Hilfe: Bei Überweisung vertippt.....

• Hallo,

ich am Mittwoch per Onlinebanking Geld überwiesen,
    habe jedoch bei der vorletzten Ziffer statt einer 8 eine 9 eingetippt!

Was kann ich machen ? Geld ist schon seit Donnerstag vom Konto abgegangen ?!

Gruss
    René

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Wo hast du dich vertippt? Bei der Kontonummer oder beim Betrag? Ich nehme an ersteres... In diesem Fall müsste das Geld soweit ich mich erinnern kann bald wieder zurückkommen, da der angegebene Kontoinhaber nicht der der angegebenen Kontonummer ist. Bin mir aber nicht sicher... lies dir mal diesen Thread durch, da steht auch einiges zum Thema.

Edit: Zurückbuchen geht bei Überweisungen im Normalfall nicht, nur bei Lastschriften :(
    Edit²: Da war Carsten mit Posten schneller als ich mit Editieren ;) Ich steh aber trotzdem weiter oben :p Äh, ja...

• *gähn*
    Zum 48726. Mal:
    Überweisungen lassen sich nicht zurückbuchen, wenn sie verbucht sind.
    Einzige Möglichkeit wäre, die Überweisung noch vor dem Verbuchen zu stoppen, aber beim Online-Banking ist das wohl unmöglich.
    Am besten den Empfänger informieren und um Rücküberweisung bitten.

Carsten

• aber die Bank wird die Überweisung IMO nicht ausführen, da der Kontoinhaber und die Kontonummer ja nicht identisch sind, oder?

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    aber die Bank wird die Überweisung IMO nicht ausführen, da der Kontoinhaber und die Kontonummer ja nicht identisch sind, oder?

Dann bucht sie das Geld aber auch von alleine zurück... sie könnts natürlich auch behalten und hoffen, dass es niemand wiederhaben will, aber das glaub ich weniger :D

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    aber die Bank wird die Überweisung IMO nicht ausführen, da der Kontoinhaber und die Kontonummer ja nicht identisch sind, oder?

Ich habe die Frage so aufgefasst, dass er sich beim Betrag vertippt hat.
    Wenn er sich bei der BLZ oder beim Konto vertippt hat, wird selbstverständlich automatisch zurückgebucht.
    Ansonsten siehe oben. ;)

• Nee, habe mich bei der Konto-Nummer vertippt :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!