xing bisher Kontakt zu vier Personalvermittlern, von denen alle bis auf einen recht seriös wirkten, Versicherungsverkäufer oder Kugelschreibermonteure wurden da zumindest nicht gesucht.


    In allen Fällen standen laut deren Aussage auch konkrete Jobangebote im Bereich Maschinenbau dahinter, ebenso war auch deren Profil und die zugehörige Homepage ganz ansehnlich, allerdings passte nur eines der Jobangebote tatsächlich zu mir, die anderen haben wohl eher auf gut Glück versucht ihren Datensatz zu vergrößern.


    Die Vermittlerin mit dem einen passenden Jobangebot, hat auch gleich in meiner Firma angerufen und sich mit mir verbinden lassen. Mit ihr habe ich dann obwohl ich zur Zeit nicht die Firma wechseln möchte auch etwas länger telefoniert und Kontaktdaten ausgetauscht, man weiss ja nie wozu das nochmal gut sein kann...


    Vielleicht hängt aber der Vermittler der auf einen zukommt auch vom eigenen Profil ab, denn bei einem Arbeitnehmer in anspruchsvoller und ungekündigter Stellung werden die unseriösen Vermittler wahrscheinlich weniger oft versuchen einen Kugelschreibermonteur anzuwerben... ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Jedoch habe ich jetzt aus meinem Bekanntenkreis erfahren, dass solche "Offerten" auch sehr lukrativ sein können und tatsächlich ein gutes Job Angebot inkl. deutlichem Gehaltssprung vermittelt wurde.


    Können, aber in den seltensten Fällen sind sie es, meine Erfahrung. Ich hab einige Kontaktaufnahmen von Headhuntern gehabt, nachdem ich in Bewerberforum mal nach Infos gefragt habe und so neben erwähnte, das ich in naher Zukunft mich beruflich verändern will.


    Nahezu alle Angebote waren Consulting-Jobs bei mehr oder weniger bekannten Unternehmen und wenn den das Thema Gehalt aufkamm und ich sagte, was ich derzeit verdiene, war das Thema meist erledigt.


    Was ich damit sagen will, die Traumgehälter in den Branchen, vor allem IT und TK-Bereich sind vorbei und im Zeitalter des Stellenabbaus und Outsourcings haben die Firmen nichts mehr zu verschenken und suchen sowieso nur noch junge motivierte Leute, die für 30.000€ Jahresgehalt 50 Std. pro Woche arbeiten.

  • Das Gehälter in der IT Branche sind sogar wieder am Steigen, zumindest für Leute mt Berufserfahrung und Qualifikationen.


    Über OpenBc kommen regelmäßig Headhunter, allerdings sind ca. 90 % nur nervig und bieten Jobs an, die uninteressant sind.


    Die guten Leute aus dieser Branche suchen sich ihren Verdienst meistens auf anderen, privaten Kanälen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • "Xing öffnet Plattform für Werbung"


    Laut [URL=http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39158982,00.htm]diesem Bericht [/URL] von zdnet möchte Xing noch dieses Jahr Werbung auf seiner Plattform schalten. Die Werbung werde an die Inhalte des jeweiligen Userprofils, auf dem die Werbung angezeigt wird, angepasst. Premiumuser sollen (anfänglich) "nur selten" Werbung eingeblendet bekommen.


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Toll und damit sind die definitiv mich und viele andere User los.
    Mich nerven die ganzen Werbebanner etc. einfach nur und dafür zahl ich dann bestimmt nicht noch.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Toll und damit sind die definitiv mich und viele andere User los.

    Leider habe ich auf keiner anderen Networking Plattform annähernd so viele Kontakte wie auf Xing, daher bleibe ich auch weiterhin dabei. Aber als Premium Mitglied möchte ich nun wirklich von Werbung verschont bleiben, schließlich zahle ich jährlich 72 Euro dafür. Mal sehen, sollte es wirklich störend werden gibts eben keinen Premium Account mehr.

    Signatur ist so 2002.

  • Ich kann da gerne auf Werbung verzichten und denke die wenigsten Mitglieder möchten Werbung haben.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Als zahlender User auf Xing würde ich mir das Geld sparen wenn ich trotzdem Werbung ertragen müsste, da ich nach 6 Monaten feststellen musste das sie die brauchbaren Kontakte arg in Grenzen halten. Bzw. man die Hälfte der Zeit Wohnzimmerprojektvermittler und höchstqualifizierte Anlageberater mit web.de Faxnummer abwehren muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!