Thermomix - einen Kauf wert?

  • Das Problem ist dass man solche Geräte nicht auf Probe nehmen kann. Auf Verkaufsveranstaltungen kann man unmöglich das gesamte Gerät umfassend testen. Wenn man den TM bestellt muss man ihn behalten, oder mit Verlust verkaufen. Interessieren würde mich der TM schon (vor allem die Technik).


    Ich verlasse mich generell nicht auf Tests. Was manche "Tester", ich nennen sie gerne "selbsternannte Fachleute", so von sich geben könnte mich zuweilen wütend machen. Z.B. wenn jemand LibreOffice mit MS-Office nur oberflächlich vergleicht (das ist so als würde ich einen Porsche mit meinem Twingo nur anhand des Sichtbaren vergleichen, obwohl ich vom Inneren keine Ahnung habe).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Wenn man sich für einen ™ interessiert, kann man an allen Ecken Testkochen mitmachen. Das sind natürlich Werbeveranstaltungen, aber Bekannte, die durchaus kritisch waren (und teilweise sind) konnten kritische Fragen stellen, die in allen Fällen ehrlich und kompetent beantwortet wurden. Der ™ kann natürlich nicht alles, aber das was er können soll, kann er sehr gut. Unzweifelhaft ist er teuer, aber durch die Vorführungen kann man ein Gefühl dafür erhalten, ob es einem das wert ist oder eher nicht. Für einen 2-Personen-Haushalt kann das Ding ein Segen sein, denn er spart wirklich Zeit, und Kochmuffel (wie ich) haben wegen dem Technikgedöns Spaß, etwas nachzukochen. Und es gibt alles, was man sich denken kann. Viele meinen, man könne nur kochen, was auf Chips gespeichert ist. Es gibt hunderte Rezepte im Internet, die nur eine Beschreibung darstellen, aber auf keinem Datenträger existieren. Diese kann man einfach nachkochen, indem man einfach einstellt, was dort geschrieben steht. Was anderes machen die Programme auch nicht. Diese geben die Infos nur im Display an.
    Kein Mensch behauptet, dass man so ein Ding haben muss, um zu kochen. Aber für Technikbegeisterte kann es ein Motivationsschub sein, den ™ zu bedienen und neue Sachen auszuprobieren.
    Ich kann Nachbarn von uns vollkommen verstehen, wenn sie nach einer Vorführung kein Interesse haben, aber ich kann es nicht verstehen, wenn Leute das Teil für Scheiße halten, nur weil es irgendwo geschrieben steht. Das wird mir dann doch zu unsachlich.
    So, jetzt habe ich einen ™ verteidigt, obwohl er mir völlig egal ist und mir egal ist, ob ihn jemand mag oder nicht....so what.

  • Testkochen? Da wird mir zuviel geschnattert. ;) Aber effektiv testen ist da m.E. nicht wirklich. Aber egal welche Preiskategorie, ohne das "Must have"-Gefühl wird man keine Freude mit solchen Küchenhelfern haben.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das Problem ist dass man solche Geräte nicht auf Probe nehmen kann. Auf Verkaufsveranstaltungen kann man unmöglich das gesamte Gerät umfassend testen. Wenn man den TM bestellt muss man ihn behalten, oder mit Verlust verkaufen. Interessieren würde mich der TM schon (vor allem die Technik).
    ....


    Das stimmt nicht. Die Berater(innen) geben auch Geräte für 1-2 Wochen zum testen raus.
    Dies allerdings erst nach einer Vorführung bzw Einweisung. Das hat den Grund, das es sich gezeigt hat, das die meisten vollkommen überfordert sind, wenn sie das Gerät einfach so dahingestellt bekommen. Die versuchen dann in der einen Woche alles gleichzeitig mit dem TM zu machen ohne das sie wirklich wissen was sie tun. Das geht dann meistens nach hinten los. Hat man den TM vorher ordentlich gezeigt bekommen geht man ganz anders an einen solchen Testzeitraum ran.
    (sollte einem die Beraterin einen solchen Test nicht ermöglichen wollen, sollte man sich eine anderes suchen und nicht bei der bleiben die nur auf den ganz schnellen Verdienst aus ist sondern ein wirkliches Interesse am Kunden hat.)



    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer ein Steak oder Lasagne ist er schonmal komplett unbrauchbar.


    und genau das sagt dir eine Beraterin auch. "Stück Fleisch gehört in die Pfanne", aber der TM macht Dir in der Zeit die Sauce oder dünstet dir dein Gemüste (gleichzeitig). Da kannst Du dich ganz in Ruhe drauf konzentrieren die richtige Kerntemperatur vom Steak hinzubekommen.



    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Nundeln und Thermomix = keine gute Idee
    (Es sei denn man möchte Nudelmus haben.)


    ...


    Die Aussage beweißt doch schon, das man keine Ahnung von dem Gerät hat und Hauptsache "gegenstänkern" möchte.
    Gegen Nudelmus helfen Geschwindigkeitseinstellungen und Linkslauf


    https://www.youtube.com/watch?v=sEOy-NMoOYU (Achtung, Video ist teilweise im Zeitraffer aufgenommen. Nicht das es hier zu missverständnissen kommt ;) )


    https://www.youtube.com/watch?v=LMjheA_nTh0

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Nudeln macht man nicht im TM. Jeder gute Nudelexperte sagt dass Nudeln Raum brauchen. Vor allem Spaghetti (hoch und groß sollte ein Spaghettitopf sein).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Das stimmt nicht. Die Berater(innen) geben auch Geräte für 1-2 Wochen zum testen raus.
    Dies allerdings erst nach einer Vorführung bzw Einweisung. Das hat den Grund, das es sich gezeigt hat, das die meisten vollkommen überfordert sind, wenn sie das Gerät einfach so dahingestellt bekommen. Die versuchen dann in der einen Woche alles gleichzeitig mit dem TM zu machen ohne das sie wirklich wissen was sie tun. Das geht dann meistens nach hinten los. Hat man den TM vorher ordentlich gezeigt bekommen geht man ganz anders an einen solchen Testzeitraum ran.


    Ganz ehrlich, das ist doch Marketing-Geschwätz. Die Leute kaufen auch weitaus komplexere Geräte wie Notebooks, Smartphones, Fotokamameras, 7.1-AV-Receiver, moderne Fernseher mit allem Pipapo, ohne dass es dabei der Einweisung im Rahmen einer Verkaufsveranstaltung wie hier bei einen Küchengerät bedarf. Diese Verkaufs-Events sind elementarer Bestandteil des Erfolges des TM.


    Stell dir den TM mal für den gleichen Preis auf Amazon vor. Ich glaube die Widerspruchsquote wäre bei dem Teil extrem hoch und in jeder zweiten Bewertung würde der überteuerte Preis bemängelt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    (...) Diese Verkaufs-Events sind elementarer Bestandteil des Erfolges des TM (...)


    Stellt euch mal vor Vorwerk würde Elektrowerkzeuge herstellen. Da würde es viele "Männerveranstaltungen" geben. Und das Zeugs würde gekauft werden, selbst für 600,- Euro. ;)



    Aber das ist eben der Unterschied zwischen Network-Marketing und Direct-Marketing.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort (sollte einem die Beraterin einen solchen Test nicht ermöglichen wollen, sollte man sich eine anderes suchen und nicht bei der bleiben die nur auf den ganz schnellen Verdienst aus ist sondern ein wirkliches Interesse am Kunden hat.)


    Wieviel Beratungshonorar verlangt diese Beraterin eigentlich?


    Oder meintest Du mit Beraterin eine Haussiererin/Verkäuferin? Denn zwischen provisionsgetriebenen Verkaufsgesprächen und einer neutralen Beratung gegen Honorar besteht ein großer Unterschied.

  • Naja, vertrauenserweckend sehen die "Twercs" nicht aus. Sieht eher nach gewöhnlichen Heimwerkerspielzeug aus (bei 650,- Euro für 4 Geräte und Koffer erwarte ich nicht viel). ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!