GPRS Kosten- Wahnsinnsbeispiel!

  • Genau!!!


    und seit zwei Jahren hat sich einiges geändert.
    Gab es damals schon drei-cent-Tarife bei eplus?
    Und wenn bei HSCSD und damit auch UMTS CSD ja der Sprachpreis berechnet werden sollte ....
    Außerdem gibt es ja in elf Tagen das AWP bei o2.
    Laut Webseite fallen für die UMTS-Nutzung ja keine weiteren Kosten (als die Verbindungskosten an).....
    Man wird ja wohl noch hoffen dürfen. :)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • naja gibt ja mittlerweile gibts ja die wapflat von o2 für 5€ im monat damit ist doch eigentlich fast alles (wenn auch auf leichten umwegen) möglich.

  • hallo,


    wollte mich zum thema auch mal zu wort melden...


    sicherlich ist der datentransfer via handy eine recht teure geschichte, erst recht, wenn man gprs by call nutzt. ich persönlich nutze den vodafone gprs world l tarif, d.h. 5 mb für 8,95 euro. ich besitze seit 2 jahren ein windows mobile smartphone, mit dem ich zb. via exchange server an meine firmenmails heran komme, meine privaten gmx mails über pop 3 abrufen kann, den msn messenger betreibe oder aber auch mal webseiten im pocket pc format ansurfe, von denen es mittlerweile viele zu vielen themen gibt.


    natürlich ist es eine spielerei, die wenige wirklich brauchen. aber das kann sich rechnen, denn:


    eine sms kostet 19 cent - dafür kann ich mehr als eine halbe stunde tojoure im msn messenger (oder icq) mit leuten in echtzeit labern, mir infos von kollegen holen, die ich unterwegs brauchen kann oder einfach nur zur gaudi.


    hab ich mal ne rufnummer nicht dabei, würde ich normalerweise die auskunft anrufen - kostet um die 2 euro. so browse ich einfach das online telefonbuch.de der telekom für den pda an und zahle vielleicht 10 cent für die info. selbes gilt für adressen oder ähnliches. oder die nummer vom pizzadienst oder oder oder.


    das sind nur zwei beispiele, wie diese technologie sogar zum sparen beitragen kann. alles im rahmen meines 5 mb inklusivvolumens kostet nix, jedes weitere mb 1,65 euro. ich habe einen gprs volumen counter auf meinem phone, der mir in echtzeit anzeigt, was ich bereits verbraucht habe, sogar alarm schlägt, wenn ich ein selbst gesetztes tages/monatslimit überschreite.


    selbes gilt, wenn man eine mms verschickt (alternativ auch einfach das bild an eine email anhängt und per pop3 gmx verschickt).


    ich gehöre sicherlich nicht zu den standard usern. aber ich habe mich schnell daran gewöhnt, das ich informationen ganz schnell und unkompliziert bekommen kann. ich sehe das als absoluten vorteil an, besonders im job. wer mit öffentlichen verkehrsmitteln ins büro fährt, kann auf dem weg schon mal seine mails checken und wichtiges/unwichtiges sortieren, aktuelle news lesen oder anderweitig aktiv sein. natürlich braucht man dazu ein phone, dass etwas mehr als das altertümliche wappen unterstützt, aber hier spricht die zeit ja auch eine klare sprache - immer mehr geräte kommen mit einem xhtml-browser an board auf den markt. nur, wer es für sich selbst entdeckt, kann die vorzüge der technik auch abwägen.


    wir diskutieren ja hoffentlich nicht über die frage "wer braucht das"....


    viele grüße, lutz

  • Wieviel KB fallen da denn in etwa an wenn ich per ICQ online bin (sagen wir mal eine stunde)? Weil der sich ja auch immer beim Server meldet und so...


    Und wieviel KB fallen zusätzlich an wenn ich auch noch mit einem chatte?

  • Also für die ICQ-Nutzung ist GPRS schon ne schöne Sache. Man kann sehr lange online sein, ohne dass viel übertragen wird. Mit einem GPRS-Paket von ein paar MB kommst du locker über den Monat. Das größte Problem bei mir war dieser Werbe-Banner im Message-Fenster, der sich ständig neu geladen hat beim Chatten. Habe mir dann von irgendner privaten Seite ein neues Skin für ICQ runtergeladen, das den Banner unterdrückt. So wird nur noch vernachlässigbar wenig übertragen und beim Chatten reichen 100-200KB schon für ne Stunde aus.

  • Hi. Passend zum Thema hätte ich eine Frage.


    Und zwar gibt es bei ONE 2 verschiedene Zugangspunkte für GPRS. Einen (wap.one.at) angeblich für den WAP-Zugang und einen 2. (web.one.at) für das Internetzugang per GPRS. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der Preis. Bei WAP über GPRS kosten 100k 2,5€. Beim Internetsurfen kostet 1MB 2,5. Ich hab mal in meinem Handy (Nokia 6230) beide Zugangspunkte ausprobiert und konnte eigentlich keinen Unterschied erkennen. Ist das einfach nur Abzocke, od. gibt es doch irgendeinen technischen Unterschied?

  • ...solange alles funktioniert benutze den web. apn... es kann einschränkungen bei WAP seiten geben, oder beim aufruf der One Wap Startseite...

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von kabuff83
    Also für die ICQ-Nutzung ist GPRS schon ne schöne Sache. Man kann sehr lange online sein, ohne dass viel übertragen wird. Mit einem GPRS-Paket von ein paar MB kommst du locker über den Monat.


    Genauso mache ich das auch - und zwar nutze ich ICQ meist vom P800 aus. Der Agile Messenger ist echt genial und damit läßt sichs wunderbar chatten.
    Ich hab' übrigens die Data10-Option mit 10 MB von T-Mobile - die kostet 10 € Aufpreis und reicht mir völlig aus, um auch ab und zu mal ein paar Mails abzufragen oder zu verschicken.

    Zitat

    Das größte Problem bei mir war dieser Werbe-Banner im Message-Fenster, der sich ständig neu geladen hat beim Chatten. Habe mir dann von irgendner privaten Seite ein neues Skin für ICQ runtergeladen, das den Banner unterdrückt. So wird nur noch vernachlässigbar wenig übertragen und beim Chatten reichen 100-200KB schon für ne Stunde aus.


    Hey - sowas suche ich auch schon lange. Kannst mal den Link hier posten? Da freuen sich bestimmt noch mehr User darüber!


    Danke und Gruß,
    Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!