Bluetooth-Maus: Welche nehmen?

• Plane die Anschaffung einer Bluetooth-Maus. Eigentlich ist das Angebot recht überschaubar, dafür sind die technischen Ansprüche, was die BT-Anbindung angeht, auch besonders herausfordernd... ;)

Zur Auswahl stehen:

- Logitech MX900
    - Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer Bluetooth (ältere Version)
    - Microsoft IntelliMouse Explorer für Bluetooth (neue Version)
    - MacMice The Mouse BT
    - Cellink BTM-5302 (gibts als Trust "irgendwas" z.B. bei ebay)

Meine Fragen:

1. Was ist (vom Design abgesehen) der Unterschied zw. den beiden MS-Mäusen?
    2. Kann man davon ausgehen, dass alle diese Mäuse auch ohne den mitgelieferten Dongle direkt an der Notebook-BT-Schnittstelle (Widcomm 1.4.x.x) arbeiten, und zwar auch mit dem jeweiligen Maustreiber (so dass ggf. vorhandene Sondertasten nutzbar sind)?
    3. Kennt jemand speziell diese MacMice oder auch das Trust-Teil? Eigentlich sind mir die MS- und die Logi-Mäuse fast etwas zu groß, weil ich das Teil auch mit mir rumtragen will. Soll also schön in die Notebook-Tasche passen. Gerade die MacMice sieht ja recht gut aus und soll auch unter XP arbeiten.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich habe mir gerade die Logitech gekauft und bin ziemlich zufrieden.
    Mit den Bluetooth Dongle hast Du allerdings ein paar einschränkungen.
    Die Maus arbeitet zwar mit jedem Bluetooth Dongle, aber nicht die Logitech Software.
    Damit kannst Du nicht alle Tasten nutzen. Es funktionieren die "normalen" Tasten und die Browser Vor- und Rücktaste. Weiterhin arbeitet die Maus dann mit 400 dpi statt mit 800 dpi. Als Treiber benutze ich die normalen Windows-Treiber vom SP2. Mit Widcom habe ich keine Erfahrung.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Mit den Bluetooth Dongle hast Du allerdings ein paar einschränkungen.
    Die Maus arbeitet zwar mit jedem Bluetooth Dongle, aber nicht die Logitech Software.

Damit fällt die Logitech schon raus.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die MacMice BT kannst du eigentlich auch von der Liste streichen. Über die Maus ist in diversen MacForen nichts gutes berichtet worden.

Neben der billig anmutenden Verarbeitung soll wohl das Hauptproblem sein, dass das Scrollrad nicht einrastet, sprich überhaupt keinen Widerstand besitzt.

Aber die Trust Mouse sieht nett aus. Falls du dir die holen solltest, dann berichte doch mal, wie sie ist.

• Yo :D

Ich hab diese hier.

Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Anfangs ist sie allerdings doch recht lütt :-O
    Und Batterien verschlingt sie regelrecht. Länger als ne Woche machts ein Satz bei mir nie.

Gibts u.a. bei shop.gravis.de

SALUT
    STEFFEN

EDIT:
    Maus funkt mit dem in meinem Vaio integrierten BT-Modul einwandfrei. Extra Software musste nicht installiert werden [alle Tasten funktionieren].

• Jeder Woche neue Batterien? Das würd mir aber gehörig auf den Senkel gehen - da kauf ich lieber eine etwas teurere Maus und kaufe nicht so oft neue Batterien.
    Mich nervt schon, dass die Batterien alle 2 Monate in meine MS Wireless Optical Mosue leer sind - früher bei der guten alten Wireless Maus von Logitech, die nur ne Kugel hatte, haben die Batterien fast ein Jahr gereicht - und einen Unterschied in der Genauigkeit oder so spüre ich auch nicht.

• Ich muss gerade meine Meinung gerade revidieren.
    Heute funktionieren die Sondertasten an meiner MX900 und die Logitech Software trotz nicht angeschlossener Station. Verstehen muss ich das aber nicht. :confused:

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Microsoft IntelliMouse Explorer für Bluetooth

Hat jemand Erfahrung mit dem Microsoft IntelliMouse Explorer für Bluetooth?
    Mich würde vorallem die Laufzeit der Batterien interessieren.

Bei der Beschreibung steht:
    Der mitgelieferte Bluetooth-Transceiver verbindet kabellos bis zu sieben Bluetooth-Geräte (z.B. Handys, Drucker, PDAs) mit Ihrem PC. Erfordert Windows XP.

Ist das also ein ganz normaler Bluetooth-Stick? Oder gibt es Einschränkungen?

Kann man mir jemand sagen wie groß der Bluetooth-Transceiver ist?

Nach etwas googlen konnte ich meine Fragen zum Teil selbstbeantworten.

Maus Test/Beschreibung

Jetzt bleibt nur noch die Akkulaufzeit.

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Weiterhin arbeitet die Maus dann mit 400 dpi statt mit 800 dpi. Als Treiber benutze ich die normalen Windows-Treiber vom SP2. Mit Widcom habe ich keine Erfahrung.

Wie darf ich das verstehen, die Maus arbeitet ohne die Logitech Software nur mit 400 dpi?

Dann wird mir so einiges klar, habe mir gestern diese Maus gekauft und gewundert warum sie an meinem Apple so hackt, sprich man gleitet nich fein übers Display, sondern es stockt ab und an.... ist das des Rätzels Lösung?

Glaub die MX 900 wird dann sofort wieder verkauft und ich hole mir ne solide Funkmaus...

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!