Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Es geht um meinen ca. 6 Jahre alten PC (damals bei Penny gekauft), es ist ein PII 350 mit 64 MB RAM, 6 GB HDD, Onboard Grafik & Sound (die Daten sind wohl nicht relevant).
Vor 1,5 Monaten beim Umzug nahm meinen Monitor vom Schreibtisch und verschob den PC (dessen Seitenwand nur angelehnt war, da sie verschraubt war und früher mal geöffnet werden musste) etwas.
Als später Schreibtisch etc. abgebaut waren, standen PC & Monitor auf dem Boden und funktionierten einwandfrei.
Als ich jedoch ein paar Tage später wiederkam, um von meinem PC online zu gehen, schaltete ich den PC an, das Statuslämpchen leuchtete auch (=er ist an), aber der Monitor schien kein Bild-Signal vom PC zu empfangen (er schaltete nicht vom Standby-Modus (also war schon angeschaltet) in den On-Modus, in dem er dann etwas anzeigen müsste).
Erst ging ich davon aus, dass der Monitor defekt sei (am Laptop meiner Mutter reagierte er auch nicht), mit einem anderen Monitor funktionierte es später in der neuen Wohnung aber ebenfalls nicht, sodass ich annahm, es läge an der Grafikkarte.
Inzwischen habe ich den PC von meiner Schwester bekommen (ein PII mit 233 Mhz, etc.), der das Problem hat, dass er anfangs hochfährt (funktioniert mit meinem mOnitor auch), aber er scheint das CD-ROM-Laufwerk (ATAPI) nicht ansprechen zu können, und schliesslich kann er Windows nicht hochfahren und verlangt nach einer Startdiskette. Eine WIN-98 Startdiskette bringt nichts, ich bekomme schliesslich immer die Meldung, dass kein virtueller Datenträger C: gebildet werden kann, da zu wenig Speicherplatz auf der Diskette sei (ungefähr).
Das ist aber nicht so tragisch, mir geht es um etwas anderes:
Da der PC auf mit einer WIN98-CD nichts anfangen kann und beim Booten ja diese Fehlermeldung angibt, habe ich mal das CD-ROM-Laufwerk gegen meinen Brenner (war in meinem alten PC als Master eingesetzt worden) getauscht, dann bekomme ich die Meldung, dass er das ATAPI Laufwerk nicht finden konnte (logisch, hab's ja auch rausgenommen ;)).
Dann habe ich auch noch die Festplatte gegen meine alte aus meinem PC getauscht, und dann kam etwas, was mich sehr beunruhigt (warum, kommt gleich):
Der PC zeigte die gleiche Reaktion wie mein alter PC nach dem Umzug! Der Monitor scheint kein Signal zu empfangen! Aber es muss wohl an der Festplatte liegen (warum auch immer), denn wenn ich wieder die andere einsetze, zeigt der Monitor immerhin wieder etwas an.
Nun meine erste Frage: Muss ich davon ausgehen, dass die Festplatte defekt ist (wenn ja - wegen des Alters, des offenen PC's, oder wie kann das geschehen sein?)?
Und zweitens - was eigentlich am Wichtigsten ist - (wie) kann ich die Daten auf der Festplatte noch retten? Es gibt doch bestimmt Läden, die solch einen Service anbieten, die Daten auf einer teilweise defekten Festplatte noch zu sichern, oder? Der Preis wäre mir fast egal, da mir die Daten (zumindest ein Teil) persönlich enorm wichtig sind! ![]()
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen... eventuell hatte ja schon mal jemand einen ähnlichen Fall und konnte seine Daten noch retten.
Gruß,
Azad
EDIT: Sorry, habe im Titel das Fragezeichen vergessen - bitte bei Bedarf nachreichen!@Mods