Evtl. defekte Festplatte retten (bzw. die Daten)?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es geht um meinen ca. 6 Jahre alten PC (damals bei Penny gekauft), es ist ein PII 350 mit 64 MB RAM, 6 GB HDD, Onboard Grafik & Sound (die Daten sind wohl nicht relevant).
    Vor 1,5 Monaten beim Umzug nahm meinen Monitor vom Schreibtisch und verschob den PC (dessen Seitenwand nur angelehnt war, da sie verschraubt war und früher mal geöffnet werden musste) etwas.
    Als später Schreibtisch etc. abgebaut waren, standen PC & Monitor auf dem Boden und funktionierten einwandfrei.
    Als ich jedoch ein paar Tage später wiederkam, um von meinem PC online zu gehen, schaltete ich den PC an, das Statuslämpchen leuchtete auch (=er ist an), aber der Monitor schien kein Bild-Signal vom PC zu empfangen (er schaltete nicht vom Standby-Modus (also war schon angeschaltet) in den On-Modus, in dem er dann etwas anzeigen müsste).
    Erst ging ich davon aus, dass der Monitor defekt sei (am Laptop meiner Mutter reagierte er auch nicht), mit einem anderen Monitor funktionierte es später in der neuen Wohnung aber ebenfalls nicht, sodass ich annahm, es läge an der Grafikkarte.

Inzwischen habe ich den PC von meiner Schwester bekommen (ein PII mit 233 Mhz, etc.), der das Problem hat, dass er anfangs hochfährt (funktioniert mit meinem mOnitor auch), aber er scheint das CD-ROM-Laufwerk (ATAPI) nicht ansprechen zu können, und schliesslich kann er Windows nicht hochfahren und verlangt nach einer Startdiskette. Eine WIN-98 Startdiskette bringt nichts, ich bekomme schliesslich immer die Meldung, dass kein virtueller Datenträger C: gebildet werden kann, da zu wenig Speicherplatz auf der Diskette sei (ungefähr).

Das ist aber nicht so tragisch, mir geht es um etwas anderes:

Da der PC auf mit einer WIN98-CD nichts anfangen kann und beim Booten ja diese Fehlermeldung angibt, habe ich mal das CD-ROM-Laufwerk gegen meinen Brenner (war in meinem alten PC als Master eingesetzt worden) getauscht, dann bekomme ich die Meldung, dass er das ATAPI Laufwerk nicht finden konnte (logisch, hab's ja auch rausgenommen ;)).
    Dann habe ich auch noch die Festplatte gegen meine alte aus meinem PC getauscht, und dann kam etwas, was mich sehr beunruhigt (warum, kommt gleich):
    Der PC zeigte die gleiche Reaktion wie mein alter PC nach dem Umzug! Der Monitor scheint kein Signal zu empfangen! Aber es muss wohl an der Festplatte liegen (warum auch immer), denn wenn ich wieder die andere einsetze, zeigt der Monitor immerhin wieder etwas an.

Nun meine erste Frage: Muss ich davon ausgehen, dass die Festplatte defekt ist (wenn ja - wegen des Alters, des offenen PC's, oder wie kann das geschehen sein?)?

Und zweitens - was eigentlich am Wichtigsten ist - (wie) kann ich die Daten auf der Festplatte noch retten? Es gibt doch bestimmt Läden, die solch einen Service anbieten, die Daten auf einer teilweise defekten Festplatte noch zu sichern, oder? Der Preis wäre mir fast egal, da mir die Daten (zumindest ein Teil) persönlich enorm wichtig sind! :(

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen... eventuell hatte ja schon mal jemand einen ähnlichen Fall und konnte seine Daten noch retten.

Gruß,

Azad

EDIT: Sorry, habe im Titel das Fragezeichen vergessen - bitte bei Bedarf nachreichen!@Mods

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Das der Monitor dir kein Bild zeigt liegt nicht sofort an der Platte.
    Würde ehr an Grafikkarte oder Mainboard denken.
    Wenn die Platte kaput is wird dennoch ein Bild angezeigt, aber halt nur die Platte nicht erkannt.
    Wenn man vom schlimmsten Fall ausgehen und die Platte kaput is, dann gibt es auch Firmen die die Daten retten aber oft lohnt sich das nicht weil es teuer ist.

• [small]Gepostet via WAP (T68i: SonyEricssonT610/R401 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]

Zitat

Original geschrieben von Kop
    Das der Monitor dir kein Bild zeigt liegt nicht sofort an der Platte.
    Würde ehr an Grafikkarte oder Mainboard denken.
    Wenn die Platte kaput is wird dennoch ein Bild angezeigt, aber halt nur die Platte nicht erkannt.
    Wenn man vom schlimmsten Fall ausgehen und die Platte kaput is, dann gibt es auch Firmen die die Daten retten aber oft lohnt sich das nicht weil es teuer ist.

Ja, nur das eigenartige ist, dass der PC meiner Schwester mit meiner Festplatte auch kein Bild abgibt, wie mein PC. Weisst du denn, wieviel so etwas kostet? Brauche auch nicht alles davon, maximal 2 GB, notfalls auch nur 100 MB. Pieptöne gibt der PC nicht von sich.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Professionelle Datenrettung einer defekten Platte wird auf jeden Fall richtig teuer und lohnt sich im Privatgebrauch meist nicht, ausser man legt wirklich sehr gesteigerten Weg auf die Daten.
    Es dürfte so bei 400 Euro beginnen und bis weit in den vierstelligen Bereich reichen.

Carsten

• Moin,

Zitat

Der Preis wäre mir fast egal, da mir die Daten (zumindest ein Teil) persönlich enorm wichtig sind!

Ich denke, das du anders reden wirst, wenn du die Preise siehst.

Zitat

Es dürfte so bei 400 Euro beginnen und bis weit in den vierstelligen Bereich reichen.

Die Preisregion im 4-stelligen Bereich ist da schon realistischer, in der Ex-Firma hatten wir mal eine Notebookplatte dort zur Datenrettung, der Spass hat 1500,- DM gekostet und dennoch waren nur ca 70 % der Daten zu retten, der Rest war weg. Die Platte war bei einem Autounfall gecrasht.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Carsten

Ich fürchte, dass die 400.-€ schon für den Kostenvoranschlag anfallen :flop:

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Schonmal die Platte in einen anderen Rechner gehangen (als Slave) ? Dann könntest du evtl. auf die Daten zugreifen, sofern die Platte nicht ganz hinüber ist. Ansonsten gibt es noch ein paar Tools, wie etwa "Inspector File Recovery", aber hilft halt nicht immer. Ein Versuch ist es aber Wert.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Professionelle Datenrettung einer defekten Platte wird auf jeden Fall richtig teuer und lohnt sich im Privatgebrauch meist nicht, ausser man legt wirklich sehr gesteigerten Weg auf die Daten.

Carsten

Kann ich absolut bestätigen!Kollege von meinem Vater hatte ein ähnliches Problem mit seiner HDD.
    Auf der HDD waren sehr,sehr wichtige Daten(geschäftlich).
    Alleine der Kostenvoranschlag betrug 357€(!!!)
    Rettung der Daten lag bei ca. 1500€.Dabei handelte es sich um eine 3GB HDD.
    Für den Kollegen,hatte sich das gelohnt,aber im privaten Bereich...hmmm kann ich mich Carsten nur anschließen.

Gruß

Jules

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Schonmal die Platte in einen anderen Rechner gehangen (als Slave) ?

Ja, hatte ichschon gemacht, wie geschrieben. Aber nun habe ich den Rechner meiner Schwester + meine Festplatte wieder zum Laufen bekommen... hatte Dienstag Abend eigentlich eher aus Jux denn mit irgendwelchen Hoffnungen nach meinem Post nachgeschaut, und bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass CD-ROM-LW und Festplatte falschherum angeschlossen waren (was ziemlich eigenartig ist, da meine Schwester da garantiert nicht herumgedoktort hat).

Inzwischen habe ich den Rechner meiner Schwester soweit aufgerüstet, dass meine Festplatte drin läuft, sowie das alte CD-ROM LW + mein Brenner. Die alte Festplatte von ihr (die alleine als Master ebenfalls läuft) nahm er dann zudätzlich aber nicht mehr an, dann erkannte er wieder beide Platten nicht, obwohl kabel- und jumpermäßig alles richtig eingestellt war - evtl. packt das Netzteil das nicht - ist aber auch kein Weltuntergang.

Außerdem habe ich meine alten RAM-Bausteine eingebaut, in meinem Alten waren zwei PC100-SD-RAM-Module mit jeweils 32 MB. Der Rechner meiner Schwester hatte ein 64-MB-Modul, ebenfalls PC100. Alle drei zusammen (also eigentlich = 128 MB) werden aber nur als 80 MB erkannt. Die Module sind auch alle noch i.O., habe ich einzeln ausprobiert.
    Weiß da einer Abhilfe? Im BIOS konnte ich so auf die Schnelle nichts finden. :confused:

Wenn ich dann noch die 200 Mhz-CPU durch meine alte (350 Mhz) ersetzen könnte, wäre das spitze, aber ich glaube, die passt nicht drauf. :(

Achja: Die Daten hätte ich im Falle des Falles trotzdem retten gelassen, sobald ich das Geld dafür zusammen gehabt hätte (dann eben in ein paar Monaten ;)), aber Gott sei Dank bleibt mir das nun erspart.
    Was im Endeffekt beim Rechner meiner Schwester nicht gestimmt hat, weiß ich nicht - bei meinem Alten wird wohl das Mainboard im Eimer sein...

Zwar hat sich das Problem - auch wenn es mich etwas verwundert, dass es nun geht - nun erledigt, aber ich bin euch trotzdem sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um mir zu helfen!

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!