Jetzt Auto kaufen oder auf neues Modell warten?

• Hallo,

die Finanzierung des Fiat Punto meiner Freundin läuft bald aus. Sie möchte gerne einen neuen Wagen haben, deshalb hat sie vor, den jetzigen beim Kauf in Zahlung zu geben, zumal Fiat im Moment 2000 EUR über Schwacke bezahlt.

Nur kommt im Herbst 2005 ein komplett neues Punto-Modell auf den Markt. Deshalb frage ich mich, ob es sinnvoll ist, im Februar noch das alte Modell neu zu kaufen, wenn ca. Oktober schon das neue rauskommt.

Ich hab da immer ein blödes Gefühl bei sowas. Klar weiß man nicht, ob das neue wirklich besser ist oder noch Kinderkrankheiten hat, aber man hofft zumindest, dass Fiat viele Dinge verbessert hat.

Um mal beim Thema Handy zu bleiben: Ich hätte mich z.B. schwarz geärgert, wenn ich ein 6220 gekauft hätte und 2 Wochen später hätte es das 6230 zum gleichen Preis gegeben. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ;)

Was meint ihr dazu?

• Vor der gleichen Entscheidung stand ich bei meinem A3.

Das alte ausgereifte Modell als Lagerfahrzeug zu vernünftigen Konditionen (18% auf Liste + Xenon für lau) oder drei Monate auf das neue Modell warten.
    Nach mehreren schlaflosen Nächten habe ich mich für das alte Modell entschieden.
    - keine Kinderkrankheiten
    - das neue Modell hat keine "must have" Ausstattung
    - bei dem Preisvorteil hätte ich mich Jahre geärgert das neue Modell genommen zu haben
    Für die gesparten ~6500 EUR hatte ich dann doch eine bessere Verwendung.

Für die Sparfüchse sind auslaufende Modelle (jetzt kommt nicht mit Wiederverkaufswert) optimal.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• ruag:
    was für einen A3 willste denn? und wo haste so n Angebot her?
    steh nämlich vor genau der selben Entscheidung ;-)

Ist natürlich immer von einem selber abhängig denke ich. Wenn man unbedingt immer das neueste haben will, muß man halt n bißchen mehr investieren.
    Neues Modell heißt halt auch, dass das alte recht günstig zu haben sein wird. Das ist halt immer so, da jeder Händler schaut, dass er die alten los wird.
    Im endeffekt kommts halt drauf an, welches Modell Deiner Freundin besser gefällt..und ihrem Geldbeutel ;-)

• mmg
    welcher Händler hat denn jetzt noch neue A3 der alten Baureihe auf dem Hof stehen?

Ich stand letztes Jahr bei der Auslieferung des neuen A3 vor der Entscheidung.
    Der Händler hatte aber genau mein Wunschauto der alten Baureihe vor Ort stehen (A3 1,9 TDI, perleffekt schwarz, Leder, Bose Sound).

Je mehr A3 der neuen Baureihe auf dem Hof standen desto preiswerter wurde meiner. :D

Nach einigem Hin und Her habe ich Xenon für lau und den Rest zum Kampfpreis bekommen.

Bei Modellwechseln kann man unheimlich Geld sparen wenn die Händler das alte Modell abstoßen wollen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von mmg
      ruag:
    was für einen A3 willste denn? und wo haste so n Angebot her?
    steh nämlich vor genau der selben Entscheidung ;-)

ruag sprach in der Vergangenheitsform, das heißt er stand vor dem selben Problem ;)

Zitat

Klar weiß man nicht, ob das neue wirklich besser ist oder noch Kinderkrankheiten hat, aber man hofft zumindest, dass Fiat viele Dinge verbessert hat.

Das muss leider jeder selber wissen. Einerseits der Reiz eines neuen Wagens - andererseits der Brechreiz wieviel Geld man in den ersten Jahren für den Wagen zahlt. Das tut weh :D

Ist die Frage ob man mit den Kinderkrankheiten leben kann. Wenn ich mir meinen Traumwagen hole, darf er ruhig hier oder da mal rumzicken, sofern er immer fahrbereit ist. Ist mir dann lieber als ein häßliches Vorgängermodell zu nehmen, nur weil es günstiger ist.

• WENN der aktuelle Punto schon günster wäre, wäre das natürlich ein Argument. Nur im Moment ist davon noch nichts zu sehen und ich bezweifele auch, dass sich da bis Anfang des Jahres was ändern wird. Der neue kommt ja in der zweiten Jahreshälfe 2005. Ich habe bisher sowohl Spätsommer als auch Ende 2005 gelesen.
    AFAIR ist z.B. VW beim Preis der Golf IV erst relativ kurz vor Einführung des 5ers runtergegangen.

Was das Gefallen an geht, kann man noch nicht viel sagen. Vom neuen Modell hab ich erst einen etwas genaueren Bericht mit 5 Außenaufnahmen gefunden. Wird übrigens die Gleiche Basis wie der nächste Corsa (2006) haben:

• Egal ob FIAT oder BMW oder oder oder: ein neues Modell würde ich persönlich nie gleich bei Erscheinen kaufen. Im Werk sitzen lang noch nicht alle Handgriffe, die Zulieferer haben auch noch hier und da Schwierigkeiten und insgesamt läuft der Serienbetrieb einfach noch nicht rund. In den ersten ca. 6 Monaten werden da jede Menge Fehler noch korrigiert, von denen der Kunde nix mitbekommt (oder dann doch, wenn's ein Serienfehler ist und sie irgendwo liegen bleiben :p ;)).

Wenn sich also vom alten auf das neue Modell außer dem Äußeren nicht allzuviel verändert hat bzw. man die technischen Neuheiten nicht braucht, würd ich in so einem Fall das alte ausgereifte Modell nehmen - zumal der Preisvorteil durch kaum was zu schlagen ist :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• generell kann man die Beobachtung machen, dass die Händler gerade zum Jahresende noch die Panik schieben und so viele Wagen wie möglich verkaufen müssen. (Erfüllung des Jahresziels. Wenn das nicht erreicht wird, müssen die Händler die Mengenrabatte teilweise zurückzahlen...) Darum sind am Jahresende theoretisch die höchsten Rabatte möglich... Also: Kaufen, marsch marsch... ;)

MfG M.

P.S.: Wenn man sich das so durchliest, kann man auch denken, dass die Händler das, was sie im Jahr an Rabatten gegeben haben, am Ende nicht mehr geben können, sondern noch einenZuschlag auf den eigentlich Preis machen... hab ich mich jetzt mit meiner eigenen Logik ver*rscht?? :(

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hmm, wenn sie kein Auslaufmodell kaufen möchte aber auch nicht warten möchte bliebe nur noch das ausweichen zu einer anderen Automarke.

Honda Jazz und Toyota Yaris sollen vielen Berichten zufolge aktuell die besten Kleinwagen auf dem Markt sein. Vermutlich werden sie aber auch teurer sein. Die Optik ist natürlich Geschmacksache.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Hmm, wenn sie kein Auslaufmodell kaufen möchte aber auch nicht warten möchte bliebe nur noch das ausweichen zu einer anderen Automarke.

Seit wann siezen wir uns hier? :confused:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!