Ich hoffe mal, es gibts noch nicht. Aber mit Streaming bzw. Onlineradio mitschneiden gabs noch nichts wegen MP3s...
[Warum dieser Threat] <-- Unwichtig, weiter unten wirds interessanter.
Es gibt derzeit viele Zeitschriften, in denen Benutzern detailiert erklärt wird, wie das ganze funktioniert. Eben so eine Zeitschrift hatte ich in der Hand, und eben so einen kleinen "Testbericht" möchte ich hier einfach mal verfassen.
Zum einen geht mir die Musikindustrie gewaltig auf den Zeiger, mit ihren Kopierschützen, Copyrights usw. Und nur weil die vor rund 8 Jahren den Einstieg in die "digitale Welt" verplant haben, werden heute Benutzer verklagt und zur Rechenschaft gezogen. Das Geld wäre in Musikdiensten á la Musicload o.Ä. wohl besser angelegt...
Mir geht es nicht darum, für Musik nichts zu bezahlen. Nur ist es einfach so, dass es keinen richtig funktionierenden Musikdienst meiner Ansicht nach gibt. Überall sind die Songs zu teuer (Wie stehen bis zu 3 Euro pro Lied im Verhältnis, zu einer Maxisingle, zu der man den Rohling, mehrere Mixe und ein Cover bekommt, zu lediglich einem Lied, dass man z.T. dann auch nur 3 mal brennen darf?), oder man bekommt nicht mal die offizielle Top10 zum downloaden (weil z.B. ein Künstler in den Top10 eben nicht bei BMG sondern bei Sony ist), oder man muss Software installieren (und wer weiß, was diese Software dann nicht alles über einen rausschickt, was keinen was angeht?!)... Und solange das eben noch so ist, seh ich für mich persönlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder jede Maxisingle für rund 5,- Euro zu kaufen, oder einfach Radio hören.
Das Tool Audiojack
Aber egal, jedenfalls habe ich mal das Tool "Audiojack" ausprobiert (Quelle: http://www.s-a-d.de). Kostenpunkt sind ich glaube 40 Euro, es gibt allerdings auch eine Demo Version.
Die Funktion ist recht einfach, DSL ist aber wahrscheinlich vorraussetzung. Installieren, und die Software erklärt sich von selbst. Einfach auf Aufnahme drücken, und sofort speichert die Software die Lieder anhand ihrer ID3 Tags auf die Festplatte, komplett fertig geschnitten als MP3. Die Bitraten sind von Sender zu Sender unterschiedlich, zwischen 56 und 192kbps ist eigentlich alles vorhanden.
Geordnet sind sie nach Namen und beinhalten in einer extra Spalte neben der Bitrate auch noch die Musikrichtung (z.B. Trance, Charts, 80ies, usw). Und bei der beigelegten Datenbank von rund 4000 Stationen ist sicher für jeden was dabei ;).
Natürlich, es gibt genügend Sender mit Werbung etc., aber es gibt auch genügend ohne, und ohne Nachrichten usw.
Richtig genial soll die Software aber erst durch die "Suchfunktion" werden. Man gibt einfach die Lieder an, die man sucht, und dann kann man z.B. mehrere Onlineradiosender "abhören", und sobald das gewünschte Lied kommt, wird es mitgeschnitten.
Und um nicht mehrere "gleiche" Songs am Ende auf der Festplatte zu haben, werden auch nur die aufgezeichnet, die bisher nicht in dem gewünschten Verzeichnis liegen bzw. die noch nicht aufgenommen worden sind.
So Ähnlich soll auch die Software von http://www.stationripper.com funktionieren. Die ist übrigins Freeware.
Ergo, wer braucht denn da noch Tauschbörsen? Und das schönste ist: solang diese Lieder im privaten Gebrauch bleiben, ist das ganze legal (sprich Verkaufen o.Ä. darf man dann fertige CDs natürlich nicht).
Vielleicht hat ja jemand hier einige gute Onlineradioadressen z.B. wo den ganzen Tag nur die Top100 gespielt werden oder so.. oder jemand hat noch eine ähnliche Software die er empfehlen kann. Einfach rein damit, dann machen wir hier so nen Sammelthreat draus.