Abwasserrohr angebohrt und Wasserschaden, Schuld?

  • hi,
    kann denn jemand nochmal was zu der Problematik mit dem Kunststoffrohr sagen?


    Ich arbeite auch immer mit Leitungs-/Metallfinder und habe jetzt einen kleinen Schrecken bekommen, wenn ich mir überlege, dass ich die Wohnung unter mir unter Wasser setze ;)


    danke und gruß
    cm

  • Weiß jemand mittlerweile genaueres? Möchte nur ungern immer ein schlechtes gewissen haben, wenn ich nur ein Bild im Zimmer aufhängen möchte. Also: mit welchem gerät finde ich kunststoffleitungen in der Wand? Oder kann man mit kurzen Nägeln 3 cm nix treffen???

  • deine Sorge sollte wenn dann eher Strom- als Abwasserleitungen gelten.


    Die verlaufen nämlich im Normalfall nur da, wo auch Wasserabflüsse in der Nähe sind.


    Es sei denn natürlich, dass Du jetzt explizit in der Küche oder im Bad Bilder aufhängen willst. Da müsstest Du vielleicht mit dem passenden Augenmaß vorgehen.


    Und wenn Du gänzlich auf Nummer sicher gehen willst, dann lässt Du auch noch die Rückseiten der Wände von Küche/Bad an den ungefähr entsprechenden Stellen aus :D


    Unabhängig mal von der geringen Tiefe der Nägel (seitdem ich mal mitbekommen habe, wie bequem da Handwerker grad bei Reparaturarbeiten sein können, weiß ich, dass die "Wand" in Form von ein wenig Verputz recht dünn sein kann ;)

  • Was ist jetzt genau der Fall bzgl. Haftpflicht und/oder Hausrat?


    Hier haben doch so viele gepostet, dass die Haftpflicht nur bei Schäden an fremdem Eigentum zahlen würde, also nicht bei der eigenen Wohnung.


    Imo ist das B*llsh*t, oder geht es hier um eine Eigentumswohnung? Naja die eigene gemietete Wohnung gehört doch fast immer jemand anderem :-)


    Und was das Verlegen von Rohren angeht: Der Vermieter scheint sich da rausreden zu wollen, so á la "ich muss wegen allem gefragt werden". Imo muss man das nicht, weil das Aufhängen von Schränken zum bestimmungsgemäßen Benutzen einer Wohnung gehört, also muss das nicht abgeklärt werden. Es gibt vielleicht keine Vorschriften für das Verlegen von solchen Rohren, jedoch ist das Rohr ja wohl eindeutig falsch verlegt. Wer legt denn ein Abwasserrohr in der Höhe von typischen Bohrungen? Und wenn schon, dann wird genügend Abstand zur Wand gelassen.


    Noch ne Frage: Man bohrt doch um danach nen Dübel zu stecken. Meistens ist das Bohrloch länger als der Dübel. Ich glaube also nicht daran, dass ne Schraube das rosten angefangen hat und es dann erst undicht wurde, sondern eher daran dass das angebohrte Loch durch den kürzeren Dübel überhaupt nicht abgedichtet wurde. Aber normalerweise tritt bei einem Abwasserrohr an der Seite relativ wenig Wasser aus. Deswegen merkt man das erst so spät. Es tritt nur dann viel Wasser aus, wenn besonders viel Wasser auf einmal durchs Rohr fließt. Aber trotzdem durchfeuchtet es mit der Zeit die Wand. Was für mich unlogisch ist: Angeblich soll aus dem kleinen Loch der ganze Keller vollgelaufen sein? Oder sind nur Wasserflecken zu sehen?

  • Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Hauptteil des Threads sechs Jahre alt ist? ;)


    Aber um deine Frage zu beantworten:


    Haftpflicht - zahlt wenn du jemand einen Schaden zufügst.
    Hausrat - zahlt deinen Eigenschaden am Hausrat wenn ein versichertes Risiko eingetreten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!