Nach Lüftermontage Rechner tot! -Notfall-

• Hab ein Abit KT7 mit einem ganz alten Bios und darauf einen 950 Duron. Nun war der Lüfter alt und fing an Geräusche zu machen und ich einen neuen, einen Arctic Super Silent 2000 gekauft. (Ist ein 80 cm Lüfter mit 2500 u/min, aber an dem kanns nicht liegen, mit dem alten geht es auch nicht mehr.)

Alten Lüfter runter, neuen mit Wärmeleitpaste drauf. Dabei bin ich natürlich so vorsichtig wie möglich gewesen. Jetzt schalte ich den Rechner an und nichts tut sich. Alle Laufwerke geben ein kurzes Lebenszeichen und die Festplatte rattert einmal vor sich hin wie immer. Dann tut sich nichts mehr. Alle Lüfter laufen. Bildschirm bleibt schwarz und es erscheint "Connect Cable". Wie als wenn es was mit der Grafikkarte wär. Testweise ein und ausbauen hilft auch nicht.

Was könnte das sein? Keine Piepton, keine Anzeige, aber der Rechner scheint zu laufen, wenngleich die Festplatte nur einmal anläuft.

PS: Sorry fürs Crossposting, aber ich weis mir keinen Rat mehr, der Rechner muß bis morgen Abend wieder laufen.

mfg ratte

• @ ratte

Hatte so ein ähnliches Problem. Hast Du den LÜfterstecker auf den gleichen Anschluß auf`m Board gesteckt? (War bei mir die Ursach)

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

Tedteron

• Beides gecheckt. Scheint es nicht zu sein.

Tendiere jetzt leider dazu das es die CPU erwischt hat. Optisch ist nix zu sehen, aber das will ja nichts heissen.

Zum Glück nur ein alter Duron. Leider hab ich keine Ersatzkomponenten (wer hat das schon?) zu Hause um alles möglich zu testen. Geht leider erst wieder morgen Abend. Ärgerlich! :mad:

Die Vermutung das es die Cpu erwischt hat hab ich weil der PC ja überhaupt keinen Ton oder Bild macht, obwohl alles andere scheinbar ok ist. Wäre wohl auch nicht die erste AMD Cpu die es so erwischt...

mfg ratte

• Zitat

Original geschrieben von ratte

Die Vermutung das es die Cpu erwischt hat hab ich weil der PC ja überhaupt keinen Ton oder Bild macht, obwohl alles andere scheinbar ok ist. Wäre wohl auch nicht die erste AMD Cpu die es so erwischt...

Richtig!

Teilweise reicht es schon, wenn nur ein kleines Stück des DIE abgebrochen ist, ... das kann ja bei der Lüfter/Kühler-Montage leicht passiert sein.

Ansonsten vielleicht nochmal unter den Chip gucken, ob Du vielleicht einen PIN verbogen hast.
    Das war mal bei mir der Fall.
    Dann hab ich den PIN wieder gerade gebogen, so dass er Richtung in der Fassung sitzen konnte, und es ging wieder.

Gruß,
    Chris

• Ciao Ratte,

überprüfe mal die Arbeitsspeicher, ob die richtig drin stecken

!! Das war bei mir mal der fall!

Hoff damit hat sich dein Problem gelöst

MFG

ERROR

Mit freundlichen Grüssen

E. R. R. O. R.

• Hallo ratte,

hat den der PC beim ersten Anfahren ein vernünftiges Lebenszeichen von sich gegeben? Selbst wenn die CPU durchbrennen sollte, weil der Kühlkopf nicht richtig aufliegt oder was auch immer, so dauert es bis zu 5 Sekunden bis Feierabend ist.

Hast Du den Bügel am Sockel ganz geschlossen und ist die CPU richtig eingerastet? Blockiert der Kühler irgendein Bauteil?

Möglicherweise war die CPU ja auch schon vor dem Einbau defekt. Falls der Prozessor äußerlich keine sonderbaren Veränderungen aufzeigt - und die würde er, falls er "durchgebrannt" ist - dann hast Du gute Chancen, diesen umzutauschen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Zitat

Möglicherweise war die CPU ja auch schon vor dem Einbau defekt. Falls der Prozessor äußerlich keine sonderbaren Veränderungen aufzeigt - und die würde er, falls er "durchgebrannt" ist - dann hast Du gute Chancen, diesen umzutauschen.

FredAnna [/B]

:apaul: gehabt? Da stand

Zitat

Hab ein Abit KT7 mit einem ganz alten Bios und darauf einen 950 Duron.

ICh glaube ein Duron 950 ist nicht wirklich neu, und er lief ja auch schon, denn sonst wäre der Lüfter nicht alt und würde Geräusche machen...

Viele Grüße
    Martin

• Da viele MB auch ohne irgendwelche montierten Komponenten einen Piep-Code von sich geben, würde ich alles vom MB wegnehmen und dann einschalten, evtl. max. CPU und VGA anschließen.

Dies sollte dich der Ursache näherbringen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!