Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

• Zitat

Original geschrieben von sorcer3r
    also einfuhr würde somit keine kosten verursachen oder?
    dann muss ich aber trotzdem noch die 16% zahlen oder?

Oh sorry, ich hatte gar nicht dazu geschrieben welche Gebühren fällig werden.

Ja, Du hast Recht. Der Zoll kassiert von Dir 16% auf Warenwert und Versandkosten und nennt es Einfuhrumsatzsteuer - das ist dasselbe wie die Mehrwertsteuer bei einem Kauf im Inland.

"Zoll" zahlst Du also nicht, aber eben Steuern. Ganz kostenfrei ist der Import also nicht.

Wenn Du zwischen verschiedenen Versandarten wählen kannst nimm eine preiswerte Variante, weil dann auch die Steuern preiswerter sind.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,
    hab mal wieder den Bedarf nach Aufklärung, hoffe ihr könnt mir helfen :o
    Hab mir mal wieder Schuhe aus den US of Ey bestellt:
    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…iewItem&item=280064578815
    Da kommt der nette FedEx Bote und verlangt von mir stolze 22,76€ :eek:
    Im einzelnen:
    Zoll-Euro/Duties 5.84
    Einfuhrumsatzsteuer/Taxes 8.57
    -----------------------------------------
    Summe Eingangsabgaben 14.41

Verwaltungsgebühr 7.20
    MwSt/VAT 16% 1.15
    -----------------------------------------
    ZU ZAHLENDER BETRAG 22.76 EUR

Das sind ja 100% Aufschlag gegenüber dem Preis (US $30.99) den ich für die Schuhe bezahlt habe :mad:
    Haben die sich verrechnet :confused:
    Falls ja, kann man das Geld zurück verlangen :confused:

Denn so viel habe ich bis jetzt noch nie zahlen müssen.
    Z.B. zuletzt:
    Nike Sportschuhe, Wert: US $40, Zollwert: 31,20€
    +Herrenstrickjacke, Wert: US $20, Zollwert: 15,61€
    +T-Shirt, Wert: US $10, Zollwert: 7,81€
    =
    ZOLLEU 5,31
    +EUST 9,59
    =14,90

Bin ratlos :(

• Sieht alles ganz richtig aus, der Zollsatz für Schuhe ist halt extrem hoch.
    Genau wie die Verwaltungsgebühren von FedEx..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Genau wie die Verwaltungsgebühren von FedEx..:-)

MUSS ich eigentlich den Zoll über FedEx abwickeln, sonst musste ich das immer bei meiner zuständigen Zollbehörde :confused:

• Mit welchen Anbieter kamen die Pakete denn sonst?

Sofern es mit "normaler" US Mail rausging und dann bei der dt. Post gelandet ist schicken die das Paket an die zuständige Zollstelle und Du wirst aufgefordert die Sache selbst zu regeln.

UPS FedEx und Co. machen die Verzollung als "Service" gleich mit und kassieren dafür, steht aber auch so auf deren Webseiten.

• Muss mich auch nocheinmal in die Diskussion einklinken.
    Meine Freundin hat am 6. Dezember 3 Pakete in San Fran abgegeben. Sie hat extra mehr bezahlt damit die Päckchen innerhalb von 7-10 Tagen ankommen.
    2 Päckchen gingen nach Österreich. Die sind auch noch vor Weihnachten angekommen. Mein Päckchen (geht nach Deutschland) ist immer noch nicht eingetroffen :( Also ist sie aufs Postamt gelaufen und wollte sich erkundigen, der Mann am Schalter hat gemeint er kann ihr da nicht helfen und hat sich entschuldigt und ihr eine Tel. Nr gegeben an die sie sich wenden sollte.
    Naja jedenfalls hat sie unter der Nummer noch niemanden erreicht. Vom Zoll ist auch noch keine Karte in meinem Briefkasten gelandet...
    sieht wohl so aus als wäre das Paket verschollen? :flop:
    Die Paketnummer von dem Paket hab ich auch, jedoch steht auf der usps.com Seite immer noch

Zitat

Label/Receipt Number: xxxxx
    Status: Acceptance

Your item was accepted at 9:37 AM on December 6, 2006 in SAN FRANCISCO, CA 94118. Information, if available, is updated every evening. Please check again later."

Scheinbar kann man das Paket also nicht verfolgen :( Naja ich hoffe mal das Paket kommt noch an oder soll ich die Hoffnung so langsam aufgeben?

Das selbe Problem mit meinem Paket.
    Das habe ich am 17. Dez aufgegeben. Habe zwar "auf dem günstigsten Weg" ankreuzen lassen von der Schalterdame und sie hat zu mir gemeint das geht dann wohl per schiff raus, jedoch war auf dem Paketzettel Luftpost angekreuzt... gezahlt hab ich trotzdem 32€... Seit dem hab ich von dem Paket auch nichts mehr gehört... habe bei der Post angerufen und habe dann die usa nummer bekommen mit dem das Paket unterwegs ist. Jedoch steht auf der usps seite auch nur wann mein paket Deutschland verlassen hat :mad:

Tolle erste Erfahrung mit dem Versand Usa-Deutschland :rolleyes:

• Hallo,

ich hätte zu diesem Thema auch mal ne Frage:

ich möchte geschäftlich Waren aus den USA importieren, um sie in Deutschland zu verkaufen. Das Volumen liegt bei ca. 5.000$ je Sendung. Der Hersteller schickt mir die Sachen per USPS zu.

Wie gehe ich nun am besten vor, um die Waren zu erhalten? Einfach abwarten und hoffen, dass DHL die Verzollung übernimmt? Oder kann es sein, dass ein anderer Anbieter (UPS, GLS,...) das übernimmt und nicht DHL?

Was sage ich dem Hersteller, wie er die Ware am besten deklariert? Die Codelinien laut EZT habe ich rausgesucht, also dort sollte das Problem nicht liegen.

Wer weiß Rat??

Vielen Dank!!

• Hi,

erstmal willkommen bei TT! :D

Zuerst brauchst Du eine ATLAS-Zollnummer, die Du bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe bekommst. Das ist eine Art Kundennummer beim Zoll, die bei mehr als 3 gewerblichen Einfuhren/Jahr notwendig ist. Geh einfach mal auf Zoll.de und such den "Vordruck 870" sowie die anderen zur Verfügung gestellten Hilfen und Infos. Ansonsten findest Du auch bei den Industrie- und Handelskammern Hilfe, beispielsweise hier .

Wer die Verzollung in Deutschland übernimmt hängt davon ab wer die Ware liefert. USPS arbeitet AFAIK mit DHL zusammen, d. h. die müssen sich mit dir kurzschliessen. Falls größere Summen als Einfuhrabgabe fällig werden und auch wenn regelmäßig Sendungen für dich kommen wird DHL vermutlich einen schriftlichen Verzollungsauftrag von dir haben wollen, d. h. Du mußt sie ermächtigen die Zollabwicklung für dich zu machen und natürlich bestätigen daß Du die Einfuhrabgaben zahlst. Normalerweise kommt dann monatlich eine Rechnung, über die Du diese Gebühren an DHL zahlst, denn die haben es ja für dich beim Zoll vorgestreckt.
    Normalerweise ist es auch sinnvoll daß Du eine generelle Verzollungsvollmacht ausstellst, dann kann das vermerkt werden und jede Sendung wird abgefertigt ohne daß immer erstmal rückgefragt werden muß. Das macht es für beide Seiten wesentlich einfacher.
    Wie das aber bei DHL genau gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen weil ich seinerzeit für UPS gearbeitet habe.

Theoretisch kannst Du auch eine T1-Abwicklung über eine Spedition anleiern. Dann übergibt der Frachtführer die Ware und die Zollabwicklung an die von dir beauftragte Spedition. Wenn Du eine entsprechende Bewilligung des Zolls bekommst (ist aber an Bedingungen gebunden) kannst Du sogar selber verzollen.
    Sinnvoll ist das in der Regel aber nicht, weil mit Kosten und Umständen verbunden. Die Erstellung des T1 kostet schon Geld, die Spedition nochmal, selbst wenn Du es selber machst weil Du alle Formalitäten einhalten kannst - es kostet nur Geld und macht Mühe. Also laß es lieber gleich den Lieferdienst machen.

Was sollst Du dem Absender nun sagen?

Der soll zum einen sehr genaue, sehr detaillierte Invoices als Begleitpapier beifügen, also mit eindeutiger Absender- und Empfänger-Adresse, dazu deinen Namen + Tel.Nr. als Ansprechpartner.
    Dazu eine sehr genaue Warenbeschreibung inklusive Angabe des Herkunftslandes der Ware (Schuhe aus China sind auch dann Schuhe aus China wenn das Paket aus den USA kommt...) und natürlich den Wert der Ware.
    Sind verschiedene Artikel im Paket sollten die einzeln aufgelistet werden, also keine Sammelbegriffe wie "Damenunterbekleidung", stattdessen "5 rote BH's aus Seide, Herkunft China, Wert 10 USD each".
    Außerdem müssen die Frachtkosten aufgeführt sein und es sollte erkennbar sein ob die Frachtkosten gesondert berechnet werden oder zur Gesamtsumme der Rechnung gehören. Stempel, Datum, Unterschrift. Das Schreiben sollte eine Rechnungsnummer haben damit es einen Bezug gibt. Ein gutes Beispiel gibt es hier. Der Versender kann natürlich sein eigenes Papier nutzen, aber der Vordruck gibt einen ganz guten Überblick welche Daten auf der Commercial Invoice stehen sollten.

Wenn es nicht zeitkritisch ist empfiehlt sich eine möglichst preiswerte (damit oft auch länger dauernde) Versandart, da die Transportkosten anteilig in die Einfuhrabgaben einfliessen. Preiswerte Lieferkosten = geringere Einfuhrabgaben.

Bezüglich der Warentarifnummern: hast Du die selber herausgesucht? In vielen Fällen kommen Laien mit dem EZT nicht klar und finden Nummern, die auf den ersten Blick passen könnten, tatsächlich aber falsch sind. Mitunter führt es dazu daß man zu viele Abgaben zahlt - oder bekommt Ärger wenn irgendwann mal eine Steuerprüfung kommt und festgestellt wird daß deine gezahlten Abgaben nicht wirklich zu der Ware passen, die Du laut Buchhaltung bezogen hast. Insofern: ggf. gegenchecken lassen damit wirklich die richtige Warentarifnummer benutzt wird.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :):) :top:

Die Warennummern sind korrekt, das wurde mir vom Zoll schon bestätigt. Ausserdem gibt es auch keinen Zoll auf den Produkten, so dass ich lediglich die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss. Soweit so gut.

Dann muesste ich nur noch mit dem Hersteller klären, ob er die papiere entsprechend genau ausfüllen kann und die Anschrift mit Tel.nr.. Die ware selbst wird in den USA produziert, so dass da auch keine Gefahr droht, evtl. was aus China und co. zu erwischen...

Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher, ob ich den ersten Schritt machen soll und auf DHL zugehen soll, oder ob ich erst mal warte, bis das Paket eintrifft?

Bei DHL selbst habe ich bsiher online nichts zu dem Thema gefunden und auf einen Ansprechpartner warte ich noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!