Nokia 6100 Refurnished (?)

• Hallo,

ich bin mit meinem 6100 zufrieden. Leider hat es sich in den zwei Jahren reichlich abgenützt - leider macht sich das auch erkenntlich:

- der "Lack" (?) hat sich teweilse vom Cover gelöst (kleine schwarze / weiße Punkte fangen an sich auszubreiten *g*)

- das Display hat zwar keine Kratzer, aber in der Mitte eine dumm Delle - anscheinend trotz Schutzhülle passiert...

- der Akku hat wahrscheinlich auch nicht mehr die... *nachschau* 320 Stunden (entspricht 13 Tage) Standby-Zeit, oder? (Handy war jetzt zwei Jahre immer an)

Nun habe ich folgende Möglichkeit:

Das Nokia 6230 erwerben (kein Interesse an den Funktionen, nur an Bluetooth) - oder mein Handy "refurbishen" lassen oder selbst eben die entsprechenden Ersatzteile zu bestellen. Ich dachte dabei an folgendes:

Neues Cover

Neues Display (weiß nicht, ob der Screenshot ein Series 40 Display ist, aber ich habe einfach mal ein Bild eingefügt :) )

Neuer Akku

DKU-5 Datenkabel (hat ja kein Bluetooth)

Nun ist meine Fragen:

- Ist mein Handy es Wert refurbished zu werden? Firmware Version: 04.70 vom 23-04-03 (NPL-2) - oder rentiert es sich nicht mehr?

- Wie teuer sind die benötigten Teile für die Refurnish-Aktion (viel billiger als die 79 EUR für ein Nokia 6230?)

- Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die man an dem Handy tunen könnte? Ist z.B. ein neuer Akku von Nokia released worden mit noch mehr Standby oder gibt es neue Cover-Farben usw. :) Ihr wisst schon was ich meine.. :top:

Vielen Dank!

• Warum willst du da etwas machen lassen?

Das 6100 hat doch auch Xpress On Covers, die jeder selber tauschen kann. Die Preise der Covers kenne ich nicht (bei ebay gucken).

Akku, ebenfalls bei e*** und den kannst du auch selber tauschen!

Zu dem Display, mach mal dein Frontcover runter, wenn das Display dann ok ist, wird dies bei Schritt Nr 1 auch behoben!

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Hi EddyCool,

Also Schale + Akku gibts orginal von Noia unter 20 Euro... das kann ich selbst versuchen.

Das Display scheint ein Teil des Covers zu sein, habe es gerade geöffnet - ging erstaunlich leicht. Wird bei einem 6100 alles per Cover ausgetauscht (auch die Rückseite?)

Was versteht man unter Refurbished eigentlich? (Cover+Akku wechseln?)

• Also beim Frontcover ist ein Displayglas davor. Aber wenn du das Cover ab hast und das Display trotzdem kaputt ist, würde ich ggf. die ganze Aktion lassen. Denn ein Displaytausch lohnt sich IMHO nicht!

Beim Covertausch, wird nur der vordere Teil gewechselt. Der Mittlere (der weisse Rahmen nicht).

Refurbished, bedeutet so viel wie ein "altes bzw. gebrauchtes" Innenleben, mit komplett neuer Schale und ggf. einem Softwareupdate. Es kann auch sein, das es sich dabei um ein bereits repariertes Gerät handelt, welches nach reparatur und covertausch wieder verkauft wird!

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Dein Display wird wohl wirklich nicht kaputt sein, sprich die Delle ist im Displayglas, was ja mit der Oberschale gewechselt wird.

Aber wo kriegst du für 79 Euro ein 6230 her? Das würd mich ja mal interessieren! (Vertragsverlängerung zählt nicht - da würd ich natürlich auf jeden Fall das neue Gerät nehmen und das alte bei eBay verschachern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!