ZitatOriginal geschrieben von Michael
In dem Seemannsclub, in dem ich arbeite, bekommt man z.Zt. für 100 Euro 135,13 Dollar. Ist das günstig?
Ja, dass wäre günstig.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Michael
In dem Seemannsclub, in dem ich arbeite, bekommt man z.Zt. für 100 Euro 135,13 Dollar. Ist das günstig?
Ja, dass wäre günstig.
ZitatOriginal geschrieben von nutellatoast
Ja, dass wäre günstig.
Cool, ich würde sogar als Mitarbeiter noch mehr rauskriegen, weil unser reeler Bankkurs noch ein Tick besser ist.
Soweit ich weiß, kann man bei der Citibank kostenlos US-Dollar abheben. Dazu musst du dort eben nur ein Konto haben..
![]()
ZitatOrig. Posting von Bob_Harris:Was ich Dir mit meinem Posting sagen wollte war: Du hast keine Ahnung wie sich Wechselkurse bilden - also spekuliere nicht mit Währungen! So einfach ist das. Ich kaufe auch keine Aktien von Unternehmen, deren Geschäftsmodell ich nicht nachvollziehen kann.
Nach dem neusten Euro Absturz muss ich mich bei Bob_Harris unserem Börsen Guru bedanken, das er sein ganzes Wissen eingebracht hat und den Euro in nicht gekannte Höhen auf lange Sicht gesehen hat. Also hätte mein nicht so ausgeprägtes Wissen über die Wechselmechanismen im Endeffekt mir jetzt knapp 20 % Spekulationsgewinn in 6 Monaten gebracht. Da ich mir aber auf die Worte eines sehr weisen Mannes damals zu Herzen genommen habe, gibts wohl nur die Befriedigung in Zukunft nicht immer auf die die meinen es am besten zu wissen zu verlassen. Also lieber Bob vielleicht doch mal die aktuellen Trends erkennen und auf das Bauchgefühl hören, und nicht immer auf trockene theoretische Statistiken verlassen. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von IGGY
Bob_Harris
Nach dem neusten Euro Absturz muss ich mich bei Bob_Harris unserem Börsen Guru bedanken, das er sein ganzes Wissen eingebracht hat und den Euro in nicht gekannte Höhen auf lange Sicht gesehen hat. Also hätte mein nicht so ausgeprägtes Wissen über die Wechselmechanismen im Endeffekt mir jetzt knapp 20 % Spekulationsgewinn in 6 Monaten gebracht.
Gern geschehen... ![]()
Die aktuelle Entwicklung beim Euro hat auch nichts mit den von Dir nicht verstandenen Wechselkursmechanismen zu tun, sondern liegt am Sonderereignis "Ablehnung der neuen EU-Verfassung durch wichtige Länder". Diese Ablehnung war zum Zeitpunkt meiner Vorhersage natülich weder von Dir noch von mir vorauszusehen.
Rechnet man diesen Effekt heraus, bleiben von Deinen angeblichen 20% nicht mehr besonders viel übrig...
Wie errechnest Du übrigens diese 20%?
Kurs vor 6 Monaten: 1 € = 1,34 USD damit 1 USD = 0,75 €
Kurs heute: 1 € = 1,23 USD damit 1 USD = 0,81 €
Verzinsung: (0,81-0,75) / 0,75 = 8%
Hatte eben hier nach konstruktiven Tips gesucht, wie ich halt diese Abschläge vermeiden kann, und zum realen Tageskurs kaufen kann.
Was verstehst Du denn unter "realem Tageskurs"? Den amtlichen Mittelkurs?
Vergiß es einfach...den wirst Du als Kunde nie bekommen, den bekomme ich als Bank ja auch nicht... schliesslich sind überall Menschen mit der Transaktion beschäftigt, die bezahlt werden wollen, Firmen die Gewinne machen wollen und deswegen wird es das nicht geben, dass Du den "realen Tageskurs" bekommst (wenn ich das richtig verstehe was Du denkst). Wer arbeitet schon umsonst? Wäre wirtschaftlich nicht gesund...
Bei Bargeld sind die Abschläge immer höher als bei Buchgeld. Wenn es Dir also nur um die lustige Währungsspekulation geht, dann leg Dir ein USD-Konto zu (was Dir natürlich nicht hilft, wenn Du die USD als Barzahlungsmittel nutzen willst). Das dürfte je nach Bank trotz Kursabschlägen bzw. - spannen immer noch günstiger sein als eine Karte mit Gebühren für dies, das oder jenes...
Gut wenn man es genau auf den heutigen Tag nimmt, wären es nur 11-12 % Rendite gewesen. Die stellt sich so zusammen.
10.000 € vor ca. 6 Monaten 13500 $
13.500 € heute am 01.06 11030 €
Das sind bei mir 11,03 % Rendite zum heutigen Wechselkurs. Da der Kurs aber schon mal bei 1,20 war die Berechnung auch etwas höher ausgefallen. Naja jedenfalls wären mir die 11-12 Prozent lieber als jetzt in die Röhre zu gucken. ![]()
Gut wenn man es genau auf den heutigen Tag nimmt, wären es nur 11-12 % Rendite gewesen. Die stellt sich so zusammen.
10.000 € vor ca. 6 Monaten 13500 $
13.500 € heute am 01.06 11030 €
Das sind bei mir 11,03 % Rendite zum heutigen Wechselkurs.
Kannst Du Deine Berechnung vielleicht nochmal präzisieren / korrigieren. Insb. die fett gedruckte Zeile ergibt für mich (noch) keinen Sinn... :confused:
Ich weiss das ich als deutscher Bankkunde nie ohne Abschläge den aktuellen Dollarkurs bekommen hätte. Da ich aber die Dollar aus dem Osteuropäischen
Raum bezogen hätte, hätte ich einen Top Kurs bekommen. Den dort wird so gut wie ohne Abschläge gehandelt, da die Wechselstuben dort für Provisionen wechseln wo in Deutschland nicht mal ein Menü im MC Donalds rausspringt :D!
Da der Kurs aber schon mal bei 1,20 war die Berechnung auch etwas höher ausgefallen.
Das ist bezogen auf Deine Anlageperiode ebenfalls falsch...

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!